Aura-Bearbeitungen von Columbia-Filmen sind mir aus dieser Zeit auch bekannt (etwa "Das Narrenschiff"); aber nach meinem Eindruck (der natürlich subjektiv sein kann) kam die Ultra hier öfter zum Zug. Aber jenseits davon:
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #16So oder so tippe ich auf Conrad von Molo, wenigstens als Regisseur.
Eher ein Bauchgefühl, auch, weil (egal ob Ultra oder Aura) von Molo bei beiden Firmen für Columbia häufiger zum Zuge kam als bspw. Pauls-Harding (und Wolf scheint ja vor allem United-Artists-Experte gewesen zu sein). Es wurde ja an anderer Stelle mal geschrieben, dass es laut von Molo beinahe schon egal war, ob der Auftrag nun an seine Aura ging oder erst an die Ultra und dann intern an ihn weitergegeben wurde, da er für die eigene Aura ebenso wie für die Ultra arbeitete und beide sowieso im selben Gebäude zuhause waren (Büros und gleiche Ateliers).
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #18Eher ein Bauchgefühl, auch, weil (egal ob Ultra oder Aura) von Molo bei beiden Firmen für Columbia häufiger zum Zuge kam als bspw. Pauls-Harding (und Wolf scheint ja vor allem United-Artists-Experte gewesen zu sein).
Dass der Columbia-Film "Lawrence von Arabien" von Wolf bearbeitet wurde war dann wohl eher eine Ausnahme?