Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.287 mal aufgerufen
 Computer- & Videospiele
Seiten 1 | 2
Champ



Beiträge: 303

05.10.2015 16:08
Total War - Rome 2 mit Stimsamples (2013) Zitat · antworten

Jahr: 2013
Firma: ??? [Effective Media hat die Vorgänger gemacht, Anakan den Nachfolger... aber auf Rome 2 erhebt niemand Anspruch]
Tonstudio: Das Hörspielstudio, Berlin
Dialogregie: Tobias Müller

Die Lokalisierung dieses Spiels ist ein Chaos!
Die schiere Größe des Spiels dürfte daran eine Mitschuld tragen - Es mussten fast 40.000 Lines eingedeutscht werden. Man merkt, das unter großem Zeitdruck gearbeitet wurde. Teilweise wurden Versprecher im Spiel belassen ("Lasst euren Geldbeutel nicht irgendwo liegen, wo ihnen [sic!] ein Grieche sehen kann!") und bei einigen Erzähltexten hat man den Eindruck, sie seien Prima Vista eingesprochen worden. Axel Lutter als General klingt wie ein 90-jähriger Altnazi, und der verstorbene Herr Prüter spricht diverse Römer mit seiner Thaddäus-Stimme, die zwar sehr nett ist aber nicht ganz ins Szenario passt.
Der mit Abstand bizarrste Teil der Lokalisierung dürfte jedoch das sein, was sie mit dem armen Jürgen Kluckert getan haben. Er spricht den Militärberater (dem Portrait nach zu urteilen, ein Mann Mitte 30) und wurde unerklärlicherweise stark runtergpeitcht. Das ist an sich schon eine eindrucksvolle Fehlentscheidung, aber es wird besser: Denn bei gut jedem dritten Satz haben sie den Pitch Shift vergessen und Kluckert klingt völlig normal. Ich habe keine Ahnung, warum jemand dachte, dass das eine gute Idee wäre...

Nicht aufgeführt sind die diversen Native Speaker, die als Barbaren, Karthager, Ägypter und Perser gecastet wurden! Auf Grund der uneinheitlichen Aufnahme-Qualität ist davon auszugehen, dass diese Sprecher auch zum Großteil nicht ins Studio gekommen sind. Da die niemand kennen dürfte, halte ich es für Verschwendung, von denen Samples hochzuladen.


Ägyptische Würdenträgerin....Esra Vural
Arminius.....................Fernando Tiberini (?)
Atia.........................Gertrude Thoma
Erzähler.....................Eberhard Prüter
Erzähler 2...................???
Erzähler 3...................Wolf Kahler
Erzähler 4...................???
Gaius Fulvius Silanus........Boris Tessmann [Und zwischendurch Jürgen Kluckert... wirklich...]
Gaius Julius Cäsar...........???
Griechische Adlige 1.........???
Griechische Adlige 2.........Elisabeth Günther
Griechische Spionin 1........Elisabeth Günther
Griechische Spionin 2........Nadine Leopold
Griechischer General.........Axel Lutter
Griechischer Kapitän.........Joachim Kaps
Griechischer Offizier........Tobias Müller
Griechischer Offizier 2......Tim Moeseritz
Griechischer Seemann 1.......Marc Schülert (?)
Griechischer Seemann 2.......???
Griechischer Soldat 1........Nico Sablik
Griechischer Soldat 2........Reinhard Scheunemann
Griechischer Soldat 3........Joachim Kaps
Griechischer Soldat 4........Uwe Jellinek
Griechischer Soldat 5........Eberhard Prüter
Griechischer Unterhändler....Tobias Meister
Hannibal Barkas..............???
Kampagnenberaterin...........Arianne Borbach
Militärberater...............Jürgen Kluckert (Wurde für 70% seiner Lines runtergepitcht... WARUM!?)
Quinctilius Varus............Simon Jäger
Octavian (Alt)...............???
Octavian (Jung)..............???
Octavians Berater............Wolf Kahler
Römische Spionin.............???
Römischer Dekurio............Tim Moeseritz
Römischer General............Axel Lutter
Römischer General 2..........Joachim Kaps
Römischer Kapitän............Eberhard Prüter
Römischer Legionär 1.........Nico Sablik
Römischer Legionär 2.........Tobias Müller
Römischer Legionär 3.........Jürgen Kluckert
Römischer Legionär 4.........Simon Jäger
Römischer Legionär 5.........Bernd Vollbrecht
Römischer Legionär 6.........Eberhard Prüter
Römischer Legionär 7.........Joachim Kaps
Römischer Legionär 8.........Sven Hasper
Römischer Legionär 9.........Kim Hasper
Römischer Legionär 10........Uwe Jellinek
Römischer Legionär 11........Tim Moeseritz
Römischer Seemann 1..........??? (Kein Kommentar)
Römischer Seemann 2..........???
Römischer Seemann 3..........???
Römischer Unterhändler.......Bernd Vollbrecht
Römischer Würdenträger 1.....Tobias Meister
Römischer Würdenträger 2.....Hans Hohlbein
Römischer Zenturio 1.........Uwe Jellinek
Römischer Zenturio 2.........Bernd Vollbrecht
Römischer Zenturio 3.........???
Streiter 1...................Boris Tessmann
Streiter 2...................Tobias Meister
Schlachtfeld Ansager.........Hans-Jürgen Dittberner
Schlachtfeld Ansager 2.......Axel Lutter (?)
Varus' Berater...............???


Weitere Sprecher: Samir Fuchs und diverse Native Speaker.


Aufnahmeleiter: "Jürgen Kluckert klingt ja schon ziemlich eindrucksvoll. Aber ich bin mir sicher, er wäre noch besser, wenn wir ihn ordentlich runterpitchen würden!"
Tontechniker: "Ja, und noch cooler wird es, wenn wir ihn nur bei jedem zweiten Satz pitchen würden!"
Aufnahmeleiter: "Super Idee! Und zur Krönung lassen wir ihn ein paar Sätze sprechen, die eigentlich zu Tessmanns Figur gehören!"
Tontechniker: "Brilliant! Das wird ein Meisterwerk!"


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Arminius.mp3
Griechischer_Seemann1.mp3
Griechischer_Seemann2.mp3
Hannibal_Barkas.mp3
Octavian_(Alt).mp3
Octavian_(Jung).mp3
Römische_Spionin.mp3
Römischer_Seemann1.mp3
Römischer_Seemann2.mp3
Römischer_Seemann3.mp3
Römischer_Streiter.mp3
Erzähler2.mp3
Römischer_Zenturio3.mp3
Erzähler4.mp3
Gaius_Julius_Cäsar.mp3
Griechische_Adlige1.mp3
Kirk20



Beiträge: 2.137

05.10.2015 16:51
#2 RE: Total War - Rome 2 (2013) Zitat · antworten

Griechischer Soldat 1: Nico Sablik
Kampagnenberaterin: Arianne Borbach
Atia: Getrude Thoma
Octavians Berater: Wolf Kähler
Römischer Würdenträger: Tobias Meister(?)
Erzähler 3: Wolf Kähler


"Ich war noch nie in meinem Leben so konzentriert. Ich komme mir schon vor wie das reinste Konzentrat."
(Crock Krumbiegel in Code of Honor)

Alamar



Beiträge: 2.157

05.10.2015 16:59
#3 RE: Total War - Rome 2 (2013) Zitat · antworten

Liest sich wie ne übliche SEGA-Synchro :)

Kirk20



Beiträge: 2.137

05.10.2015 17:10
#4 RE: Total War - Rome 2 (2013) Zitat · antworten

Von den Sprechern her aber nicht. Jürgen Kluckert, Simon Jäger, Boris Tessmann und co. habe ich bisher noch nie in einer SEGA-Synchro gehört. Kaum zu glauben, dass Tobias Müller für die Regie verantwortlich sein soll.

Tim Moeseritz: Griechischer Offizier 2, Römischer Dekurio, Römischer Legionär 11


"Ich war noch nie in meinem Leben so konzentriert. Ich komme mir schon vor wie das reinste Konzentrat."
(Crock Krumbiegel in Code of Honor)

Champ



Beiträge: 303

05.10.2015 17:21
#5 RE: Total War - Rome 2 (2013) Zitat · antworten

Vielen Dank schon mal für die Sprechernamen :)

Die Info, dass Tobias Müller Regier geführt hat, habe ich von dem Sprecher Samir Fuchs, der einer von gut drei Sprechern ist, die das Spiel in ihren Referenzen auflisten.

EDIT: Eurogamer.de urteilte in seinem Test des Spiels: "Die deutsche Lokalisierung ist übrigens sehr gut geraten. Seien es nun die komplett vertonten Ratgeber, die Einheitenrufe oder die Bildschirmtexte - hier wird hohes Niveau abgeliefert. Einzig den merkwürdigen Dialekt einiger Völker fand ich verwirrend. Die Briten hören sich zum Beispiel wie Franken mit polnischem Akzent an, während die Römer hochdeutsche Synchronsprecher mit Hollywood-Erfahrung spendiert bekamen."


Alamar



Beiträge: 2.157

05.10.2015 17:51
#6 RE: Total War - Rome 2 (2013) Zitat · antworten

Pfff.... auf die Meinung der Kritiker zu Sprach- und Übersetzungsqualität kann man doch mittlerweile einen lassen.

Commander



Beiträge: 2.300

05.10.2015 20:18
#7 RE: Total War - Rome 2 (2013) Zitat · antworten

Also die Native-Speaker (die neben zu übertrieben starken Akzenten auch noch Probleme mit der deutschen Grammatik haben) und der viel zu stark gepitchte Jürgen Kluckert sind eigentlich auch meine Kritikpunkte an der deutschen Fassung. Die anderen Besetzungen und Sprecherleistungen finde ich eigentlich akzeptabel. Nicht richtig gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Zumindest so akeptabel, dass es mich im Spiel nicht stört, im Gegensatz zu den Native-Speakern.

Schlachtfeld Ansager......... Wenn du damit den "Adjutanten" meinst, der während den Schlachten Informationen über den Zustand und die Moral der Truppen liefert, das war Hans-Jürgen Dittberner.

Ferner besitzen fast alle römischen und griechischen Spione/Würdenträger/Streiter zwei Sprecher.

Die Streiter werden von Tobias Meister und Boris Tessmann gesprochen (sowohl bei Römern als auch Griechen).

Einer der beiden Sprecher der römischen Würdenträger ist Hans Hohlbein.

Eine der beiden Spioninnen ist Elisabeth Günther (sowohl bei Römern als auch Griechen)

Esra Vural spricht eine ägyptische Würdenträgerin (sie benutzt aber keinen Akzent)


Gemäßigter Kontinuitäts-Freund

dlh


Beiträge: 11.894

05.10.2015 22:01
#8 RE: Total War - Rome 2 (2013) Zitat · antworten

"Römischer Seemann 1..........??? (Kein Kommentar)" -> Ach komm, das Sample hast Du doch jetzt als "Easter Egg" reingemogelt und selbst aufgenommen .


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

Champ



Beiträge: 303

05.10.2015 22:14
#9 RE: Total War - Rome 2 (2013) Zitat · antworten

Zitat von Commander im Beitrag #7
Also die Native-Speaker (die neben zu übertrieben starken Akzenten auch noch Probleme mit der deutschen Grammatik haben) und der viel zu stark gepitchte Jürgen Kluckert sind eigentlich auch meine Kritikpunkte an der deutschen Fassung.


Du vergisst die Cutscenes im Tutorial, wo Sätze rigoros mitten im Wort abgeschnitten werden, und die von den Untertiteln abweichende Sprachausgabe im Diplomatie-Menü.

Zitat von Commander im Beitrag #7
Schlachtfeld Ansager......... Wenn du damit den "Adjutanten" meinst, der während den Schlachten Informationen über den Zustand und die Moral der Truppen liefert, das war Hans-Jürgen Dittberner.


Ja, genau, den meinte ich damit. Der hat aber verwirrenderweise zwei verschiedene Stimmen, wenn ich mich nicht sehr täusche. (Siehe Anhang von diesem Post)

Zitat von Commander im Beitrag #7
Ferner besitzen fast alle römischen und griechischen Spione/Würdenträger/Streiter zwei Sprecher.


Aaaah, das erklärt einiges. Ich bitte um Entschuldigung, ich habe das Spiel noch nicht so lange, und die Durchsicht der Audiofiles hat mich zusätzlich verwirrt, weil da wohl ungenutzte Dateien bei waren. Ebenfalls verwirrend ist, dass griechische und römische Soldaten teilweise auf den selben Dateipool zugreifen. Ich werde deine Angaben in die Liste aufnehmen.

Zitat von dlh im Beitrag #8
"Römischer Seemann 1..........??? (Kein Kommentar)" -> Ach komm, das Sample hast Du doch jetzt als "Easter Egg" reingemogelt und selbst aufgenommen .


Ich schwöre dir, der Satz ist so im Spiel drin :D Ich mag kein Sprecher sein, aber ich glaube, selbst ich hätte das besser hinbekommen...


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Schlachtfeld_Ansager.mp3
Schlachtfeld_Ansager2.mp3
peterpanda


Beiträge: 48

05.10.2015 22:35
#10 RE: Total War - Rome 2 (2013) Zitat · antworten

Das wurde vom Hörspielstudio in Berlin verzapft.

Champ



Beiträge: 303

05.10.2015 22:55
#11 RE: Total War - Rome 2 (2013) Zitat · antworten

Ah, super. Danke dir, peterpanda.

Kirk20



Beiträge: 2.137

05.10.2015 23:07
#12 RE: Total War - Rome 2 (2013) Zitat · antworten

Für deren Verhältnisse aber wirklich mies. Da Wolf Kähler und Gertrude Thoma mitsprechen, dürfte auch ein Studio aus England mitgemischt haben. Vielleicht Side UK? Haben schließlich auch schon einige SEGA-Titel lokalisiert.


"Ich war noch nie in meinem Leben so konzentriert. Ich komme mir schon vor wie das reinste Konzentrat."
(Crock Krumbiegel in Code of Honor)

Zwiebelring



Beiträge: 5.513

06.10.2015 01:46
#13 RE: Total War - Rome 2 (2013) Zitat · antworten

Griechischer_Soldat4: Uwe Jellinek
Römischer_Legionär10: Uwe Jellinek
Griechische_Spionin: Nadine Leopold

Commander



Beiträge: 2.300

06.10.2015 16:46
#14 RE: Total War - Rome 2 (2013) Zitat · antworten

Zitat von Kirk20 im Beitrag #12
Für deren Verhältnisse aber wirklich mies. Da Wolf Kähler und Gertrude Thoma mitsprechen, dürfte auch ein Studio aus England mitgemischt haben. Vielleicht Side UK? Haben schließlich auch schon einige SEGA-Titel lokalisiert.


Ich wette, die Sprecher der Barbaren wurden auch in England aufgenommen. Das klingt teilweise nämlich IMO nach Engländern, die versuchen Deutsch zu sprechen. Ich sag nur: "Gepreisen (!) sei der Altvater" und ähnliches...


Gemäßigter Kontinuitäts-Freund

Kirk20



Beiträge: 2.137

06.10.2015 18:44
#15 RE: Total War - Rome 2 (2013) Zitat · antworten

Da könnte man doch fast meinen, dass SEGA die Qualität der Synchro noch zu "gut" war und man deswegen auch noch ein englisches Tonstudio dazugeholt hat.


"Ich war noch nie in meinem Leben so konzentriert. Ich komme mir schon vor wie das reinste Konzentrat."
(Crock Krumbiegel in Code of Honor)

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz