Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 8.616 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.446

25.11.2016 20:21
#46 RE: Gilmore Girls: Ein neues Jahr (USA, 2016) Zitat · antworten

Zitat von ronnymiller im Beitrag #40
Thomas Nero Wolff klingt jetzt auch bei Gilmore Girls sehr nach Elsholtz - hat sich wohl gerade stark in diesen Modus reingesprochen. Ich mags aber.


Er klingt wie Thomas Nero Wolff und nicht anders. Er hat schon früher so geklungen.

Ansonsten tolle erste Folge und tolle Synchro! Micaëla Kreißler gefällt mir als Emily Gilmore richtig gut. Wesentlich besser als zuletzt Almut Eggert. Auch alle früheren Seriencharaktere haben ihren Sprecher bekommen. Richtig, richtig toll!!!

Und River Song hat in dieser Zeitebene Ulrike Johannson bekommen. Und Ray Wise hat Holger Mahlich. Merette Brettschneider war in Folge 1 nur als Fernsehstimme zu hören.

Ich teile mir die Folgen etwas auf und werde heute, so schwer es mir fällt, nur eine Folge gucken. :3

Schweizer


Beiträge: 1.304

26.11.2016 01:05
#47 RE: Gilmore Girls: Ein neues Jahr (USA, 2016) Zitat · antworten

Ich habe selbst kein Netflix aber genug Leute im Umfeld mit so einem Abo.
Habe dann heute Abend auch noch die Gelegenheit genutzt um mal in die Synchro reinzuschnuppern bei einem Freund zu Hause.

Bin echt erleichtert. Bei Netflix hatte ich wirklich Angst anhand deren Synchron-Geschichte.
Und gerade Gilmore Girls wo so viel geredet wird und noch dazu wasserfallmässig schnell braucht einfach eine kompetente Synchro.
Noch dazu war es wichtig, dass die Charaktere mit den alten Stimmen besetzt werden. Bei einer Fortsetzung einfach unverzichtbar solange alle noch leben und verfügbar sind.
Das waren also gleich mehrere Baustellen und obwohl ich Vorverurteilungen hasse war ich einigermassen besorgt :)
Kommt nämlich noch hinzu, dass ich die Serie sehr mag.

Hier hat sich aber Netflix endlich mal wieder keine Blösse in Sachen Synchro gegeben.
Ich habe zwar Übersetzungsmässig jetzt keinen Vergleich zum Original und auch nur Auszüge aus der Synchro gesehen aber das was ich hörte klang für sich genommen sehr stimmig und....ja...vertraut. Man fühlte sich sofort wieder "zu Hause" und so als wäre die Serie und Synchro nie weg gewesen. Und das ist wohl das grösste Kompliment was man den Leuten im Hintergrund machen kann.
Auch die viel gescholtene (in den Social Media Kommentaren) neue Besetzung für Kelly Bishop als Emily Gilmore fand ich sehr stimmig. Ebenfalls losgelöst von Regine Albrechts Vorlage bewertet. Die deutsche Emily Gilmore aus Albrechts Mund wird immer die beste bleiben da man den Erstkontakt mit dem Charakter damit hatte und das ganze 6 Staffeln lang so gehört hat. Jedoch ist die Bewertung einer Nachfolge-Stimme dann etwas unfair wenn man als Massstab nimmt das es exakt wie Albrecht klingen soll. Da kann man nur enttäuscht werden.
Für sich gesehen macht die mir unbekannte Micaëla Kreißler einen tollen Job. Ich finde sie gleichwertig zu Almut Eggert. Das bissige kommt sogar noch besser zur Geltung.

Hier kann man aufatmen als Fan der deutschen Synchro und kann die neuen Episoden problemlos gucken ohne das Gefühl zu haben man würde auf Deutsch was anderes sehen aufgrund von Synchro-Problemen.
Ein Wunder das ich das von einer Netflix Synchro mal wieder behaupten kann. Aber vielleicht bessert sich das ja noch dauerhaft. Es wäre der ganzen Synchron-Landschaft zu wünschen. Weil wenn billigsynchros wie es Netflix oftmals macht Schule machen und es keinen Widerstand dagegen gibt sehen wir düsteren Zeiten entgegen. Wenn nämlich das bei Netflix funktioniert werden sich andere plötzlich auch denken "Hmm..also wenn die mit viel weniger Ausgaben durchkommen ohne das die Leute mit Mistgabeln auftauchen könnten wir das auch probieren." Und das wäre eine Situation die ich auf keinen Fall haben will.
Ergo wenn Netflix anfangen würde sich generell mehr Mühe zu geben bzw. mehr Geld aufzuwenden wäre das ein schöner Schritt.
Es wirkt fast so als hätten sie mit Studio Hamburg jetzt immerhin einen fast dauerhaften Partner als Synchronstudio gefunden. Und die sind allemal schon mal kompetenter natürlich als die Partner welche sie zuvor hatten.
Wenn das Budget stimmt wie scheinbar bei den Gilmore Girls liefern die auch ordentlich ab.
Ich nehme mal an, dass da vernünftige Gagen bezahlt wurden wenn man sieht das auch ivs Leute wie insbesondere Ilona Otto/Brokowski dabei sind.

Wenn die neue Staffel auch irgendwann auf DVD veröffentlicht wird werde ich die jedenfalls genussvoll geniessen. Mit Kaffee ;)

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.446

26.11.2016 09:10
#48 RE: Gilmore Girls: Ein neues Jahr (USA, 2016) Zitat · antworten

In Folge 2 ist dann in einer kleinen Nebenrolle Peggy Sander zu hören (Rachael Ray). Schade, dass sie nicht auf Alex Kingston zu hören war.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.446

27.11.2016 09:09
#49 RE: Gilmore Girls: Ein neues Jahr (USA, 2016) Zitat · antworten

Sutton Foster wird in Folge 3 von Freya Trampert gesprochen. Christian Borle hat Sascha Draeger.

EDIT:
Das war es mit den Gilmore Girls - Und es war das perfekteste Finale, was man sich für die Serie hätte vorstellen können. Man könnte noch einen abschließenden TV-Film drehen, wenn man wollen würde, ABER so wie es ist, war es wunderbar. Alles ist auf den Punkt gebracht und ich kann mich der vielen negativen Kritik nicht anschließen. Die 4 Filme sind großartig gewesen. Danke an die Macher für diesen Abschluss.

SexyBack1402


Beiträge: 440

28.11.2016 15:10
#50 RE: Gilmore Girls: Ein neues Jahr (USA, 2016) Zitat · antworten

Übersetzungsfehler: "The Mysteries of Laura" (dt. Titel "Detective Laura Diamond") wurde hier umbenannt in "Lauras Geheimnis". (Episode: "Sommer")

Schweizer


Beiträge: 1.304

28.11.2016 18:01
#51 RE: Gilmore Girls: Ein neues Jahr (USA, 2016) Zitat · antworten

Ja diese popkulturellen Referenzen alle zu erkennen ist eine Kunst für sich....

@MewMew

Wie ist denn dein Abschlussfazit zur Synchro?

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.446

28.11.2016 18:12
#52 RE: Gilmore Girls: Ein neues Jahr (USA, 2016) Zitat · antworten

@Schweizer: Also bei den neuen Nebenfiguren kann man streiten, ob man gerne Kontinuität zu anderen Besetzungen gehabt hätte oder nicht, aber sie haben zumindest gepasst. Im Abschluss macht die Synchro (für mich) einen sehr guten Eindruck. Es fühlte sich, zusammen mit der Serien-Synchro, wie in einem Guss an. Micaëla Kreißler z.B. hätte ich schon gerne nach Regine Albrecht in der Serie gehabt. Wunderbar. Ich habe die Serie nun nicht im O-Ton geschaut und kann daher nichts zu Übersetzungsfehlern sagen, aber ebenso wie die 4 Filme, ist die deutsche Bearbeitung für mich rundum gelungen.

websconan



Beiträge: 602

28.11.2016 18:48
#53 RE: Gilmore Girls: Ein neues Jahr (USA, 2016) Zitat · antworten

Mir hat die deutsche Synchronisation sehr gefallen. Man hat außer Emily alle Stimmen zurückholen können. Es hat mich wirklich überrascht, das man sogar für Mikrorollen die alten Sprecher zurückgeholt hat. Die Synchro klingt wirklich sehr schön und steht der Bearbeitung von VOX in nichts nach. Und irgendwie kommt es mir so vor, als hätte Netflix endlich erkannt, das eine gute Synchronisation zum guten Ton gehört.

Daher haben sie wohl viele Synchros von billigen Studios zu "besseren Studios" gewechselt. z.B. Orange is the new Black statt Studio Funk -> Studio Hamburg Synchron GmbH :)

batman


Beiträge: 732

28.11.2016 19:10
#54 RE: Gilmore Girls: Ein neues Jahr (USA, 2016) Zitat · antworten

Hat Melissa McCarthy jetzt Anke Reitzenstein wie in diesem Thread oder Peggy Sander wie es in dem andren Thread steht

Chrizzo


Beiträge: 262

28.11.2016 19:15
#55 RE: Gilmore Girls: Ein neues Jahr (USA, 2016) Zitat · antworten

Ich bin auch wirklich zufrieden sowohl inhaltlich als auch synchrontechnisch - wie Mew Mew ;D - wobei mir doch so winzige Kleinigkeiten aufgefallen sind die mich etwas stören, die eher auch mit Kontinuität innerhalb der Serie zu tun haben... Z. B. konnte man sich zumindest in den ersten Episoden bei Luke und Emily nicht fürs Duzen oder Siezen entscheiden, das fand ich etwas irritieren zum Schluss ist man dann ja doch beim Sie geblieben, vermutlich weil er auch in einer Folge "Mrs. Gilmore" sagte... Aber ich meine in einer der Episode haben sie sogar beides gebracht also zuerst das Du und kurze Zeit später doch wieder das Sie... und in der einen Folge (war es Sommer oder Winter?) wurde die DAR ins Deutsche übersetzt... ja, ich weiß pingelige Kleinigkeiten, aber gerade beim Siezen und Duzen hätte man sich schon von Anfang entscheiden sollen so ein hin und her gespringe auch zwischen mehreren Staffeln finde ich nicht gut... Aber ansonsten war es natürlich super auch toll besetzt und eine tolle Sache... wobei mich das Ende ja doch nach mehr verlangen lässt :P Aber das ist eine andere Sache xD

Chrizzo


Beiträge: 262

28.11.2016 19:16
#56 RE: Gilmore Girls: Ein neues Jahr (USA, 2016) Zitat · antworten

Zitat von batman im Beitrag #54
Hat Melissa McCarthy jetzt Anke Reitzenstein wie in diesem Thread oder Peggy Sander wie es in dem andren Thread steht


In ihrem Auftritt in der letzten Folge, wo sie wirklich zu sehen ist, hat sie ganz normal wieder Anke Reitzenstein gehabt :)
Aber in der ersten Episode, wo man (im Original) nur ihre Stimme gehört hat, war es Peggy Sander

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.446

28.11.2016 20:18
#57 RE: Gilmore Girls: Ein neues Jahr (USA, 2016) Zitat · antworten

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag zur letzten Szene:

Als Rory ihrer Mutter die magischen Worte verkündet, hört man im Original von Lorelei keinen Laut, sodass die Abblende tatsächlich stimmiger rüberkommt. In der deutschen Version durfte Melanie Pukaß noch ein Laut des Erstaunens am Ende geben, wodurch der Übergang zum Abspann tatsächlich etwas "überhastet"/abgehakt wirkt.

batman


Beiträge: 732

28.11.2016 21:41
#58 RE: Gilmore Girls: Ein neues Jahr (USA, 2016) Zitat · antworten

Zitat von Chrizzo im Beitrag #56
Zitat von batman im Beitrag #54
Hat Melissa McCarthy jetzt Anke Reitzenstein wie in diesem Thread oder Peggy Sander wie es in dem andren Thread steht


In ihrem Auftritt in der letzten Folge, wo sie wirklich zu sehen ist, hat sie ganz normal wieder Anke Reitzenstein gehabt :)
Aber in der ersten Episode, wo man (im Original) nur ihre Stimme gehört hat, war es Peggy Sander


Und was soll diese merkwürdige Entscheidung? Verstehe ich irgend wie nicht

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2016 21:06
#59 RE: Gilmore Girls: Ein neues Jahr (USA, 2016) Zitat · antworten

Das es auch bei dieser Fortsetzung gemischte Reaktionen geben wird, war klar. Blöd.de erblödet sich heute sogar dazu, die neuen Folgen "Bullshit" zu nennen.

Ich jedenfalls habe gelacht, geweint, geschmunzelt, mich gefreut, mich geärgert - einfach alles, was die Gilmore Girls ausmacht. Dazu eine gute deutsche Synchronisation. Ich wollte es nämlich zuerst ganz entspannt auf deutsch gucken und später noch mal auf englisch.
Es war schön! Ein paar richtig tolle Ideen. Ein paar Holprigkeiten. Egal. Es war schön und ich hoffe, wir werden die Gilmore Girls wiedersehen. Das Ende ist ja leider eine Art Cliffhanger und deshalb MUSS da eigentlich noch was kommen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz