{0:06} "Sully, wir sind zu tief": Tom Vogt {0:12} "Sully, alles in Ordnung?": Kai Taschner {0:18] "Niemand hat uns gewarnt ...": Joachim Tennstedt {0:42} "Unsere Aufgabe ist es ...": Ole Pfennig {0:45} "Auf dem Hudson": vll. Thomas Meinhardt...? {0:58} "Selbstverständlich": Katrin Fröhlich {0:59} "Die Menschen bezeichnen Sie": Simone Brahmann {1:04} "In der Presse": Susanne von Medvey [{1:07} "Das linke Triebwerk": Kai Taschner] {1:12} "Ich hab eine A-3-20": Oliver Scheffel oder so? {1:23} "Was?": Christina Hoeltel(?)
Joachim Tennstedt ist natürlich die völlig richtige Wahl. Diese hier gefragte große, tiefgründige Nachdenklichkeit kann niemand so gut wie er.
Das klingt wirklich gut. Aber an Aussagen wie "TNW wäre hier unsinnig" störe ich mich sehr. Das kann man anhand der "Inferno" Trailer noch überhaupt nicht beurteilen. Warum soll das unsinnig sein? Elsholtz war auch nicht unsinnig und wenn TNW nah ran kommt, kann er schon deshalb keine unsinnige Wahl sein. Warten wir doch bitte einmal Inferno ab. Und wenn es dann hier bei Tennstedt bleibt, gibt es auch keinen Grund sich zu beklagen, da Tennstedt für Hanks aktuell noch eine hervorragende Wahl ist.
Ich finde das alles so schade. Tennstedt, so klasse ich ihn finde (Und so gut er hier spricht), ist für mich - wie jedes Mal - einfach ein totaler Fremdkörper auf Hanks. Ich sehe Hanks, aber ich höre ihn nicht. Spontan wäre ich auch hier für TNW, ohne natürlich zu wissen wie gut er wirklich auf Hanks passt. Zumindest vermittelt er aber in den Inferno-Trailern nicht dieses Gefühl des totalen Fremdkörpers. Er ist anders als Elsholtz, trotz Ähnlichkeiten. Bei Teenstedt ergibt sich einfach nicht nur kein Ganzes, sondern einfach gar nichts. Fremdkörper halt. Ich weiß, hier gibt es viele Befürworter von Tennstedt und die Wahrnehmung und Wirkung von Gesicht und Stimme ist auch eine sehr Subjektive. Jedem das Seine. Ich finde es nur schade und hoffe, mit dieser Kombination irgendwann mal klarzukommen.
Was mir noch aufgefallen ist: Schade, dass man die gesamte Flugterminologie eindeutscht. Das "Warum" leuchtet mir ja ein, erst recht in einem Trailer. Dennoch schade, denn auch in nem deutschen Flieger mit deutschen Piloten wird so nicht gesprochen. Da ist vieles ein Mix aus Englisch und Deutsch, wobei die "Befehle" und "Bestätigungen" stets in englischer Sprache erfolgen. Das wäre im fertigen Film für die Authentizität ne feine Sache, zumindest was die Cockpitkommunikation angeht.
Zitat von ronnymiller im Beitrag #20Das klingt wirklich gut. Aber an Aussagen wie "TNW wäre hier unsinnig" störe ich mich sehr. Das kann man anhand der "Inferno" Trailer noch überhaupt nicht beurteilen. Warum soll das unsinnig sein? Elsholtz war auch nicht unsinnig und wenn TNW nah ran kommt, kann er schon deshalb keine unsinnige Wahl sein. Warten wir doch bitte einmal Inferno ab. Und wenn es dann hier bei Tennstedt bleibt, gibt es auch keinen Grund sich zu beklagen, da Tennstedt für Hanks aktuell noch eine hervorragende Wahl ist.
Ich hab damit lediglich gemeint, dass TNW für einen optisch noch älter gemachten Tom Hanks unsinnig ist. Aber es gibt ja auch Leute, die ihn für Opa Murray hören wollen. Über Inferno hab ich gar kein Wort gesagt, geschweige denn, dass ich TNW komplett ausschließe. Wenn man das von dem Standpunkt sieht, dass der Bruch zu Elsholtz nicht so enorm ausfallen soll, dann ist TNW sicher die bessere Wahl für Hanks in Inferno und für Manni in Ice Age. Hier ist doch aber Tennstedt die eindeutig vernünftigste Alternative, solange es bei Hanks bei Tennstedt und Wolff bleibt.
Hm, wenn er es tatsächlich nicht ist, dann ist der Aufnahmeleiter entweder auch darauf reingefallen, oder hat absichtlich wegen der Ähnlichkeit so besetzt ...
{0:01} "... Start frei": ? {0:04} "... Es begeistert mich immer wieder" (Tom Hanks): Joachim Tennstedt {0:13} "In der Luft ist das Leben leichter" (Aaron Eckhart): Thomas Vogt {0:27} "Notfall" (Holt McCallany): Hubertus von Lerchenfeld {0:30} "Heute beginnen wir" (Mike O'Malley): Ole Pfennig {1:13} "Jetzt machst du mir Angst" (Laura Linney): Katrin Fröhlich?
Mich würde es wundern, wenn Warner nach zig letzten Hanks Filmen von Tennstedt abweichen würde. TNW wird es nur im kommenden Film und in zukünftigen Filmen der Dan Brown Reihe sein. Es sei denn, Sony findet TNW so passend, dass sie ihn auch bei anderen Filmen einsetzen, sollte noch ein anderer Hanks Film bei denen als Verleiher kommen.
Synchronstudio: FFS Film- und Fernseh-Synchron GmbH Dialogübersetzung: Andreas Pohr Dialogregie: Benedikt Rabanus Dialogbuch: Benedikt Rabanus Cutter: Daniela Summerer, Tina Kunzendorf Tonmeister: Peter Wagner, Mark Butler Mischtonmeister: Mike Eitner Aufnahmeleitung: Beatrix Hengefeld Produktionsleitung: Alexandra Kawalecki
Darsteller (Rolle) Synchronschauspieler Tom Hanks (Chesley Sullenberger) Joachim Tennstedt Aaron Eckhart (Jeff Skiles) Thomas Vogt Laura Linney (Lorraine Sullenberger) Katrin Fröhlich Mike O'Malley (Charles Porter) Thomas Wenke Anna Gunn (Elizabeth Davis) Susanne von Medvey Jamey Sheridan (Ben Edwards) Thomas Rauscher Ann Cusack (Donna Dent) Dorothea Anzinger Jane Gabbert (Sheila Dail) Maria Böhme Molly Hagan (Doreen Welsh) Marina Köhler Holt McCallany (Mike Cleary) Crock Krumbiegel Chris Bauer (Larry Rooney) N.N. Patch Darragh (Patrick Harten) Hubertus von Lerchenfeld Ahmed Lucan (Ägyptischer Taxifahrer) Peyman Khadem-Saba Jeff Kober (L.T. Cook) Walter von Hauff Purva Bedi (Mrs. Gurisman) Mira Mazumdar Christopher Curry (Rob Kolodjay) Alexander Pelz Rob Treveiler (Supervisor Henry) Frank Röth Vincent Lombardi (Captain Vincent Lombardi) Matti Klemm Jeremy Luke (Victor Gaggero) Dominik Auer Randall Pinkston (Randall Pinkston) Thomas Albus Tracee Chimo (Evelyn May) Katharina Schwarzmaier Brett Rice (Carl Clark) Frank Engelhardt Kristine Johnson (Kristine Johnson) Solveig Duda Michael Bloomberg (Michael Bloomberg) Jürgen Heinrich
Weitere Sprecher: Regina Beckhaus, Andreas Borcherding, Xenija Dirr, Benedikt Gutjan, Martin Halm, Carolin Hartmann, Stephanie Kellner, Björn-Tilo Kraft, Matthias Kupfer, Thomas Meinhardt, Alisa Palmer, Ole Pfennig, Tom Radisch, Leon Rainer, Matthias Ransberger, Jakob Riedl, Manuel Scheuernstuhl, Patrick Schröder, Manuel Straube, Uwe Thomsen, Manfred Trilling, Josef Vossenkuhl, Ulla Wagener, Gerhard Acktun, Simone Brahmann, Mike Carl, Caroline Ebner, Gerhard Jilka, Shirin Lotze, Julia Lowack, Oliver Mink, Daniel Pietzuch, Fabian von Klitzing, Andreas Wilde