Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.580 mal aufgerufen
 Spielfilme 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 29.263

02.02.2015 23:50
Und täglich grüßt das Murmeltier (USA 1993) Zitat · antworten

Hilfe! Ich poste diese Liste jetzt schon andauernd - um am nächsten Tag ist sie immer wieder weg!


UND TÄGLICH GRÜSST DAS MURMELTIER (DF 1993)
(Groundhog Day, USA 1993)


Rolle (Darsteller) Synchronsprecher ... im Trailer

Phil Conners (Bill Murray) Arne Elsholtz dto.
Rita (Andie MacDowell) Ulrike Möckel dto.

Larry (Chris Elliott) Axel Malzacher dto.
Ned Ryerson (Stephen Tobolowsky) Ivar Combrinck Randolf Kronberg
Buster Green, Zeremonienführer(Brian Doyle-Murray) Walter Reichelt
Nancy Taylor (Marita Geraghty) Simone Brahmann
Mrs. Lancaster (Angela Paton) Inge Solbrig dto.
Gus (Rick Ducommun) Ekkehardt Belle
Ralph (Rick Overton) Holger Schwiers
Kellnerin Doris (Robin Duke) Marion Hartmann
Nachrichtenmoderatorin Nan (Carol Bivins) Katharina Lopinski

Kenny (Willie Garson) Frank Röth
Typ im Hotelgang (Ken Hudson Campbell) Jan Odle
Autobahnpolizist (Tom Milanovich) Jürgen Rehmann
Barmann (John Watson Sr.) Thomas Rau [= John M. Watson Sr.]
Klavierlehrerin (Peggy Roeder) Ursula Mellin
Neurologe (Harold Ramis) Fritz von Hardenberg
Psychiater (David Pasquesi) Udo Wachtveitl
Bankwachmann Felix (Chet Dubowski) Manfred Schmidt
Bankwachmann Herman (Doc Erickson) Willy Schäfer [= C.O. Erickson]
Phils Kinoverabredung (Sandy Maschmeyer) Solveig Duda
Fan auf Straße (Leighanne O'Neil) Beate Pfeiffer
Debbie Kleiser (Hynden Walsh) Claudia Lössl [= Hynden Walch]
Fred (Michael Shannon) Christian Weygand
Kellnerin Alice (Martha Webster) Inge Schulz
Krankenschwester (Dianne B. Shaw) Maria Böhme
Frau mit Reifenpanne #1 (Barbara Ann Grimes) Margit Weinert
Frau mit Reifenpanne #2 (Ann Heekin) Alice Franz
Frau mit Reifenpanne #3 (Lucina Paquet) Eva Maria Lahl
Stimme Radiomoderator #1 (Richard Henzel) Ulrich Frank dto.
Stimme Radiomoderator #2 (Rob Riley) Hans-Rainer Müller dto.

Kandidatin Leslie (Leslie Frates) Barbara Witow [unaufgeführt]

Stimme Aufnahmeleiter {2:19} Klaus Kessler
Stimme Polizist {31:49} Willy Schäfer
Schneeballjunge {53:45} Butz Combrinck
Stimme Jeopardy-Moderator {55:25} Crock W. Krumbiegel

Synchronfirma: FFS Film- & Fernsehsynchron GmbH [München]
Dialogbuch: Arne Elsholtz
Dialogregie: Arne Elsholtz


Bei {1:28:59} hat Rita für einen Satz eine andere Stimme ("Wie lange muss ich hier noch sitzen?"). Außerdem scheint es mir, als würde Claudia Lössls Stimme bei {1:25:07} irgendwann zu Sabine Bohlmann werden, aber das mag an der starken Charge liegen.

Davon abgesehen: Ein Film voller Idealbesetzungen.


Gruß,
Tobias


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Dubber der Weiße


Beiträge: 3.352

03.02.2015 00:13
#2 RE: Und täglich grüßt das Murmeltier (USA 1993) Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #1
Hilfe! Ich poste diese Liste jetzt schon andauernd - um am nächsten Tag ist sie immer wieder weg!


I got you, babe!

Dieser Take mit der extrem unpassenden McDowell-Stimme bringt mich jedes Mal wieder zum Lachen. Wie jede dritte Szene. Für mich
persönlich der witzigste Film, den ich kenne.


MrTwelve



Beiträge: 420

05.03.2017 14:44
#3 RE: Und täglich grüßt das Murmeltier (USA 1993) Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #1
Hilfe! Ich poste diese Liste jetzt schon andauernd - um am nächsten Tag ist sie immer wieder weg!


Na sowas, wie kann das nur passieren? ;-)

Stimmt, ein Film voller Idealbesetzungen. Das waren noch Zeiten, mit Elsholtz' Bearbeitung und seiner Stimme. Besonders Ivar Combrinck ist genial auf Ned:

"Wir wollen ihn doch nicht verderben, oder?" (Lachen) - "Wir wollen ihn doch... oh, das hab' ich geschnallt!"

Die Ersatzstimme in dem einen Take für "Rita" Andie MacDowell klingt meiner Meinung nach viel zu jung. Wie kann sowas eigentlich sein? Hat die Aufnahmeleitung vergessen, Ulrike Möckel für diesen Take einzuplanen? Ich denke eher nicht, der ist ja mitten in einer Szene, wo sie noch ganz viele andere Takes hat. Ging das Material irgendwie verloren bzw. wurde unbrauchbar? Und für die Neuaufnahme war Ulrike Möckel nicht verfügbar bzw. es musste schnell fertigwerden und die nächstbeste Sprecherin hat es gemacht?


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Rita.mp3
smeagol



Beiträge: 3.420

06.03.2017 06:59
#4 RE: Und täglich grüßt das Murmeltier (USA 1993) Zitat · antworten

Murray und Elsholtz at their very best kann man da nur sagen. Immer wieder lustig - vor allem in der Synchro.


--
"Ich würde nach Hause gehen und mich richtig ausschlafen"
Curt Ackermann für Cary Grant in "Über den Dächern von Nizza"

MrTwelve



Beiträge: 420

09.03.2017 19:46
#5 RE: Und täglich grüßt das Murmeltier (USA 1993) Zitat · antworten

Zitat von smeagol im Beitrag #4
Murray und Elsholtz at their very best kann man da nur sagen. Immer wieder lustig - vor allem in der Synchro.


Da stimme ich voll und ganz zu!

dlh


Beiträge: 10.977

20.07.2017 00:41
#6 RE: Und täglich grüßt das Murmeltier (USA 1993) Zitat · antworten

Mal so komplett ins Blaue geraten: Könnte es sich bei der Ersatzsprecherin von Rita eventuell um Sissy Elsholtz handeln?
Ich konnte leider keine Infos über sie finden und auf Anhieb habe ich in "South Park" auch keine passende Stimmprobe gefunden, weiß daher nicht, ob das alterstechnisch überhaupt passt. Allerdings klingt die gesuchte Sprecherin eindeutig zu jung für MacDowell und auch nicht so versiert*. Und da es mit dem Take offenbar schnell gehen musste, vielleicht Arne Elsholtz sich da im Familienkreis bedient?

*Ich gehe jetzt einfach mal von der Annahme aus, dass Sissy seine Tochter ist - oder liege ich da falsch?


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 29.263

20.07.2017 00:53
#7 RE: Und täglich grüßt das Murmeltier (USA 1993) Zitat · antworten

Nette Idee.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
SP_1x02_Clyde = SISSY ELSHOLTZ.mp3
Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 15.800

20.07.2017 01:03
#8 RE: Und täglich grüßt das Murmeltier (USA 1993) Zitat · antworten

Wolfgunde Elsholtz :D

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 29.263

20.07.2017 01:05
#9 RE: Und täglich grüßt das Murmeltier (USA 1993) Zitat · antworten

Die würden wir dann aber Arnhilde (2. FASS: Annette) Elsholtz nennen.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Dubber der Weiße


Beiträge: 3.352

20.07.2017 15:22
#10 RE: Und täglich grüßt das Murmeltier (USA 1993) Zitat · antworten

Basierend auf dem Clyde-MP3 würde ich sagen, eher nicht. Die zu junge McDowell-Sprecherin klang höher und weniger quäkend.


MrTwelve



Beiträge: 420

01.08.2017 17:03
#11 RE: Und täglich grüßt das Murmeltier (USA 1993) Zitat · antworten

Sissy Elsholtz wäre zwar eine nette Idee, aber ich finde, die Rita-Stimme in dem Sample hört sich älter und reifer an als Sissy Elsholtz in South Park. Dann würde das zeitlich nicht mehr passen, denn "Und täglich grüßt das Murmeltier" ist von 1993, während South Park meines Wissens nach 1999 nach Deutschland kam.


ronnymiller


Beiträge: 2.758

02.08.2017 15:20
#12 RE: Und täglich grüßt das Murmeltier (USA 1993) Zitat · antworten

Geiler Scheiß. Hab den Film schon 100mal gesehen und diese Synchronstelle nie bewusst gehört! Ich hab es NIE gemerkt. Krass.

dlh


Beiträge: 10.977

27.10.2017 11:33
#13 RE: Und täglich grüßt das Murmeltier (USA 1993) Zitat · antworten

https://www.youtube.com/watch?v=0ISwlYm9kKk

Trailersprecher:    Sky Dumont / Ulrich Frank
Andie MacDowell: Ulrike Möckel
Bill Murray: Arne Elsholtz
Stephen Tobolowsky: Randolf Kronberg
Angela Paton: Inge Solbrig
Chris Elliot: Axel Malzacher


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 29.263

27.10.2017 12:03
#14 RE: Und täglich grüßt das Murmeltier (USA 1993) Zitat · antworten

Danke, schönes Fundstück. Randolf Kronberg stimmt, Angela Paton hat auch hier Inge Solbrig. als Radio-Moderatoren tönen ebenfalls Hans-Rainer Müller und Ulrich Frank.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Dubber der Weiße


Beiträge: 3.352

16.11.2017 23:25
#15 RE: Und täglich grüßt das Murmeltier (USA 1993) Zitat · antworten

Interessant, dass im Trailer einige Takes aus der fertigen Synchro sind. Bis auf Kronberg eigentlich alles.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor