Demetan, der Froschjunge けろっこデメタン (Kerokko Demetan)
S. EA (J): VÖ (D): Episode: Titel:
02.01.1973 XX.XX.1986 Folge 01: Demetan und das Froschmädchen 09.01.1973 XX.XX.1986 Folge 02: Ein starker Freund 16.01.1973 XX.XX.1986 Folge 03: Ein tolles Spiel
Neben Macross und Die Abenteuer der Honigbiene Hutch wurde auch Kerokko Demetan Mitte der 80er von Japan Home Video auf VHS veröffentlicht. Während Anime no Tomodachi nur die Veröffentlichung der ersten zwei Folgen bekannt ist, sind mindestens drei Folgen erschienen, die derzeit auf ebay angeboten werden - zum Schnäppchenpreis von je nur 49,90€ Ich gehe mal (wie bei Macross) von einer Münchner Bearbeitung aus, wobei ich hier erkennungstechnisch ziemlich aufgeschmissen bin, immerhin habe ich zu der Zeit noch nicht existiert. Ende der Neunziger lief die Serie dann unter dem Titel Abenteuer am Regenbogenteich auf Super RTL. Außerdem gab es noch die zwei Filme Jonathan, der tapfere Frosch und Die kleinen Helden vom Regenbogenteich, die aber nur Zusammenschnitte der Serienfolgen aus den USA sind. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wurde Demetan bzw. Jonathan in (einer der?) späteren Bearbeitungen von Björn Schalla gesprochen.
Listen kann ich aber nur die ersten zwei Folgen, die auf Youtube hochgeladen wurden.
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Demetan_01_Ibokichi.mp3
Demetan_01_Kleinkram.mp3
Demetan_01_Amatarou -> Klaus Kindler Demetan_01_Gyata -> Walter Reichelt Demetan_01_Zari -> Willi Röbke Demetan_01_Wels -> Kurt Goldstein Demetan_01_Kommissar -> Willi Röbke (klingt ja hier echt wie in ASTERIX BEI DEN BRITEN)
Folge 02 Ein starker Freund 勇気だ!父ちゃん (Yuuki da! Tou-chan)
Rolle japanische Sprecher deutsche Sprecher Demetan Yuuko Hisamatsu Inez Günther Ranatan Mari Okamoto Alexandra Ludwig
Amatarou Kouichi Kitamura Klaus Kindler Amako Miyoko Shouji Katharina Lopinski Ochsenfrosch Bikisuke Dai Kanai Herbert Weicker Ibokichi Hiroshi Ootake Michael Stippel (?) Kyaru Jun Yashiro Kurt Zips Zari Yasuo Tanaka Willi Röbke Alte Teichschnecke Youko Akagi* Alice Franz Erzählerin Haruko Kitahama Marion Hartmann
Kommissar Hiroshi Ootake Willi Röbke (ungelistet)
Trauergäste ?, Eva-Ingeborg Scholz
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Demetan_02_Trauergaeste.mp3