Zitat von Jeannot im Beitrag #14Alfred Bohl (ein stimmlicher Doppelgänger von Hans Hessling)
"Doppelgänger"? Das erscheint mir ziemlich übertrieben, da Hessling oft recht schrill und meckernd klang, Bohl nicht einmal ansatzweise so häufig. Außerdem klang Ersterer eher "hager" (obwohl er rundlich war), Letzterer dagegen nicht. Allenfalls wenn Hessling betont ruhig und weich sprach, hätte er eine leichte Ähnlichkeit zu Bohl, aber die hatte er daneben auch zu Hans-Dieter Zeidler, und zwar deutlich stärker (obwohl dieser kratziger klang).
Ich verbinde Bohl eher mit einem nicht ganz so brüchigen Eduard Wandrey. Auf Hessling wäre ich von selbst nicht gekommen, denn wie berti schon ganz richtig geschrieben hat, klang dieser oft recht schrill. Allerdings dürfte die Ähnlichkeit von Bohl zu Hessling wohl nicht unbedingt entfernter sein als die zu Wandrey...
Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #17Ich verbinde Bohl eher mit einem nicht ganz so brüchigen Eduard Wandrey.
Empfindest du Wandrey wirklich als "brüchig"? Ich ganz und gar nicht, im Gegenteil ist er für mich (selbst wenn er nicht polterte) der Inbegriiff einer "kräftigen" Stimme.
Vorschlag zur Güte: Einigen wir uns auf subjektiv.
So finde ich, dass Alfred Bohl weder Ähnlichkeit mit Hessling, Zeidler oder gar Wandrey hat. Aber für den Thread im Allgemeinen ist das nun wirklich nebensächlich wer nun am ehesten Ähnlickeit mit Bohl hat.
Um wieder etwas beim Hauptthema zu bleiben: für exotische, afroamerikanische Frauen werden überdurchschnittlich oft Ute Lubosch oder auch Ingrid Schwienke besetzt. Für schwarze Männer ist sehr oft Manfred Richter zu hören.