Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 10.523 mal aufgerufen
 Games
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
BoomClash

15.10.2024 00:22
#46 RE: Until Dawn (2015) Zitat · antworten

Zitat von UFKA8149 im Beitrag #45
Krumpholz it is. (Vergleich Jujutsu Kaisen Folge 1)

Sind das alles dieselben Stimmen wie im Original?

Klasse, danke! Ich wusste doch, dass es Krumpholz ist. In den Spider-Man-Spielen spricht er ja auch den Reporter J. Jonah Jameson, und da klingt er auch so herrlich kratzig und dunkel.

Sind alles die Originalsprecher, nur die Trailer wurden komplett neu eingesprochen. Nur ganz wenige Dialoge wurden neu aufgenommen. Beispiel im Prolog mit Beth. Original: Was ist los, wo will meine Schwester hin? Remake: Was ist los, wo will sie hin? Das war es dann aber auch. Gibt aber auch finde ich keinen Grund, da großartig was zu ändern. Kahana und Hardegen sind einfach richtig stark in ihren Rollen und auch die restliche Besetzung überzeugt. Klasse Synchro und die einzige Super-Massive-Games-Synchro ohne nervige Fehler und Aussetzer, es gab zb. keine einzige englische Passage.

Vielleicht erkennt jemand noch die Sprecher von Matt und Chris? Ich bin mir sicher, dass das keine Unbekannten sind. Beth hat leider sehr wenig Dialog.

Danosys

08.03.2025 20:38
#47 RE: Until Dawn (2015) Zitat · antworten

Ich spiele das Spiel gerade mal wieder und habe in Zuge dessen zum wiederholten Male ein wenig über die noch offenen Sprecher recherchiert und zu meiner eigenen Überraschung herausgefunden, dass der lange gesuchte Sprecher von Chris laut eigenen Angaben Moritz Pliquet ist. Ein Sprecher von dem ich bis heute noch nie etwas in meinem Leben gehört hatte, dessen Stimme mir aber zugegeben ziemlich gefällt. Der Herr hat irgendwie eine schön unsynchronige, aber doch merkwürdig markante Stimme, die mich zuweilen tatsächlich an den damals vermuteten Louis Friedemann Thiele erinnert.

Generell zur Synchro:
Muss ich sagen, dass mir diese mitsamt Sonderheiten in den Besetzungen und Übersetzungen gefällt. Nico Sablik als Josh ist großartig, Tanya Kahana, Dirk Hardegen, Daniela Bette-Koch, Julia Casper und Krumpholz sind allesamt passend und spielerisch gut und Moritz Pliquet funktioniert auf seine Art auch. Patrick Mölleken find ich hingegen stellenweise schauspielerisch unsauber und eher unpassend besetzt. Ich find die Stimme ein wenig zu soft für die typische 0815 Sportskanone aus Teenie-Dramen. Bei Matts weiterhin unbekannten Sprecher bin ich da ein wenig mehr zwiegespalten: Zum einem sehe ich die Besetzung grundlegend als passend an und mir sagt auch der reine Klang, der eher unsynchronigen Stimme zu (Unsynchronige Stimmen sind wohl mein Ding), allerdings ist sein Spiel in meinen Augen sehr schwankend. In ruhigeren Momenten funktioniert er ziemlich gut, wenn es allerdings energetisch werden muss, klingt der Sprecher kraftlos. So als wäre es gewollt, aber nicht so wirklich gekonnt.

Zu den Dialogen:
Die sind ganz klassisch für Supermassive - nämlich ziemlich bizarr. Gut, dass man ein Studio aus Offenbach angefragt hat, was dem gerecht werden kann. Keine Ahnung wie es im Original lautet, aber das feiernde „Ich bin böse“ von Chris am Anfang beim Schießstand ist der absolute Börner. Wenn man da den Blick auf das ebenfalls aus Offenbach stammende Ruf oder Ehre für Truth or Dare (also eigentlich Wahrheit oder Pflicht) wirft, dann könnte man meinen in Offenbach hat sich im Laufe der Zeit eine andere Sprachkultur entwickelt, die unsere um Längen schlägt. Ich meine „Lasst, mich denken“, ein die Midllifecrisis durchlebender Campleiter, der Denglisch sprechen muss, um hip für seine Camp-Betreuer zu sein, Ruf oder Ehre und „Ich bin böse“ sind schon schnieke Phrasen, um die ich die Offenbacher beneide. Da ist es wirklich nett von ihnen, dass sie uns die Pforte zu diesen durch ihre Spielesynchros eröffnen.

Zur Lippensynchronität:
Ja, die ist‘n echt großes Manko. Über das ich, aber mehr oder weniger hinwegsehen kann.

BoomClash

08.03.2025 21:42
#48 RE: Until Dawn (2015) Zitat · antworten

Zitat von Danosys im Beitrag #47
Ich spiele das Spiel gerade mal wieder und habe in Zuge dessen zum wiederholten Male ein wenig über die noch offenen Sprecher recherchiert und zu meiner eigenen Überraschung herausgefunden, dass der lange gesuchte Sprecher von Chris laut eigenen Angaben Moritz Pliquet ist.

Ohhh, was für ein Fund. Klasse, endlich ist auch dieser Sprecher gefunden. Wenn der Herr das nicht auf seiner Website angegeben hätte, wäre Pilquet wohl niemals erkannt worden. Er hat nur 4 Einträge in der Synchronkartei: https://www.synchronkartei.de/person/C-tKyFufb/sprecher und ist sonst hauptsächlich in einigen Werbungen zu hören. Er scheint das auch nur nebenberuflich zu machen und arbeitet zudem nebenbei auch noch als Sprecher-Coach. Die Rolle aus Until Dawn ist also tatsächlich eine seiner größten gewesen.

Pliquet wurde damals hier schon als Sprecher für Matthew vermutet, ich bin dem aber irgendwie nie weiter nachgegangen, aber durch seine Hörproben auf seiner Website erkennt man eindeutig, dass er Christopher ist.

Jetzt wäre es noch ganz cool zu erfahren, wer denn nun Matthew gesprochen hat. Das wird wohl auch ein eher unbekannterer Sprecher sein, denn diese Stimme habe ich bis auf Until Dawn auch noch sonst nirgendwo gehört. Vielleicht wird der ja dann in den nächsten 10 Jahren gelöst?

Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf das nächste Dark-Pictures-Game von Supermassive, das dieses Jahr erscheint. Das wird dann wohl wieder eine Hamburger-Synchro erhalten.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz