Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.420 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
Sandro_1991

12.01.2016 21:08
#16 RE: Soundsamples mit Mac Zitat · antworten

Genau das hab ich ja vor, will nur bestimmte \'Stellen.
Wie muss ich vorgehen??

Sandro_1991

24.01.2016 19:29
#17 RE: Soundsamples mit Mac Zitat · antworten

Wie genau kann ich nun mit dem VLC Player Audiodatein erstellen und diese mit Hilfe von Sudacity besrbeiten??
Ich habe es versucht aber ohne Erfolg, ich weisd wirklich nicht wie ich da vorgehen muss..

Sandro_1991

04.06.2024 22:42
#18 RE: Soundsamples mit Mac Zitat · antworten

Hallo ihr Lieben, ich bin echt verzweifelt was das aufnehmen bzw. erstellen von Samples angeht..

Ich würde echt gerne wieder wie früher ohne jegliche Mühe Audiodateien erstellen.
Es ist nun schon mehrere Jahre her, seit ich hier einen Anhang gepostet habe und wie es scheint kann mir Keiner weiterhelfen.
Ich habe immer noch den gleichen PC, nämlich einen iMac den ich mittlerweile schon seit etwas über zehn Jahre besitze.

Davor mit hatte ich noch einen Windows PC und benutze ein wirklich cooles & einfach in der Handhabung zu benutzendes Programm welches Stream Catcher hiess.
Als ich dann von Windows auf Apple gewechselt bin, hat das System das Programm nicht mehr unterstützt da nich kompatibel. Irgendwann habe ich dann eine Alternative gefunden und diese benutzt, bis das auch nicht mehr ging jedoch funktionierte es dann wieder und dann überhaupt nicht mehr.

Anfang 2017 habe ich meine letzten Samples hier gepostet und hatte seit her bis jetzt keinen Erfolg mehr damit. Ich habe Vieles versucht Audacity ist mir zu aufwendig, die Aufnahme Funktion 'Sprachmemos' von Apple genau wie Quicktime Player erzielen nicht die gewünschten Resultate. Es lassen sich zwar Aufnahmen erstellen, jedoch ist die Qualität ziemlich schlecht, man hört Hintergrundgeräusche, Rauschen, das Klicken der Maus oder aber auch mich wenn ich beispielsweise huste. Abgesehen davon das ich in den letzten Jahren vielleicht zwei, höchstens drei Betriebssystem Updates hatte, hat sich am PC nichts verändert also ist es mir schleierhaft wieso das es seither nicht mehr funktioniert.

Ich bin echt wirklich dankbar um jede Hilfe, den ich würde so gern wieder Samples erstellen können!
Danke ;)

Mein Name ist Hase

05.06.2024 01:07
#19 RE: Soundsamples mit Mac Zitat · antworten

Was Du offensichtlich tust, ist: den Sound Deines eingebauten Mikrofons aufzunehmen. Das Ideal wäre für den Normalfall des Sampleerstellens natürlich, den reinen Systemsound aufzunehmen. Und das funktioniert auch, mit dem richtigen Programm. Die Einrichtung dauert ein paar Minuten, aber es lohnt sich.

Ich nutze dafür BlackHole: https://github.com/ExistentialAudio/BlackHole. Wenn Du Dich mit dem Terminal ein wenig auskennen und mit dem Begriff "Homebrew" etwas anfangen können solltest, ist die Installation auf diesem Wege so einfach wie bei jedem anderen Programm auch.

Ansonsten gibt es vor der Installation nur eine kleine, aber undramatische Hürde zu überwinden. Dieser Link führt zu dem Installationsprogramm: https://existential.audio/blackhole/ – entweder, nachdem Du den Entwicklern eine Freude gemacht und eine Spende geleistet hast, oder nachdem Du auf "I can't afford to donate" geklickt und anschließend Deine E-Mail-Adresse und im Zweifelsfalle irgendeinen Namen eingegeben hast. Dann wird der Downloadlink an Deine E-Mail-Adresse geschickt, Du kannst unter diesem Link das Programm "BlackHole 2ch" herunterladen, das Paket öffnen und dem Installationsdialog folgen.

Nachdem das Programm installiert ist, musst Du nur noch zwei bzw. drei Dinge anstellen:

1. Du musst Deinem System mit Hilfe dieses Programms ein "Multiausgangsgerät" hinzufügen, damit Du Deinen Systemsound einerseits in das Programm einspeisen und andererseits gleichzeitig auch über Deine Gerätelautsprecher ausgeben lassen kannst. Das funktioniert mit wenigen Klicks nach dieser Anleitung: https://github.com/ExistentialAudio/Blac...i-Output-Device. (Dieser Schritt muss für spätere Aufnahmen nicht mehr wiederholt werden.)

2. Wenn Du nun eine Aufnahme, nehmen wir an: mit dem QuickTime-Player, starten willst, beginnst Du in QuickTime wie immer per Klick auf "Neue Audioaufnahme", klickst dann im Aufnahmefenster auf den nach unten zeigenden Pfeil, der sich rechts neben dem roten Aufnahmeknopf befindet, und wählst "BlackHole Input" als Aufnahmequelle aus. Die Aufnahme des Systemsounds kann beginnen.

3. Nach Beendigung der Aufnahme solltest Du aus praktischen Gründen über "Systemeinstellungen" -> "Ton" -> "Ausgabe & Eingabe" -> "Ausgabe" (ggf. leicht abweichend je nach macOS-Version) Deine Gerätelautsprecher wieder als Ausgabegerät auswählen. Solange nämlich die Ton-Ausgabe über das zwischengeschaltete "Multiausgangsgerät" läuft, kannst Du keine Lautstärkeregulierungen vornehmen. Auf demselben Wege kannst Du dann vor der nächsten Aufnahme das "Multiausgangsgerät" auch wieder aktivieren.

Ich hoffe, das bringt was.

Sandro_1991

08.06.2024 20:45
#20 RE: Soundsamples mit Mac Zitat · antworten

Danke dir @Mein Name ist Hase

Erstmals danke für die Mühe und die Zeit die du dir für den Post genommen hast.
Der Prozess scheint mir jedoch recht kompliziert & komplex zu sein, ich kenne mich da leider viel zu wenig aus und nein Homebrew ist mir kein Begriff.

Und um ehrlich zu sein hatte ich auch nicht unbedingt vor Geld dafür auszugeben, das sollte auch anders gehen. Wie gesagt bist 2017 konnte ich problemlos Samples erstellen, musste da auch nichts an den Einstellungen verändern, der Systemsound wurde automatisch aufgenommen. Meine Vermutung ist wirklich das ich seit dem letzen, grösseren
Betriebssystem-Update im Hintergrund was getan hat bzw. gewisse Funktionen vermutlich nicht mehr unterstützt werden. Könnte aber auch daran liegen das als mir jemand Audacity empfohlen hat und ich zusätzlich Soundflower installiert habe, später beides wieder deinstalliert aber trotzdem noch 'Rückstände' geblieben sind, das es vielleicht deshalb nicht funktioniert?

Chow Yun-Fat

08.06.2024 21:37
#21 RE: Soundsamples mit Mac Zitat · antworten

Kriegst du es wirklich seit 10 Jahren nicht hin, Samples zu machen? Ich hätte da ne Idee: Kauf dir nen Windows-PC und nutze Stream Catcher.

Sandro_1991

08.06.2024 21:48
#22 RE: Soundsamples mit Mac Zitat · antworten

Sehr witzig, den Kommentar hättest du dir wirklich sparen können.
Und nein es sind keine 10 Jahre, 2017 habe ich die letzten Samples erstellt.

Chow Yun-Fat

08.06.2024 21:57
#23 RE: Soundsamples mit Mac Zitat · antworten

War für mich auch ein erfolgreiches Jahr.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz