Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 978 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

09.11.2015 18:27
#16 RE: Wie war das damals...? Zitat · antworten

Aber die Krönung war eine Filmsendung der ARD, in der pro Folge (leider lief sie nicht lange) ein bekannter Synchronsprecher vorgestellt wurde - der Erste war GGH.

Du hast nicht zufällig noch irgendeinen Anhaltspunkt, wie diese Sendung hieß, oder? Würde mich sehr interessieren.

PeeWee


Beiträge: 1.713

09.11.2015 18:33
#17 RE: Wie war das damals...? Zitat · antworten

Das war nicht zufällig die Sendung OSCAR, die aus rechtlichen Gründen direkt umbenannt werden musste, in der man GGH vorm Mikro sieht, wie er Paul Newman für Die SchattenMacher synhronsiert und auf die Frage, wenn Connery und Newman in einem Film spielen würden, wen er dann lieber sprechen würde, er andeutet, dass er Newman seit den 50ern macht... falls mich bei all dem mein Gedächnis nicht trügt?

berti


Beiträge: 17.496

09.11.2015 19:21
#18 RE: Wie war das damals...? Zitat · antworten

@Stefan: Danke!

Reineck


Beiträge: 89

10.11.2015 10:22
#19 RE: Wie war das damals...? Zitat · antworten

Die Sendung hieß nur eine Folge lang "Oscar" und wurde dann umbenannt in "Film-Palast". Ich war damals Redakteur in der Unterhaltungsabteilung des Bayerischen Rundfunks. Als der Ruf der ARD erging, ein Kino-Magazin für die ARD zu entwickeln, habe ich zugegriffen. Ich wollte auf keinen Fall wieder einen Moderator, der in einem Studio von Beitrag zu Beitrag führt, sondern habe davon geträumt, dass ein Film-Star mit seinen Anmerkungen zu Filmen und Kollegen den roten Faden bildet. Ich habe die Rechtsabteilung gefragt, ob etwas gegen den Titel "Oscar" einzuwenden wäre, weil es doch da dieses berühmte Film-Institut gibt. Antwort: kein Problem. Das eine sei eine Fernsehsendung, das andere ein Filmpreis. Nach der ersten Sendung meldete sich prompt die Academy aus Hollywood. Antwort der Rechtsabteilung: sofort den Namen ändern, schließlich gäbe es ja einen berühmten Filmpreis gleichen Namens.
Die Titelmusik war das Hauptthema aus dem Film "The high and the mighty" in einer Version von Martin Böttcher. Als Off-Stimme habe ich mir einen meiner (damals schon, 1990) Lieblings-Synchronsprecher gewünscht: Norbert Langer. Er reiste morgens aus Berlin an, er sprach seinen Text in ca. 45 Minuten ein, meistens ohne Korrektur, wir gingen essen, und er flog wieder zurück.
Der "rote Faden" der ersten Sendung war Sean Connery, und dazu haben wir natürlich GGH befragt. Ich erinnere mich noch, dass er keine gute Laune hatte. Er war wohl der Meinung, dass er fürs Radio befragt werden sollte. Als er merkte, dass ein Drehteam fürs Fernsehen kam, ärgerte er sich, weil er sich nicht besser angezogen hatte.
Eine interessante Begegnung gab es mit Georg Thomalla. Der "rote Faden" der zweiten oder dritten Sendung war Jack Lemmon, den unser USA-Korrespondent zuhause besuchen durfte. Aus den erlaubten 30 Minuten wurden drei Stunden, und Jack Lemmon setzte sich zum Schluss sogar an den hauseigenen Flügel und spielte Film-Melodien. Georg Thomalla wurde dazu interviewt - er saß auf dem Sofa in meinem Büro in München-Unterföhring. Er war alles andere als entspannt, drohte mehrfach damit, den Dreh abzubrechen und kritisierte Licht, Ton und Kamera.
Als wir schließlich fertig waren, wich die Anspannung von ihm und er war wie verwandelt. Ich habe ihn gefragt, warum einen Profi wie ihn so ein läppisches kleines Interview so aus der Fassung bringen kann - und er antwortete, dass er eben Perfektionist sei. Im weiteren Gespräch wurde deutlich, wie sehr er darunter litt, nur als Komiker bekannt zu sein, während seine ernsthaften Arbeiten fast niemals wahrgenommen würden. Je länger das Gespräch dauerte, desto liebenswerter wurde er, entschuldigte sich beim Dreh-Team, erzählte aus seinem Leben und erkundigte sich nach den unseren. Der Respekt, den ich schon vorher hatte, wurde nach dieser Begegnung noch einmal deutlich größer.

smeagol



Beiträge: 3.901

10.11.2015 11:07
#20 RE: Wie war das damals...? Zitat · antworten

Danke, Reineck - eine sehr interessante Anekdote! Gibt es diese Sendung irgendwo als Mitschnitt?

Reineck


Beiträge: 89

10.11.2015 14:47
#21 RE: Wie war das damals...? Zitat · antworten

Ich glaube nicht, dass da noch irgendwas zu finden ist. Aber wenn ja - das wäre schön, das noch einmal zu sehen, auch wenn es nur ein Fitzelchen wäre.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz