Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.129 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2
berti


Beiträge: 17.486

17.03.2015 12:38
#16 RE: Klischeebesetzungen in DDR-Synchronisationen Zitat · antworten

Zitat von Jeannot im Beitrag #14
Alfred Bohl (ein stimmlicher Doppelgänger von Hans Hessling)

"Doppelgänger"? Das erscheint mir ziemlich übertrieben, da Hessling oft recht schrill und meckernd klang, Bohl nicht einmal ansatzweise so häufig. Außerdem klang Ersterer eher "hager" (obwohl er rundlich war), Letzterer dagegen nicht. Allenfalls wenn Hessling betont ruhig und weich sprach, hätte er eine leichte Ähnlichkeit zu Bohl, aber die hatte er daneben auch zu Hans-Dieter Zeidler, und zwar deutlich stärker (obwohl dieser kratziger klang).

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.807

17.03.2015 16:20
#17 RE: Klischeebesetzungen in DDR-Synchronisationen Zitat · antworten

Ich verbinde Bohl eher mit einem nicht ganz so brüchigen Eduard Wandrey. Auf Hessling wäre ich von selbst nicht gekommen, denn wie berti schon ganz richtig geschrieben hat, klang dieser oft recht schrill. Allerdings dürfte die Ähnlichkeit von Bohl zu Hessling wohl nicht unbedingt entfernter sein als die zu Wandrey...

Gruß
Hase

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2015 17:57
#18 Besetzungsmuster bei DDR-Synchronisationen Zitat · antworten

Ich habe dem Thread nun einen etwas besseren Titel verpasst.

berti


Beiträge: 17.486

17.03.2015 18:25
#19 RE: Klischeebesetzungen in DDR-Synchronisationen Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #17
Ich verbinde Bohl eher mit einem nicht ganz so brüchigen Eduard Wandrey.

Empfindest du Wandrey wirklich als "brüchig"? Ich ganz und gar nicht, im Gegenteil ist er für mich (selbst wenn er nicht polterte) der Inbegriiff einer "kräftigen" Stimme.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

17.03.2015 19:08
#20 RE: Klischeebesetzungen in DDR-Synchronisationen Zitat · antworten

Vorschlag zur Güte: Einigen wir uns auf subjektiv.

So finde ich, dass Alfred Bohl weder Ähnlichkeit mit Hessling, Zeidler oder gar Wandrey hat. Aber für den Thread im Allgemeinen ist das nun wirklich nebensächlich wer nun am ehesten Ähnlickeit mit Bohl hat.


Um wieder etwas beim Hauptthema zu bleiben: für exotische, afroamerikanische Frauen werden überdurchschnittlich oft Ute Lubosch oder auch Ingrid Schwienke besetzt. Für schwarze Männer ist sehr oft Manfred Richter zu hören.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz