Erstausstrahlung I: ? Drehbuch und Regie: Nino Pagot, Toni Pagot
Erstausstrahlung BRD: So., 14.08.1977 (ZDF, 13:45 Uhr) - [Staffel # 01x07 - Folge 7] Deutsche Fassung: Simoton Film, Berlin Buch und Dialogregie: Eberhard Cronshagen Deutsche DVD-Episodenlänge: 23'55"
Erstausstrahlung I: ? Drehbuch und Regie: Nino Pagot, Toni Pagot
Erstausstrahlung BRD: Do., 04.09.1980 (ZDF, 17:10 Uhr) - [Staffel # 02x01 - Folge 8] Deutsche Fassung: Simoton Film, Berlin Buch und Dialogregie: Eberhard Cronshagen Redaktion: Marianne Brink Deutsche DVD-Episodenlänge: 24'20"
Grisu (?) Oliver Rohrbeck Fumé (?) Arnold Marquis Sir Cedric (?) Friedrich Schoenfelder Lady Rowena (?) Agi Prandhoff
Herr Tordo (?) Andreas Mannkopff (2. Stimme) 1. Kollege von Sir Cedric (?) Manfred Grote 2. Kollege von Sir Cedric (?) Ingo Osterloh Pilot (?) Toni Herbert
1. Offizier (?) Michael Nowka* 2. Offizier (?) Michael Chevalier
Anmerkungen: Kommentarlos wird in dieser Folge eine Freundin von Grisu eingeführt, die ihn auf den meisten seiner Wege begleitet – eine stumme Figur, die nur ein einziges Mal angesprochen (und damit überhaupt zur Kenntnis genommen) wird. Ziemlich absurd.
Zum dritten Teil der Folge hin erfolgt (sowohl auf der DVD als auch bei Dailymotion) ein ziemlich harter Schnitt, genau an der Stelle, wo normalerweise der kurze Erzählerkommentar zu hören gewesen wäre.
* Falls jemand beabsichtigen sollte, eine Zeichentrickserie über Nowka zu drehen: Hier wäre eine gute Vorlage zu finden.
Hallo! Im Stimmengewirr der Gäste sind Ingo Osterloh und Toni Herbert dabei. Bei der ersten der Damen würde ich auf Margot Rothweiler tippen - das aber ohne Gewähr.
Zweiter Feuerwehrmann: Toni Herbert Dritter Feuerwehrmann: Claus Jurichs Chor - keine Ahnung.
Pilot: Toni Herbert 2. Offizier: Michael Chevalier stimmt 1. Seemann: Heinz-Theo Branding stimmt 2. Seemann: Toni Herbert, nicht Andreas Hanft 1. Seemann (3. Schiff): Joachim Tennstedt Kapitän (3. Schiff): Claus Jurichs Bei 23:09 sind wieder Tennstedt und Jurichs zu hören
Nochmals vielen Dank (auch für die Korrektur; im Vergleich mit dem Piloten erkenne ich Herbert auch wieder - und präge ihn mir nun hoffentlich ein). Tennstedt klingt hier ja schon fast wie heute - den hätte ich tatsächlich nicht erkannt.