Also ich glaube als Laie fällt einem das sicher nicht auf... wenn man den direkten vergleich (erwähnter Double Feature) hat vielleicht schon, aber selbst da bin ich skeptisch. Amadeus kommt schon echt nahe an Ricardo ran. Also ich hab's am Anfang selber nicht gemerkt bzw. dran gedacht, obwohl ich das ja eigentlich schon wusste. Die sind sich stimmlich (zumindest in diesem Fall) sehr ähnlich. Also damit kann ich jetzt leben...
Michelle Forbes (Commander Jackson) - Martina Treger
Noch zur Ergänzung im Eingangsthread: Elden Henson und Evan Ross hatten kein Text. Toby Jones taucht gar nicht mehr auf. Ansonsten hatten alle wie gewohnt ihre Sprecher wie auch schon in den vorherigen Teilen. Was mich zwar erfreut hat, aber im Nachhinein auch etwas verwundert, dass Gwendoline Christie tatsächlich ihre GoT-Sprecherin Angela Wiederhut bekommen hat (das waren ja bloß ein-zwei Sätze und dass man sie dafür nach Berlin geholt hat).
Die Aufnahmen können genauso gut in München gemacht und am Ende in der Mischung alles zusammengetragen worden sein, wie in anderen Filmen und Serien. Im Anfangspost wurden Vollbracht und Klemm noch nicht gegrünt. Commander Paylor steht auch in der SK. Konnte leider nicht die Tafeln fotografieren, hatte(n) es eilig.
Ich fand schon immer, dass Strobl und Ricardo Richter sich ähnlich anhören. Richter klingt höchstens aktuell etwas dunkler als früher, während Strobl so klingt wie Richter vor ein paar Jahren.
Synchronstudio: Interopa Film GmbH Übersetzung: Verena Blümner Buch und Dialogregie: Frank Schaff Tonmeister: Arne Punt Mischtonmeister: Uwe Kemter Cutterinnen: Anja Fest, Ilse Berg Aufnahmeleitung: Juliane Kiesel
Ergänzungen:
Mahershala Ali (als Boggs) Matti Klemm Patina Miller (als Commander Paylor) Daniela Thuar Omid Abtahi (als Homes) Simon Derksen Wes Chatham (als Castor) Nicolai Tegeler Elden Henson (als Pollux) Dennis Sandmann
weitere Sprecher/innen: Charlotte Bernstein, Daniel Gärtner, Heike Massih-Beeck, Verena Mehnert, Adam Nümm, Ulf Schmitt, Arne Stephan, Cornelia Waibel, Leonie Dubuc, Isabelle Höpfner, Silke Matthias, Silvia Mißbach, Oliver Siebeck, Dirk Talaga, Marko Wittdorf, Dana Friedrich, Constantin Lücke, Emma Matthies, Ute Noack, Armin Schlagwein, Dirk Simpson, Antje Thiele, Almut Zydra
Ich weiß nicht mehr genau was meine Meinung damals war, aber im Nachhinein finde ich klingt Strobl zumindest in diesem Film Richter nicht besonders ähnlich. Gut möglich, dass es dem Gewohnheitspublikum damals auch auffiel wie in Beitrag #25 (aber nicht so extrem, dass man etliche "umbesetzt" empfand). Vielleicht ist aber meine Wahrnehmung nun anders, da ich Strobls Klang mit der Zeit besser kennenlernte.