Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.695 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2
Bernd


Beiträge: 131

02.05.2016 13:12
Uwe Friedrichsen (1934-2016) Zitat · antworten

Es nimmt kein Ende.
Jetzt ist auch noch Uwe Friedrichsen am 30.April verstorben.

Mein Beileid gilt seinen Angehörigen, Freunden und Kollegen.
Was für ein toller Schauspieler er doch war.

Heiko


Beiträge: 243

02.05.2016 13:15
#2 Uwe Friedrichsen (1934 - 2016) Zitat · antworten

Leider hat es wieder einen sehr guten Synchronsprecher getroffen, der sich auch als Schauspieler, u.a. in der Serie "Schwarz-Rot-Gold", einen Namen gemacht hat:

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/stimm...id_5491402.html

Ich mochte ihn am liebsten auf Danny Glover und Jon Voight. Zudem habe ich ihn vor ein paar Jahren erst noch in einem Theaterstück des Ohnsorg-Theaters live miterleben dürfen.

Mein Beileid gilt seiner Familie sowie Freunden und Bekannten.

Scat


Beiträge: 1.625

02.05.2016 13:42
#3 RE: Uwe Friedrichsen (1934-2016) Zitat · antworten

Auch eben erfahren. Seine Einsätze auf Danny Glover in den Lethal Weapon-Filmen und auf Sidney Poitier in Mörderischer Vorsprung sind unvergeßlich, auch wenn mir persönlich nicht viele weitere Einsätze mit ihm untergekommen sind. So oder so: Unvergessen und R.I.P. ....

smeagol



Beiträge: 3.900

02.05.2016 13:47
#4 RE: Uwe Friedrichsen (1934-2016) Zitat · antworten

Ich kannte ihn Hauptsächlich aus der Sesamstraße als Schauspieler und im Synchron vor allem (kongenial) in der Lethal Weapon - Reihe. R.I.P.

Frankie DO


Beiträge: 1.238

02.05.2016 14:06
#5 RE: Uwe Friedrichsen (1934-2016) Zitat · antworten

Nicht zu vergessen als Bond-Bösewicht Sanchez (Robert Davi) in "Lizenz zum Töten".

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

02.05.2016 15:03
#6 RE: Uwe Friedrichsen (1934-2016) Zitat · antworten

War der beste Sprecher für Danny Glover und in den ersten "Columbos" passte er kongenial. In der sonst verkorksten "Musketier"-Synchro machte er sich auch gut für Michael York und war stimmlich recht nahe an seinen 'Vorgänger' Eckart Dux.

Dennis Hainke


Beiträge: 1.355

02.05.2016 15:09
#7 RE: Uwe Friedrichsen (1934-2016) Zitat · antworten

Was für ein furchtbares Jahr.

Zorn, Elsholtz, Hess, Fredrichsen...

Und die letzten 3 innerhalb von einer Woche.

Es wird immer schlimmer.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

02.05.2016 16:33
#8 RE: Uwe Friedrichsen (1934-2016) Zitat · antworten

Später zu löschender Hinweis: Vielleicht könnte man Heikos Beitrag mit diesem verschmelzen?

Uwe Friedrichsen. Eine weitere Ikone meiner Kindheit ("Sesamstraße") und Jugend ("Schwarz Rot Gold", sehr geliebt). Später mehrmals im Theater gesehen, bei einer Premierenfeier in Worms ein paar Minuten mit ihm gesprochen. Ein feiner Herr, vornehm, humorig und sprühend. Meinen respektvollen Dank für sein Schaffen.

2016, wir werden keine Freunde mehr.

Lammers


Beiträge: 4.061

02.05.2016 17:38
#9 RE: Uwe Friedrichsen (1934-2016) Zitat · antworten

Und wieder ist ein wirklicher toller Schauspieler von uns gegangen. Hört das denn nie auf, kann man sich so langsam fragen ? 2016 ist echt kein gutes Jahr .

Von seinem Synchronschaffen wusste ich lange nichts; eigentlich wurde es mir erst bekannt, als ich in diesem Forum Mitglied wurde. Ich glaube, dass erste Mal habe ich Friedrichsen das in einem Bericht vor 20 Jahren gesehen, wo er mit einem Kind bei den Ruhrfestspielen, die damals ihr 50jähriges Bestehen feierten, eine Szene in einem Theaterstück spielte. Seitdem habe ich sicherlich so einige Sachen mit ihm gesehen. Als wir in der 12. Klasse den "Faust" durchnahmen und ich in dem Rahmen zufällig auf die Verfilmung von 1960 stieß (lief im Rahmen eines Goethe-Themenabends auf arte), musste ich doch schmunzeln, als ich ihn in der Rolle des Schülers, der von Mephisto in die Irre geführt wird, in dieser Inszenierung sah.

Er hatte auf jeden Fall eine markante Stimme, die er auch gut in so einigen Synchronrollen einsetzen konnte. In den ersten zwei "Columbos" auf Peter Falk, auf Danny Glover in "Lethal Weapon" oder auch in der Militärkomödie "M.A.S.H." auf Donald Sutherland, um nur einige zu nennen. Im Fernsehen habe ich im Laufe der Jahre auch einige "Schwarz Rot Gold"-Filme sehen können und da war er als unsympathischer Zollfahnder Zaluskowski eine wirklich gute Besetzung. Auch in einem NDR-Pausenfilm, der vor etwa 10 Jahren entstanden muss und in dem viele aus Norddeutschland stammende Promis zusammen "La Paloma" singen, war er auch dabei und hat einen Abschnitt gesungen.

Nachtrag: Ich möchte noch auf meinen Eintrag einer Synchro im "Sternstunden"-Thread hinweisen, wo er mitwirkte:
Synchron-Sternstunden (44)

Groove


Beiträge: 283

02.05.2016 17:48
#10 RE: Uwe Friedrichsen (1934-2016) Zitat · antworten

Sehr schade. Ich habe ihn noch in der Sesamstraße an der Seite von Lilo Pulver erlebt.

Als Synchronsprecher mochte ich ihn vor allem in der Lethal Weapon-Reihe. Aber auch als Ringo Starr im Beatles-Zeichentrick-Klassiker Yellow Submarine.

Apropos Beatles: Friedrichsen war auch "Sgt. Pepper" im Edgar Wallace-Film "Der Gorilla von Soho" als Assistent von Horst Tappert.

Ich mochte ihn auch als Hörspielsprecher, z.B. in Europas "Insel der Zombies".

Wilkins


Beiträge: 4.216

02.05.2016 18:19
#11 RE: Uwe Friedrichsen (1934-2016) Zitat · antworten

Sehr eindrucksvolle Stimme. Und ein klasse Schauspieler obendrein. Für mich bleibt er untrennbar mit der Rolle des Perry Rhodan verbunden.

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2016 19:12
#12 RE: Uwe Friedrichsen (1934-2016) Zitat · antworten

2016 ist wahrhaftig ein Jahr, in dem mir selbst bewusst wird, dass auch ich wohl älter geworden bin und alle meine Idole aus der Jugend, so langsam sterben. Schauspieler genauso wie ihre Stimmen. Waren es in den letzten Jahren immer nur gefühlt einige wenige Menschen mit denen ich groß geworden bin, so sterben in diesem Jahr in kurzer Zeit leider sehr viele dieser Menschen. Ich liebte ihn in der Sesamstraße und werde mich immer wieder freuen, ihn in seinen Synchroneinsätzen auf Danny Glover oder Columbo wiederzuhören. Denn auch wenn sie jetzt scheinbar alle nacheinander gehen: Ihre Stimmen werden uns bleiben. Wann immer wir ihre alten Filme sehen. Wenn ich daran denke, in welchem Alter andere große Stimmen der Branche mittlerweile sind, bekomme ich allerdings Angst.

Celedain



Beiträge: 98

02.05.2016 20:30
#13 RE: Uwe Friedrichsen (1934-2016) Zitat · antworten

Ich mag ihn sehr als "Schüler" in der Gründgens Inszenierung vom Faust. RIP

berti


Beiträge: 17.471

03.05.2016 08:48
#14 RE: Uwe Friedrichsen (1934-2016) Zitat · antworten

Als Schauspieler habe ich ihn relativ früh schon wahrgenommen, als Synchronsprecher deutlich später. Erstmals davon erfahren habe ich, als es kurz vor Erscheinen von Bräutigams Buch in einer Fernsehzeitschrift erwähnt wurde.
Absolut beeindruckend war er für Robert Davi in "Lizenz zum Töten" als sadistischer, aber trotzdem auf seinen Ehrenkodex Wert legender Drogenboss, weiter entfernt vom seinem Image vor der Kamera konnte er wahrscheinlich gar nicht sein. Aber auch für Jon Voight in "Asphalt Cowboy" war er perfekt, ihn hätte ich mir zumindest in den 70ern als Feststimme vorstellen können.
Bis ins Alter hinein hatte er immer etwas jungenhaftes, zumal er meist deutlich jünger wirkte, als er war. Auch auf seine Stimme trifft das zu, ein Detail, dass er mit Eckart Dux teilte, dem er tatsächlich einige Zeit sehr ähnelte.
Auch wenn er der Synchronbranche schon lange den Rücken gekehrt hat, ist durch den Abgang seiner Stimme eine weitere Lücke entstanden.

MartinW.


Beiträge: 23

03.05.2016 09:11
#15 RE: Uwe Friedrichsen (1934-2016) Zitat · antworten

Lethal Weapon ohne seine Stimme auf Danny Glover möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Er war vor allem ein richtig guter Schauspieler. Ich möchte hier auch aus der Krimireihe Der letzte Zeuge die Folge Das letzte Bild hervorheben. Ich glaube die schwirrt auf YouTube herum. Es heisst ja immer die erfahrenen Schauspieler zeigen mit minimalen Mitteln ihre grosse Kunst. Schaut Euch diese Folge mit Uwe Friedrichsen an!

Ansonsten kann ich mir den vorherigen Beiträgen nur anschließen eine furchtbare Woche, in welcher uns einzigartige Menschen mit unverwechselbaren Stimmen genommen wurden.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz