06 - Dekalog, Sechs (Dekalog, szesc) / Ein kurzer Film über die Liebe "Du sollst nicht ehebrechen."
Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in) Grażyna Szapołowska – Magda - Traudel Haas Olaf Lubaszenko – Tomek - Benjamin Völz Stefania Iwińska – Mutter v. Tomeks Freund - Sigrid Lagemann
Artur Barciś – Passant - Ohne Dialog Piotr Machalica – Roman - Ohne Dialog Małgorzata Rożniatowska – Vorgesetzte - Edeltraut Elsner Stanisław Gawlik - Postbote Wacek - Hermann Wagner Rafał Imbro – Magdas Liebhaber - Hans-Jürgen Wolf Jan Piechociński – Magdas Liebhaber - ? Anna Gornostaj – Krankenschwester - ? ? - Filialleiterin - ? ? - Magdas Bekannter - Uwe Müller (Stimme) ? - Mann von den Gaswerken - Lothar Mann (Stimme)
Inhalt: Der 19-jährige Tomek ist fasziniert von seiner älteren Nachbarin Magda. Abend für Abend beobachtet er sie mit seinem Fernrohr.
Von dieser Folge existiert eine Spielfilmfassung, die unter dem Titel "Ein kurzer Film über die Liebe" veröffentlicht wurde und ca. 30 Minuten länger geht. Synchronisation von Kurz- und Langfassung sind von der Besetzung identisch, haben allerdings an einigen Stellen abweichende Dialoge. Zudem existiert eine DDR-Synchronfassung des Films (s.u.), Kinostart: 30.03.1990. Dialog: Wolfgang Krüger / Regie: Horst Schappo; Tomek - André Hennicke, Magda - Ursula Werner, Tomeks Mutter - Marion van de Kamp.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
06 - Filialleiterin.mp3
01 - Reporterin+Direktor+Ola.mp3 -> 2: Dieter Wien
02 - Dorota+Anka.mp3 -> 2: Bea Tober?
05 - Kioskbesitzer.mp3 -> Christoph Beyertt
Synchro ist übrigens tatsächlich von der Interopa unter der Regie von TD. Und ja, auch nach zwei Jahren werden die Listen zu den weiteren Filmen noch gern gesehen.
Nein, ernsthaft. Ich musste letztens wieder an die Reihe denken und auch, dass sie aufgrund von damaligem Zeitmangel irgendwie hinten rüber gefallen ist, obwohl ich sie seht stark fand. Ich bin recht zuversichtlich, dass die restlichen Episoden im August folgen werden.
Zitat von Silenzio im Beitrag #2101 - Reporterin+Direktor+Ola.mp3 -> 2: Dieter Wien
03 - Krankenhausangestellter2.mp3 ist dann auch Dieter Wien, oder?
Zitat von dlh im Beitrag #23 Nein, ernsthaft. Ich musste letztens wieder an die Reihe denken und auch, dass sie aufgrund von damaligem Zeitmangel irgendwie hinten rüber gefallen ist, obwohl ich sie seht stark fand. Ich bin recht zuversichtlich, dass die restlichen Episoden im August folgen werden.
Das fiel mir erst jetzt auf: Dieter Wien? Echt? Dann müsste er ja auch ganz kurz vor der Wende in den Westen gegangen sein, denn zur wirklichen Überschneidung von Ost- und West-Besetzungen kam's doch erst nach der Wiedervereinigung.
...und das ist auch noch falsch. Asche auf mein Haupt. Bestimmte Anklänge gibt es, aber es ist nicht Dieter Wien. Der Schuldirektor in # 1 und der Krankenhausangestellte # 3 ist Bernd Kummer. Ewa in # 1 klingt für mich nach einer späten Rolle von Ilse Pagé. Kurze Zeit später besetzte Theodor Dopheide sie ja auch in "Hook". Ich habe aber null Ahnung wie Dagmar Biener klingt.