Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.132 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
kogenta



Beiträge: 1.974

02.07.2015 00:45
Filmklassiker, die noch nie im TV gesendet wurden Zitat · antworten

Derzeit sichte ich erneut alle Filme von Ishiro Honda und muss erstaunt feststellen, dass 4 dieser Klassiker, die ja doch eine grosse Fangemeinde haben, bisher offenbar noch nie im TV gesendet wurden. Das ist umso erstaunlicher, da 3 dieser Filme auf DVD vorliegen und somit offensichtlich nicht verschollen sind.

1. WELTRAUM-BESTIEN / PHANTOM 7000 (1957)
2. GODZILLA UND DIE URWELTRAUPEN (1963)
3. X 3000 - FANTOME GEGEN GANGSTER (1964)
4. FRANKENSTEIN - DER SCHRECKEN MIT DEM AFFENGESICHT (1965)

3 weitere, die erst kürzlich für die DVD-Auswertung erstmals synchronisiert wurden, klammere ich mal aus.

Auch mit Klaus Kinski gibt es erstaunlich viele Filme, die offenbar noch ungesendet sind:

1. HANUSSEN (1955)
2. BANKRAUB IN DER RUE LATOUR (1961)
3. DIE GOLDPUPPEN (1965)
4. DER TEUFELSGARTEN (1967)
5. DER BASTARD (1968)
6. QUINTERO - DAS AS DER UNTERWELT / DER KILLER (1968)
7. TODESKOMMANDO PANTHERSPRUNG / FÜNF DURCHS INFERNO (1968)
8. SPEZIALKOMMANDO WILDGÄNSE (1970)
9. DIE BESTIE (1970)
10. DAS SCHLOSS DER BLAUEN VÖGEL / DER TRIEBMÖRDER (1971)
11. DIE MÖRDERBESTIEN / DER FLUCH DER BESTIE (1972)
12. KILLER TRUCK (1979)
13. FRÜCHTE DER LEIDENSCHAFT (1980)
14. SCHIZOID (1981)
15. KILLERHAUS (1985)

Mit einer Ausnahme gibt es von allen diesen Filmen deutsche DVD- bzw. VHS-Veröffentlichungen, also auch hier keine verschollenen Filme.

Wer kennt noch weitere markante Beispiele?
Aber bitte nur ältere Filme (voriges Jahrhundert), denn dass die Filme der letzten paar Jahre teilweise noch nicht gesendet wurden, gehört hier nicht hin.

Gruß, kogenta

Isch


Beiträge: 3.402

02.07.2015 01:19
#2 RE: Filmklassiker, die noch nie im TV gesendet wurden Zitat · antworten

Bis vor kurzem hätten hier noch sämtliche Disney-"Meisterwerke" reingehört, mittlerweile sind es aber nur noch "Fröglich, frei, Spaß dabei" in seiner ursprünglichen Kinofassung (die einzelnen Episoden liefen alle schon) und natürlich der bislang unsynchronisierte "Make Mine Music".

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

02.07.2015 08:40
#3 RE: Filmklassiker, die noch nie im TV gesendet wurden Zitat · antworten

Wenn die Daten stimmen, wurde "Die Bartholomäusnacht" von 1954 niemals im TV gezeigt und auch beide "Janosik - der Held der Berge"-Filme (die Kinofilme aus der CSSR, nicht die polnische Serie). Leider sind sie auch weder als VHS noch als DVD erschienen.
Und sowohl "Geheimagent S greift ein/Der ehrenwerte Stanislas" als auch "Der Lord mit der MP" mit Jean Marais hatten bisher nicht die Ehre ...

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2015 12:53
#4 RE: Filmklassiker, die noch nie im TV gesendet wurden Zitat · antworten

Kleine Korrektur zu Kogentas Liste: zumindest der ORF hat "Hanussen" mit O.W. Fischer und Klaus Kinski ausgestrahlt. Zuletzt aber zu Fischers 70. oder 75. Geburtstag, also schon eine Weile her.

Einige Filme aus dem Horrorgenre gibt es, die offenbar auch nie ausgestrahlt wurden im Fernsehen:

"Das schwarze Schloss" und "Die Hexenküche des Dr. Rambow" mit Boris Karloff; "Die unheimlichen Hände des Dr. Orlac" mit Mel Ferrer und Christopher Lee; mit Lee wurde scheinbar auch "Ein Toter hing am Glockenseil" nie ausgestrahlt (nicht zu verwechseln mit "Ein Zombie hing..."); "Das Blutbiest", ein entgegen aller Urteile liebenswerter Gothic-Horror mit Peter Cushing hatte noch keine Fernsehpremiere.

Jess Francos Beitrag zum Eurospy-Genre, "Lucky M. füllt alle Särge" (mit wieder mal tollem Bruno Nicolai-Soundtrack), kam wohl auch nie im Fernsehen - sicher eine ganze Reihe anderer Eurospys auch nicht.

Der Robert Hossein-Film "Der Mann, der Peter Kürten hieß" ist wohl auch noch nie im Fernsehen gelaufen - wenn ich mich nicht irre.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2015 21:37
#5 RE: Filmklassiker, die noch nie im TV gesendet wurden Zitat · antworten

BARTHOLOMÄUSNACHT und die beiden Janosik-Teile liefen im DDR-Fernsehen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

02.07.2015 22:02
#6 RE: Filmklassiker, die noch nie im TV gesendet wurden Zitat · antworten

Tja, das Lexikon des Internationalen Films ist da leider nicht sehr zuverlässig - dort stand nichts von Ausstrahlungen.

Gruß
Stefan

Pete


Beiträge: 2.799

13.07.2015 01:56
#7 RE: Filmklassiker, die noch nie im TV gesendet wurden Zitat · antworten

Sicher wissen ob ein Film niemals lief kann doch eigentlich nur wer zum Zeitpunkt der (1.) Kinoaufführung davon schon erwachsen oder alt genug in der Aufmerksamkeit war fürs von da ab Gesendete oder als Besitzer und ganz genau Studierender aller TV-Zeitschriften (mit allem deutschsprachigen Programm, auch Pay TV) seit damals die Fähigkeit hat sehr, sehr genau aufzupassen ob der Streifen danach im Fernsehen kam, also ihn absolut sicher nicht übersah! Allein im Kopf kann man sich später leicht mal täuschen (z. B. aufgrund ähnlicher Movies oder einer Ansicht auf VHS-Kassette) ob der oder dieser Film schon mal lief. Also eine sehr schwere Angelegenheit!

Kann es aber sein, dass es oft auch nur Rechteprobleme sind und ausserdem auch eine zumindest für die Verantwortlichen bei den japanischen "Godzilla"- und Monsterfilmen zu grosse Brutalität für den Nachmittag gewesen sein (ich weiß, das klang aber wohl schon in den frühen 90ern für 60er-Jahre-Filme dieser Machart lächerlich)? Sie liefen in den 90ern ja meist nur sonntagnachmittags bei Sat.1 und später (aber auch schon wieder lange her, um die Jahrtausendwende oder doch noch 2004-2006?) nochmals bei Kabel 1. Und das ZDF hat sich bis vor wenigen Jahren ja leider auch nur um die Rechte an zumal auch nur einem einzigen Film für die tiefste Nacht bemüht.
Ansonsten sind wahrscheinlich eben auch viele Filme mit Klaus Kinski nicht so besonders gut und zu bedeutungslos gewesen, als dass man sie unbedingt schon zeigen wollte.

Ein Grund noch fehlender Ausstrahlungen ist doch möglicherweise zudem, dass viele Sender neben bekannten Klassikern irgendwann leider nur mal noch einen Stoss anderer älterer Filme kauften und auch nur diese seit Jahren stur immer wieder versenden (ich meine damit vor allem die "Klassiker-Sender" ARD/ZDF und Dritte; ARTE mal ausgenommen!)! Eine Sauerei; auch unter diesen wäre Abwechslung natürlich nicht schlecht!

Und hat eigentlich einer da von euch das ganz genaue Wissen: Liefen die Michael Landon-Filme "Der Tod hat schwarze Krallen" und "Keine Gnade für Tom Dooley" jemals oder der Vincent Price-Film "Das Haus auf dem Geisterhügel"?

Gruß

Pete

Pete


Beiträge: 2.799

22.08.2015 20:56
#8 RE: Filmklassiker, die noch nie im TV gesendet wurden Zitat · antworten

Lief die dänische erotische Komödie "Das tosende Paradies" von 1962 (freigegeben ab 18 Jahren) mit Ove Sprogoe und Dirch Passer schon mal (BRD/DDR)? Auf Videokassette ist der Film ja 1992 erschienen.

Gruß

Pete

berti


Beiträge: 17.494

05.09.2015 23:16
#9 RE: Filmklassiker, die noch nie im TV gesendet wurden Zitat · antworten

"Candy" scheint laut diesem Thread auch noch nie im deutschen Fernsehen gelaufen zu sein und liegt auch nicht auf DVD oder VHS vor:CANDY - Brando, Burton, Ringo, Matthau
Angesichts der beteiligten Stars erscheint das merkwürdig, bei Arne sind auch keine Angaben zu finden, obwohl eine Kinosynchro existieren dürfte.

Frankie DO


Beiträge: 1.247

06.09.2015 08:56
#10 RE: Filmklassiker, die noch nie im TV gesendet wurden Zitat · antworten

Hab von "Candy" eine TV-Aufnahme von Arte im englischen O-Ton mit deutsche Untertitel.
Mit deutscher Synchro lief der wohl noch nie.

Pete


Beiträge: 2.799

09.07.2016 16:22
#11 RE: Filmklassiker, die noch nie im TV gesendet wurden Zitat · antworten

Mehrere Zeichentrickkinofilme von Warner Bros. mit Bugs Bunny und Speedy Gonzales, in denen die Sprecher noch nicht Gerd Vespermann bzw. Joachim Tennstedt waren, sind sicher auch gute Beispiele, gibt´s ja auch noch nicht als DVD oder BluRay!

Gruß

Pete

Willoughby


Beiträge: 1.454

26.07.2016 17:49
#12 RE: Filmklassiker, die noch nie im TV gesendet wurden Zitat · antworten

Zitat von Gast im Beitrag #4
Jess Francos Beitrag zum Eurospy-Genre, "Lucky M. füllt alle Särge" (mit wieder mal tollem Bruno Nicolai-Soundtrack), kam wohl auch nie im Fernsehen - sicher eine ganze Reihe anderer Eurospys auch nicht.

Das Warten hat aber bald ein Ende, denn ab 30.09.2016 ist der Film bei Pidax erhältlich.

Scat


Beiträge: 1.631

26.07.2016 18:59
#13 RE: Filmklassiker, die noch nie im TV gesendet wurden Zitat · antworten

Zitat von kogenta im Beitrag #1

Auch mit Klaus Kinski gibt es erstaunlich viele Filme, die offenbar noch ungesendet sind:

15. KILLERHAUS (1985)




KILLERHAUS lief schon im Pay TV auf MGM.

Lammers


Beiträge: 4.070

13.01.2018 23:27
#14 RE: Filmklassiker, die noch nie im TV gesendet wurden Zitat · antworten

Der Film "Straße der Versuchung" (OT: "Scarlett Street", 1945) lief, außer 1950 (gekürzt) und 1982 (ungekürzt, in OmU) im Kino, nie im Fernsehen.
Es gibt aber definitiv eine deutsche Fassung des Films mit Hans Hinrich für Edward G. Robinson. Ob sie noch existiert und ob sich noch eine Kopie finden würde, wo sich noch eine Tonspur in gutem Zustand finden würde, ist allerdings die Frage.

Frankie DO


Beiträge: 1.247

14.01.2018 08:13
#15 RE: Filmklassiker, die noch nie im TV gesendet wurden Zitat · antworten

"Kasernengeflüster" und "Kreuz und Schwert" mit Terence Hill liefen wohl auch nur im Kino damals. Traurig das wir die wohl nie auf deutsch zu sehen bekommen.

Gleiches gilt für "Whisky , Plattfüße und harte Fäuste" und "Meine Kanone , mein Pferd und deine Witwe" mit Chris Huerta.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz