A WALK IN THE WOODS O: A Walk in the Woods / Abenteuer / USA 2015 / Verleih: Alamode / Start: 15. Oktober 2015
Darsteller:
Bill Bryson Robert Redford CHRISTIAN SCHULT / JÜRGEN HEINRICH Stephen Katz Nick Nolte TOMMI PIPER Cathy Emma Thompson MONICA BIELENSTEIN Jeannie Mary Steenburgen CORNELIA MEINHARDT Don Nick Offerman WOLFGANG WAGNER Mary Ellen Kristen Schaal NANA SPIER Deborah Sandra Ellis Lafferty SONJA DEUTSCH
Christian Schult würde ich gerne hören auch wenn er - wie einige Sagen - Schauspielerisch nicht SO gut sein soll. Jürgen Heinrich fand ich eine gute Alternative und hätte nicht gedacht das er auch SO klingen kann. Ich kenne seine Stimme nur aus WOLFS REVIER.
Warum sollte Nick Nolte nicht seinen Thomas Danneberg bekommen?
Kaspar Eichel wurde ja durch die Stimmähnlichkeit zu Schult sr. gewählt. Jürgen Heinrich kommt an die Originalstimme Redfords sehr nah heran. Bei ALL IS LOST hatte ich, auch wenn nur drei Sätze (Schult jr.), das Gefühl, den "alten" Redford wieder zu hören. Es war einfach kein Bruch zu spüren.
Dort war es aber Christian Schult ;). Ich hätte nichts dagegen, wenn Heinrich Redford öfters (oder sogar in Zukunft immer) sprechen würde. Aber gegen Eichel habe ich auch nichts einzuwenden ( ist mir jedenfalls lieber für größere Rollen als Schult junior).
Aber ich bin für Christian Schult, man braucht nur gute Dialogregie und ER KANN das. Jürgen Heinrich finde ich aber auch super. Kasper Eichel mag ich nicht so gerne auf ihn.
Für mich ist Kaspar Eichel die richtige Wahl durch seine Ähnlichkeit zu Rolf Schult. Für mich hat nur diese Alternative bislang funktioniert (Avengers usw.) - alles andere liegt für mich wie ein Fremdkörper auf Redford.
Zitat von smeagol im Beitrag #12Für mich ist Kaspar Eichel die richtige Wahl durch seine Ähnlichkeit zu Rolf Schult. Für mich hat nur diese Alternative bislang funktioniert (Avengers usw.) - alles andere liegt für mich wie ein Fremdkörper auf Redford.
Wie kann Schult jr. wie ein Fremdkörper auf Redford wirken?
Zitat von Eric im Beitrag #13Wie kann Schult jr. wie ein Fremdkörper auf Redford wirken?
Meinem Empfinden nach spielt er nicht gut genug und bring dadurch das "Redford-Feeling" nicht richtig rüber. Daher funktioniert Kaspar Eichel zwar nicht so gut wie der leider verstorbene Schult Senior aber dennoch deutlich besser als Schult Junior.
Das ist wahrscheinlich wie so vieles eine Frage der individuellen Wahrnehmung.
Auf mich haben die Besetzungen von Kaspar Eichel und Christian Schult eher einen negativen Effekt, weil ich dadurch umso mehr an den Verlust des ursprünglichen Sprechers erinnert werde. Es klingt so ähnlich, ist aber eben doch nicht das Gleiche.
Das Charisma in der Stimme von Rolf Schult kann man trotz aller stimmlichen Ähnlichkeit meiner Meinung noch nicht reproduzieren. Da schwingt letztendlich auch die Erfahrung eines ganze Lebens in Timbre und Betonung mit.
Jürgen Heinrich hat mich von Minute eins an sehr positiv überrascht. Für mich wirkt er kein bisschen wie ein Fremdkörper, sondern liefert eine eigenständige deutsche Version von Robert Redford, auf die ich mich sofort einlassen konnte. Sowohl stimmlich als auch schauspielerisch.