Ich schaue aktuell nach und nach ältere Alfred Hitchcock Filme und gestern hab ich mir seinen Film "Der Weltmeister" von 1927 angeschaut. War wie immer vorbereitet das es ein weiterer Stummfilm ist, wie man auch im Internet lesen kann. War dann aber verblüfft als plötzlich die Figuren im Film anfingen zu sprechen. Jetzt nicht gerade lippensynchron, aber jede Rolle hatte einen Synchronsprecher. Im Internet hab ich keinerlei Infos dazu gefunden das je ein Stummfilm mit deutschen Sprechern nachsynchronisiert wurde und auch die "Synchronfassung" von Der Weltmeister dürfte gar nicht so als sein, denn einer der Synchronsprecher und da bin ich mir sehr sicher war Renier Baaken. Beim Rest bin ich aber überfragt...
Am ehesten könnte man hier die ZDF-Versionen von "Dick und Doof" nennen, bei denen die Stummfilm-Sketche von Hanns Dieter Hüsch kommentiert wurden, der dann dabei teilweise auch in allen Rollen sprach. Das ist aber mehr eine ganz eigene Kunstform, die bewusst als solche erkennbar gestrickt wurde, keine echte Synchronisation.