Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 430 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2015 16:09
Glenda Jackson Zitat · antworten

glendajackson.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 9. Mai 1936

Seltsam, daß die zweifache Oscar-Preisträgerin bisher noch keinen Thread hatte...!

Die britische Schauspielerin ging ohne abschluß von der Schule und versuchte wie besessen, an irgendein Theater zu kommen oder eine Ausbildung zu machen. Nur dank vieler Gelegenheitsjobs konnte sie sich über Wasser halten, nur langsam kamen kleinere Theaterengagements und Fernseharbeiten. An einer kleinen Bühne wurde sie von Peter Brook entdeckt, der sie förderte. Ihre erste Zusammenarbeit mit Ken Russell ("Liebende Frauen") sollte ihr gleich den Oscar bescheren, der zweite kam für "Mann, bist du Klasse!" Für einige Jahre blieb sie eine sehr begehrte Schauspielerin, die sich aber nie inflationär einsetzen ließ und insgesamt eine relativ gute Rollenauswahl traf. Sie wurde auch mit dem Golden Globe ausgezeichnet, mit zwei Emmys und mehrfach für hohe Preise nominiert. Politisch stets engagiert und aktiv (vor allem gegen die Politik der "eisernen Lady"), ging sie 1992 für die Labour-Partei ins britische Unterhaus, wo sie zuletzt 2010 ihr Mandat verteidigte. Mit Ausnahme von Dokumentationen zog sie sich 1992 gänzlich vom Film zurück.

Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!

1963:
Lockender Lorbeer -
1967:
Die Verfolgung und Ermordung Jean Paul Marats - O.m.U.
1969:
Liebende Frauen - Eva Pflug
1970:
Sunday, Bloody Sunday - Eva Pflug
1971:
Tschaikowsky - Genie und Wahnsinn - Eva Pflug
Maria Stuart - Königin von Schottland - Bettina Schön
Ihr Liebhaber -
1972:
Das dreifache Echo / Desertiert - Der Kampf ums Überleben- Sigrid Lagemann
1973:
Mann, bist du Klasse! - Eva Pflug / ??? (Ost)
Die Nelson-Affäre - Maddalena Kerrh
1974:
Die Zofen -
Das Lächeln des großen Verführers / Verbannt - Otti Planerer (Ost)
1975:
Die romantische Engländerin - Eva Pflug
Hedda Gabler - Eva Pflug
1976:
Die unglaubliche Sarah -
1977:
Eine beispiellose Affäre -
1978:
Hausbesuche - Bettina Schön
Die Klasse von Miss MacMichael / Die Wut der Verzweiflung -
1979:
Der Gesundheitskongress -
Ein irres Paar - Eva Pflug
1980:
Die Muppet-Show (Serie, Gastauftritt) -
Bluff Poker / Agentenpoker - Renate Pichler (Video) / Uta Hallant (TV)
1981:
Triumph der Liebe -
1982:
Schatten der Vergangenheit -
Giro City -
1984:
Sacharow -
1985:
Ozeanische Gefühle -
1987:
Gewagtes Spiel -
Therapie zwecklos - ? / Uta Hallant (neu)
Verhängnisvolle Liebe -
1988:
Salomes letzter Tanz -
1989:
Der Regenbogen -
1990:
König der Winde -
1991:
Der Mörder mit den Silberflügeln -
1992:
Das Doppelleben des Arnold Bax -

Eva Pflug und Glenda Jackson, das war eine glückliche Fügung und paßte einfach perfekt!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

09.01.2015 19:19
#2 RE: Glenda Jackson Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #1
Ihre erste Zusammenarbeit mit Kurt Russell ("Liebende Frauen")

KEN Russell - nix gegen Kurt, aber der ist Schauspieler mit wechselhafter Filmographie.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

09.01.2015 19:25
#3 RE: Glenda Jackson Zitat · antworten

Miniergänzung, aber eher nur am Rande erwähnt:
"Mann, bist du Klasse!" gibt's wohl auch noch in einer Ostsynchro. Jedenfalls laut FBJ 1977. Obwohl im Kino gelaufen, stehen dort aber komischerweise keinerlei Sprecherangaben.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2015 22:39
#4 RE: Glenda Jackson Zitat · antworten

Kurt Russell...oh weh, oh mir! Mein Hirn war wohl wieder mal zu lange in Peter Cushings Reagenzglas...

E.v.G.



Beiträge: 2.326

29.11.2015 14:20
#5 RE: Glenda Jackson Zitat · antworten

Seit Glenda Jackson im Frühjahr ihr Abgeordnetenmandat im Unterhaus aufgegeben hat, hat sie jetzt die Hauptrolle in einer mehrteiligen Radioproduktion übernommen, die derzeit bei der BBC läuft.

Samedi



Beiträge: 16.571

19.09.2023 23:35
#6 RE: Glenda Jackson Zitat · antworten

In voller Blüte (2023): Marianne Groß

Erin Cahill »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz