Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.556 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3
Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

05.02.2020 13:07
#16 RE: Yogi Bär's Abenteuer (Hey there, it's Yogi Bear: USA, 1964) Zitat · antworten

DANKE SEHR, Kaschi , für deine schnelle Antwort ! und für die angefügten Bilder und den Youtube-Hinweis.

Was doch noch für "Unterlagen" "herumschwirren", denen man gesuchte Synchronangaben entnehmen kann...
Ganz prima ! In diesen Werberatschlägen steht oft eh mehr als in den regülären Filmprogrammen, die man an
der Kinokasse meist für´n Groschen kaufen konnte.
Gruß.hans

Kaschi


Beiträge: 139

05.02.2020 18:14
#17 RE: Yogi Bär's Abenteuer (Hey there, it's Yogi Bear: USA, 1964) Zitat · antworten

Gardy Granass hat Yogis Freundin Cindy Bär vermutlich nur in dem Kinofilm "Yogi Bärs Abenteuer" von 1964 gesprochen, in der Yogi-Serie wohl eher nicht.

In den USA wurden die frühen Yogi-Episoden im Rahmen der "Huckleberry Hound Show" gezeigt. Da tauchte Yogis Freundin Cindy noch nicht auf. Cindy war in den USA erst - vereinzelt - mit von der Partie, als Yogi bei Hucky ausschied und seine eigene Show bekam , eben die "Yogi Bear Show". Das korrespondierte bei uns damit, dass Yogi mit Eduard Wandrey (und Klaus Miedel als Bubu, Arnold Marquis als Förster) in der ARD bei "Hucky und seine Freunde" lief, dann aber irgendwann in den 60ern durch Yakky Doodle ersetzt wurde (in den USA hieß der Ersatz in der "Huckleberry Hound Show" Hokey Wolf). Ich vermute, dass die etwas späteren Episoden von der ARD nicht gezeigt wurden, mithin also Gardy Granass mit Cindy noch nicht dabei war. Viel später, in den 2000ern zu Boomerang-Zeiten (mit Hans-Rainer Müller als Yogi) tauchte dann auch Cindy deutsch synchronisiert auf. Da kenne ich die Sprecherin aber nicht.

Kaschi


Beiträge: 139

05.02.2020 19:00
#18 RE: Yogi Bär's Abenteuer (Hey there, it's Yogi Bear: USA, 1964) Zitat · antworten

Die ARD-Synchronisation in Sachen Yogi-Bär-TV-Serie findet sich heute (nur?) noch auf alten Super8-Filmrollen, sofern sie eine Tonspur enthalten. Mir liegt der Film "Yogi Bär und die böse Hexe" vor. Daher stammen auch die Sprecherangaben zur Serie: Wandrey, Miedel und Marquis.

Begas


Beiträge: 2.574

07.02.2020 05:18
#19 RE: Yogi Bär's Abenteuer (Hey there, it's Yogi Bear: USA, 1964) Zitat · antworten

Kam bei 'Hucky und seine Freunde' auch die Figur 'Snagglepuss' vor? Mich würde interessieren, wie sie im Deutschen hieß. Bei den 'Simpsons' übertrug Combrinck das einmal zu 'Der geschniegelte Kater', was ich sehr passend fand.

Kaschi


Beiträge: 139

07.02.2020 17:24
#20 RE: Yogi Bär's Abenteuer (Hey there, it's Yogi Bear: USA, 1964) Zitat · antworten

Höchstwahrscheinlich nicht. In den USA tauchte "Hokey Wolf" als Yogis Unterserien-Nachfolger in der "Huckleberry Hound Show" auf, während Yogi wohl so populär geworden war, dass er seine "Yogi Bear Show" bekam, mit "Snagglepuss" und "Yakky Doodle" als Unterserien. Bei uns wurde Yogi in "Hucky und seine Freunde" durch "Yakky Doodle" ersetzt, wärend Hucky und "Pixie und Dixie" blieben. - Hab' schon diverse Male in verschiedenen Foren nach Snagglepuss und Hokey Wolf im deutschen Fernsehen gefragt. Niemand weiß etwas davon, weder in "Hucky" noch in irgendwelchen Kinder-TV-Magazinen, die ja oft Zeichentrickserien enthielten, wie z.B. "Spaß am Montag" oder ähnliches. - Da "Hucky und seine Freunde" in teilweise unterschiedlichem Format (Sendedauer, Zeitpunkt) in allen sieben damaligen ARD-Regionalprogrammen lief (Vorabend) und die Angaben in den Zeitschriften dazu nur sehr knapp waren, lassen sich detaillierte Angaben mit 100%-iger Sicherheit aber kaum treffen.

Ich bin dabei von "Snagglepuss" und "Hokey Wolf" als eigenständigen Serien ausgegangen. Beide Charaktere tauchten natürlich in den diversen Teamserien auf, gemeinsam mit vielen anderen Hanna-Barbera-Figuren, etwa in "Yogi auf Schatzsuche".
https://www.fernsehserien.de/yogi-auf-schatzsuche/im-tv

Kaschi


Beiträge: 139

07.02.2020 18:20
#21 RE: Yogi Bär's Abenteuer (Hey there, it's Yogi Bear: USA, 1964) Zitat · antworten

Hier ist Snagglepuss:

Eigene Serie (USA):
https://www.dailymotion.com/video/x7fqkgk
https://criticalcommons.org/Members/samm...its-a-snag-1961

Teamserie "Yogi auf Schatzsuche" (deutsch, 80er/90er Jahre, Name: Snagglepuss)
https://www.dailymotion.com/video/x6nsev3

Und Hokey Wolf (eigene Serie, USA):
https://www.dailymotion.com/video/x5wf16y

Snagglepuss tauchte aber in den 60ern bei uns in Comic-Heften auf (Neuer Tessloff Verlag). Deren Titel entsprachen denen der damaligen TV-Serien. Snagglepuss hieß dort "Schnurri" ...
http://www.comicguide.de/index.php/compo...y=long&id=24487

Begas


Beiträge: 2.574

09.02.2020 05:58
#22 RE: Yogi Bär's Abenteuer (Hey there, it's Yogi Bear: USA, 1964) Zitat · antworten

Cool, vielen Dank für deine Mühe. Schnurri? Naja, gewöhnungsbedzrft.

Kaschi


Beiträge: 139

11.06.2020 22:25
#23 RE: Yogi Bär's Abenteuer (Hey there, it's Yogi Bear: USA, 1964) Zitat · antworten

Hier ist Cindy Bär in einer späteren Synchronisation (80er Jahre?) zu hören:

https://www.youtube.com/watch?v=-slg-khh...Mz6302zvupLk3Ya-

Yogi wird hier von Hans-Rainer Müller gesprochen. Erkennt jemand die Stimme von Cindy?

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

11.06.2020 23:08
#24 RE: Yogi Bär's Abenteuer (Hey there, it's Yogi Bear: USA, 1964) Zitat · antworten

Cindy ist Julia Haacke.

Kaschi


Beiträge: 139

12.06.2020 00:14
#25 RE: Yogi Bär's Abenteuer (Hey there, it's Yogi Bear: USA, 1964) Zitat · antworten

Vielen Dank!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

03.07.2021 17:32
#26 RE: Yogi Bär's Abenteuer (Hey there, it's Yogi Bear: USA, 1964) Zitat · antworten

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass Heinrich Riethmüller beim Kinofilm für die musikalische Leitung zuständig war, vielleicht auch für die Liedtexte.
Da der Film im Columbia-Verleih war, handelt es sich mit Sicherheit um eine Ultra-Synchronisation - und für dieses Studio betreute Riethmüller auch "My Fair Lady" (beide Filme hatten sogar fast zeitgleich deutsche Premiere).
Relativ sicher bin ich, dass Hans F. Wilhelm die Regie hatte - man hört ihn in einer Minirolle. Und ich hatte ihn sowieso schon "im Verdacht", dass er neben Alexander Welbat auch an einigen Feuerstein-Folgen beteiligt war.

Verblüffenderweise hat Wandrey hier teilweise selbst gesungen (und das klingt ganz ordentlich), aber Miedel nicht. Bubus Gesangsstimme klingt fast nach Andreas Mannkopff, zeitlich wäre das gerade so möglich.
"Veni - venu - vena" wird auch im Original nicht von Yogis Sprechstimme gesungen, folglich kam auch in der deutschen Fassung ein professioneller Sänger zum Einsatz. Irgendwie musste ich die ganze Zeit an Kurt Mühlhardt denken ...

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.493

03.07.2021 22:44
#27 RE: Yogi Bär's Abenteuer (Hey there, it's Yogi Bear: USA, 1964) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #26
Relativ sicher bin ich, dass Hans F. Wilhelm die Regie hatte - man hört ihn in einer Minirolle. Und ich hatte ihn sowieso schon "im Verdacht", dass er neben Alexander Welbat auch an einigen Feuerstein-Folgen beteiligt war.

Zufällig an denen, in denen anstelle von Eduard Wandrey Klaus W. Krause zu hören ist?

Edigrieg



Beiträge: 3.029

04.07.2021 09:08
#28 RE: Yogi Bär's Abenteuer (Hey there, it's Yogi Bear: USA, 1964) Zitat · antworten

Hat Alexander Welbat auch Synchronregie im Trickbereich gemacht? Sorry, mit Fred Feuerstein und Konsorten hab ich mich noch nie wirklich auseinander gesetzt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

04.07.2021 09:20
#29 RE: Yogi Bär's Abenteuer (Hey there, it's Yogi Bear: USA, 1964) Zitat · antworten

Auf jeden Fall ist er für die alten Feuerstein-Folgen schriftlich belegt und den Feuerstein-Kinofilm hat er auch betreut, das kann man als gesichert ansehen (die Besetzungen sind absolut identisch zur Serie und er ist auch in Minirollen zu hören).
Aber ich nehme an, dass er auch anderweitig in dem Bereich tätig war - er gehört offenbar zu den Regisseuren, welche die klischeehaften berliner Besetzungen der 60er Jahre entscheidend mitgeprägt haben.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.811

04.07.2021 10:07
#30 RE: Yogi Bär's Abenteuer (Hey there, it's Yogi Bear: USA, 1964) Zitat · antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Was den Kinofilm betrifft, ist durch einen zeitgenössischen Werberatschlag sogar belegt, dass Welbat für Buch und Regie (und die Telesynchron ausnahmsweise auch mal für einen Kinofilm) verantwortlich war (s. aktuell hier: Werbung: https://www.ebay.de/itm/193379589701).

Gruß
Hase


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz