Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 646 mal aufgerufen
 Off-Topic
Wilkins


Beiträge: 2.903

09.09.2015 19:48
Suche einen bestimmten französischen Film - Wer kann helfen? Zitat · antworten

Da wir im Forum einige Freunde des französischen Kinos haben, kann mir vielleicht jemand hierbei helfen: Es geht um einen Historienfilm, den wir damals im Geschichtsunterricht gesehen haben.

Der Film war aus den 90ern und spielte kurz vor der französischen Revolution. Inhaltlich ging es - wenn ich mich recht entsinne - um einen Architekten (?), der bei Hofe die Erlaubnis für einen Dammbau einholen musste, weil in seinem Dorf die Felder überflutet wurden.

In Sachen Synchro erinnere ich mich an Joachim Tennstedt in der Hauptrolle. Nana Spier sprach ebenfalls mit, glaube ich.

Kann jemand mit der Beschreibung was anfangen?

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 16.458

09.09.2015 20:03
#2 RE: Suche einen bestimmten französischen Film - Wer kann helfen? Zitat · antworten

Leuchtet bei mir leider so gut wie nichts. Irgendwelche Darsteller hast du nicht mehr im Kopf?

Wilkins


Beiträge: 2.903

09.09.2015 20:07
#3 RE: Suche einen bestimmten französischen Film - Wer kann helfen? Zitat · antworten

Nein, leider nicht. Ist auch nicht unbedingt mein Fachgebiet.

N8falke



Beiträge: 3.732

09.09.2015 20:20
#4 RE: Suche einen bestimmten französischen Film - Wer kann helfen? Zitat · antworten

Könnte es sich um "Ridicule - Von der Lächerlichkeit des Scheins" handeln? Ich habe den Film zwar nicht gesehen, aber deine Beschreibung passt weitestgehend.
https://www.synchronkartei.de/?action=show&type=film&id=7074

Wilkins


Beiträge: 2.903

09.09.2015 20:27
#5 RE: Suche einen bestimmten französischen Film - Wer kann helfen? Zitat · antworten

Jaaaa, das ist er! Vielen Dank!

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2015 23:33
#6 RE: Suche einen bestimmten französischen Film - Wer kann helfen? Zitat · antworten

Jetzt suche ich mal einen französischen Film.

Den habe ich nur einmal als Jugendlicher gesehen, der lief spät abends im ORF. Es war ein französischer Horrorfilm, der aus den 70er oder 80er-Jahren stammen dürfte. Kein blutrünstiger Schocker, wenngleich es einige solcher Szenen gab, in erster Linie eher ein atmosphärischer Film. Das spielte alles auf einer Insel und da geschahen seltsame Dinge.

Ich habe keine Schauspieler oder Gesichter mehr vor dem Auge, nur der Arzt war bärtig, glaube ich. Auch habe ich keine Ahnung mehr, auf was das hinauslief und was der Grund für die Geschehnisse war. Meine einzige Erinnerung ist, dass ausgesteckte oder ausgeschaltete Elektrogeräte plötzlich in Betrieb gingen wie von selbst. Da war ein elektrisches Brotmesser dabei und das hat wem dann im Film, nehme ich an, ziemlich weh getan...

Ich hatte den Film vergessen, bis mir meine Schwester neulich damit kam.

Kann jemand mit den spärlichen Informationen etwas anfangen?


"Ich spiele in Ihrem Krimi nicht mit! Ich finde die Nullen bei meinem Bruder schon lächerlich genug!"

Herbert Stass für Neil Connery in "Operation 'Kleiner Bruder'"

http://www.ruine.at

Tremor


Beiträge: 81

16.11.2015 05:30
#7 RE: Suche einen bestimmten französischen Film - Wer kann helfen? Zitat · antworten

Ich vermute, es handelt sich um den Film "Der Dämon der Insel":
http://www.imdb.com/title/tt0083863/?ref_=fn_al_tt_1

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2015 12:23
#8 RE: Suche einen bestimmten französischen Film - Wer kann helfen? Zitat · antworten

Ja, genau! DAS IST ER!!!

Danke für die Lösung des Rätsels und den Link. "Der Dämon der Insel", vielleicht gräbt den mal ein Label aus auf Dvd.


"My Name is Barton. DICK Barton."

Der seinen Hut perfekt auf den Haken werfende Don Stannard in "Dick Barton, Special Agent" (1948).

http://www.ruine.at

Tremor


Beiträge: 81

16.11.2015 21:01
#9 RE: Suche einen bestimmten französischen Film - Wer kann helfen? Zitat · antworten

Gern geschehen. Und da stimme ich Dir zu: Es gibt viele gute Horrorfilme und Thriller, die noch nicht auf DVD oder Blu-ray erhältlich sind (was letztere betrifft, warte ich z. B. nach wie vor auf eine Veröffentlichung von "Tanz der Vampire" und "Die Hand an der Wiege").


Grubert


Beiträge: 33

18.12.2018 17:21
#10 RE: Suche einen bestimmten französischen Film - Wer kann helfen? Zitat · antworten

Ich suche einen Film aus meiner Kindheit, an den ich nur noch vage Erinnerungen habe, und der mir in letzter Zeit immer wieder mal durch den Kopf ging. Da jedoch keine mir damals bekannten Schauspieler dabei waren ist er für mich auch nicht identifizierbar via Wiki oder Ofdb. Es wird schwierig, da bin ich sicher.

Der lief so um 1978/79 herum Freitag nachts im ZDF (nach Aspekte). Es war ein französicher Film der größtenteils (oder auch ausschließlich) in einem großen Landhaus/Villa mit viel Gelände und einem Swimmingpool spielt. Wahrscheinlich Südfrankreich, eventuell auch nah am Meer (also etwas ähnlich zu Der Swimmingpool). Ich denke es war das Porträt einiger Künstler oder Müßiggänger oder Kinder reicher Eltern, jedenfalls einiger Leute die viel Zeit hatten. Der Film war eher melancholisch in seiner Art. Und was damals das Spannendste war, denn Action gab es keine, es liefen immer wieder mal nackte oder halbnackte Frauen durchs Bild. Und zum Schluß hin ist irgendwer in den Swimmingpool gestiegen um sich zu ertränken, eventuell in einem Clownskostüm. Das könnte auch die letzte Einstellung des Films gewesen sein.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz