Der polyglotte und kosmopolitische Desny war wohl ein wirklicher Vertreter des (west-) europäischen Filmes. Er war in vielen deutschen Filmen im O-Ton zu hören und synchronisierte sich ansonsten häufig selbst. Einige Male war er sogar als Synchronsprecher tätig (Yul Brynner, Yves Montand).
Die Synchronfilmografie ist nicht so einfach. Zunächst einmal habe ich mich bei der Filmografie auf die Zeit bis 1980 beschränkt. Danach scheint Desny fast nur mehr O-Ton deutsch gedreht zu haben. Im gegenteiligen Fall ergänze ich das selbstverständlich. Weiters habe ich auch Filme/Serien bis 1980 in die Liste aufgenommen, in denen er O-Ton spricht. Einfach der Vollständigkeit halber, weswegen ich grundsätzlich Bindestriche weglasse und keine O-Ton-Hinweise mache. Filme, in denen er sich definitiv selbst nachsynchronisierte, dürfen/sollen natürlich ergänzt werden. Ich glaube, daß hier noch einige Sprecher auftauchen könnten.
Danke für alle Ergänzungen!
1950: Madeleine 1952: Die ehrbare Dirne 1953: Die Dame ohne Kamelien - Jaecki Schwarz (Ost) Ein Fest der Liebe Weg ohne Umkehr 1954: Herr über Leben und Tod Treffpunkt Kanalstrasse Die goldene Pest Sherlock Holmes (Serie, 1 Ep, evtl 2 Synchros) 1955: Frou-Frou, die Pariserin Dunja Lola Montez Mädchen ohne Grenzen Andre und Ursula 1956: Anastasia - er selbst Männer, Frauen und Gefahren Rosen für Bettina Liebe, Frauen und Paris - Horst Niendorf Für Männer verboten Anastasia, die letzte Zarentochter 1957: Von allen geliebt Skandal in Ischl Mädchenfalle Wie ein Sturmwind 1958: Petersburger Nächte Ein Frauenleben Frauensee Der Tag und die Nacht Alle Sünden dieser Erde Polikuschka Das Leben zu zweit 1959: Was eine Frau im Frühling träumt Heisse Ware 1960: Nur wenige sind auserwählt - Georg Kassube Geständnis einer Sechzehnjährigen Luxusweibchen - Holger Hagen Der Satan lockt mit Liebe Geheimagent Suzuki 1961: Zarte Haut in schwarzer Seide 1962: Sherlock Holmes und das Halsband des Todes - G. G. Hoffmann Meuterei - er selbst Champagner in Paris 1963: Der Unsichtbare Ist Geraldine ein Engel? Jack und Jenny 1964: Frühstück mit dem Tod - Friedrich Schoenfelder Die letzte Folge 1965: Das Liebeskarussell Heisse Spur Kairo-London - er selbst DM-Killer Das Geheimnis der Lederschlinge - er selbst Intercontinental-Express (Serie, 1 Ep) Die Flasche Der Mann von Toledo 1966: Der Schlaufuchs 1967: Ich tötete Rasputin - Claus Biederstaedt Liebesnächte in der Taiga Das Kriminalmuseum (Serie, 1 Ep) Heisses Pflaster für Spione Der Tod eines Doppelgängers 1968: Mayerling - Norbert Gastell Reiterattacke San Sebastian - Rolf Schult Die Atomisten (Serie, 1 Ep) 1969: Heisses Spiel für harte Männer 1970: Die Feuerzangenbowle - kein Dialog Die Gräfin und ihr Oberst - er selbst Die Kriminalerzählung (Serie, 1 Ep) Tanker 1971: Die Tote aus der Themse Tatort (Reihe, 7 Ep bis 74) Nocturno 1972: Dem Täter auf der Spur (Reihe, 1 Ep) 1973: Sie nannten ihn kleine Mutter - er selbst Sylvie Welt am Draht - Arnold Marquis Der Vorgang - G. G. Hoffmann Rückfahrt von Venedig 1974: Verfolgungsjagd Graf Yoster gibt sich die Ehre (Serie, 1 ep) - er selbst Okay S.I.R. (Serie, 1 Ep) Hallo-Hotel Sacher...Portier (Serie, 1 Ep) Der Mann aus Metall (zwei Synchros) Sergeant Berry (Serie, 1 Ep) Papier-Tiger - er selbst 1975: Im Auftrag von Madame (Serie, 1 Ep) Mit Rose und Revolver (Serie, 2 Ep) Falsche Bewegung Streng geheim Glanz und Elend der Kurtisanen (Miniserie) Die Dubarry 1976: Der Traum des vergessenen Hundes 1977: Die Eroberung der Zitadelle 1978: Orgie des Todes - er selbst Gesundheit Anton Keil, Specialkommissär (Serie) 1979: Sonne, Wein und harte Nüsse (Serie, 1 Ep) Fabian - er selbst Blutspur Die Ehe der Maria Braun - er selbst Mathias Sandorf (Miniserie) - er selbst 1980: Car Napping - er selbst Ich hasse Blondinen - er selbst
Oh, einer mehr auf der Liste. Interessant finde ich, daß man trotz dem Bekanntheitsgrad seiner Stimme manchesmal schon sehr interessant gegensätzliche Stimmen nahm. Wobei Marquis ja besonders schräg sein muss.
Interessant fand ich "Der Vorgang". In diesem Fernsehfilm mit hervorragender Besetzung (Horst Frank, Klaus Schwarzkopf, Rolf Becker) sind alle im O-Ton zu hören oder haben sich bei kleineren Passagen nachsynchronisiert. Nur Desny wurde vollständig von GGH gesprochen und man sieht auch, daß Desny deutsch sprach. Vielleicht passte der französische Akzent nicht hinein. Wobei GGH hier sehr gut passte.
Laut Synchrondatenbank hat er sich auch bei den beiden folgenden Produktionen selbst synchronisiert:
1956: Männer, Frauen und Gefahren
1958: Das Leben zu zweit
Zu Fortinbras' Überlegung am Anfang: Marquis auf Desny habe ich erst kürzlich wieder gehört. Wirkte (für mich) nicht störend: Er spricht sehr zurückgenommen und die Rolle hat sowieso kaum Text bis zu ihrem frühen Ende
Der Vollständigkeit halber könnte man hier auch noch die wenigen Synchronauftritte Desnys sammeln:
Yul Brynner Die Reise Jean Gascon Ein Mann, den sie Pferd nannten Yves Montand Lieben Sie Brahms?
Bingo, der isses! Er spielt in einer anderen Folge sogar eine (nicht creditierte) Rolle in der Serie! Vielleicht kannst Du ja mal in Kim & Co. (1975-1976) reinschauen, ein paar andere Rollen sind auch noch offen! Besten Dank!