Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.412 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.456

19.06.2016 20:19
#16 RE: Dekalog (1988 - 1990) Zitat · antworten

05 - Hausmeister: Norbert Schwarz
05 - Kioskbesitzer: Nicht Rolf Marnitz

dlh


Beiträge: 14.894

19.06.2016 20:37
#17 RE: Dekalog (1988 - 1990) Zitat · antworten

06 - Dekalog, Sechs (Dekalog, szesc) / Ein kurzer Film über die Liebe
"Du sollst nicht ehebrechen."

Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in)
Grażyna Szapołowska – Magda - Traudel Haas
Olaf Lubaszenko – Tomek - Benjamin Völz
Stefania Iwińska – Mutter v. Tomeks Freund - Sigrid Lagemann

Artur Barciś – Passant - Ohne Dialog
Piotr Machalica – Roman - Ohne Dialog
Małgorzata Rożniatowska – Vorgesetzte - Edeltraut Elsner
Stanisław Gawlik - Postbote Wacek - Hermann Wagner
Rafał Imbro – Magdas Liebhaber - Hans-Jürgen Wolf
Jan Piechociński – Magdas Liebhaber - ?
Anna Gornostaj – Krankenschwester - ?
? - Filialleiterin - ?
? - Magdas Bekannter - Uwe Müller (Stimme)
? - Mann von den Gaswerken - Lothar Mann (Stimme)

Inhalt:
Der 19-jährige Tomek ist fasziniert von seiner älteren Nachbarin Magda. Abend für Abend beobachtet er sie mit seinem Fernrohr.


Von dieser Folge existiert eine Spielfilmfassung, die unter dem Titel "Ein kurzer Film über die Liebe" veröffentlicht wurde und ca. 30 Minuten länger geht. Synchronisation von Kurz- und Langfassung sind von der Besetzung identisch, haben allerdings an einigen Stellen abweichende Dialoge. Zudem existiert eine DDR-Synchronfassung des Films (s.u.), Kinostart: 30.03.1990. Dialog: Wolfgang Krüger / Regie: Horst Schappo; Tomek - André Hennicke, Magda - Ursula Werner, Tomeks Mutter - Marion van de Kamp.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
06 - Filialleiterin.mp3
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.456

19.06.2016 21:08
#18 RE: Dekalog (1988 - 1990) Zitat · antworten

06 - Bekannter: Uwe Müller
06 - Gaswerker: Lothar Mann stimmt
06 - Magda: Traudel Haas stimmt
06 - Vorgesetzte: Edeltraut Elsner
06 - Mutter: Sigrid Lagemann
06 - Wacek: Hermann Wagner

Marvin



Beiträge: 222

01.08.2016 20:29
#19 RE: Dekalog (1988 - 1990) Zitat · antworten

05 - Wahrsagerin: C. Harpen stimmt

dlh


Beiträge: 14.894

14.05.2017 14:28
#20 RE: Dekalog (1988 - 1990) Zitat · antworten

Wer Interesse an der Reihe hat: Alle Folgen sind derzeit online bei Arte abrufbar (ich weiß leider nicht wie lange):
http://www.arte.tv/de/videos/kino/filme/

Bei Gelegenheit werden die restlichen Filme hier übrigens auch noch gelistet.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.456

30.07.2019 01:28
#21 RE: Dekalog (1988 - 1990) Zitat · antworten

01 - Reporterin+Direktor+Ola.mp3 -> 2: Dieter Wien

02 - Dorota+Anka.mp3 -> 2: Bea Tober?

05 - Kioskbesitzer.mp3 -> Christoph Beyertt


Synchro ist übrigens tatsächlich von der Interopa unter der Regie von TD. Und ja, auch nach zwei Jahren werden die Listen zu den weiteren Filmen noch gern gesehen.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.674

30.07.2019 01:42
#22 RE: Dekalog (1988 - 1990) Zitat · antworten


dlh präsentiert:


DEKALOG
-
DIE SECHS GEBOTE




Exklusives Statement des Künstlers über sein eigenes Werk

"Keine Ahnung, was 'deka' heißt. Ich hatte auf der Schule kein öhm Japanisch."


dlh


Beiträge: 14.894

30.07.2019 08:38
#23 RE: Dekalog (1988 - 1990) Zitat · antworten

Manchmal hat man halt zwei linke Hände:



Nein, ernsthaft. Ich musste letztens wieder an die Reihe denken und auch, dass sie aufgrund von damaligem Zeitmangel irgendwie hinten rüber gefallen ist, obwohl ich sie seht stark fand. Ich bin recht zuversichtlich, dass die restlichen Episoden im August folgen werden.


Zitat von Silenzio im Beitrag #21
01 - Reporterin+Direktor+Ola.mp3 -> 2: Dieter Wien


03 - Krankenhausangestellter2.mp3 ist dann auch Dieter Wien, oder?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.841

14.03.2024 09:14
#24 RE: Dekalog (1988 - 1990) Zitat · antworten

Beide Langfassungen der "kurzen Filme" liefen auch in den DDR, noch in eigenen Synchronfassungen - laut DEFA-Stiftung:

"Ein kurzer Film über das Töten"

DDR-Kino: 29.6. 1990

leider keine weitere Infos und der FBJ liegt mir nicht vor


"Ein kurzer Film über die Liebe"

DDR-Kino: 30.3. 1990
Dialog: Wolfgang Krüger - Regie: Horst Schappo

Tomek - André Hennicke
Magda - Ursula Werner
Tomeks Mutter - Marion van de Kamp

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.456

14.03.2024 17:06
#25 RE: Dekalog (1988 - 1990) Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #23

Nein, ernsthaft. Ich musste letztens wieder an die Reihe denken und auch, dass sie aufgrund von damaligem Zeitmangel irgendwie hinten rüber gefallen ist, obwohl ich sie seht stark fand. Ich bin recht zuversichtlich, dass die restlichen Episoden im August folgen werden.


August 2024?

dlh


Beiträge: 14.894

14.03.2024 17:11
#26 RE: Dekalog (1988 - 1990) Zitat · antworten

Ach, das ist jetzt so lange her, jetzt kann ich auch aufs zehnjährige Jubiläum warten.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.841

14.03.2024 18:14
#27 RE: Dekalog (1988 - 1990) Zitat · antworten

Das fiel mir erst jetzt auf: Dieter Wien? Echt? Dann müsste er ja auch ganz kurz vor der Wende in den Westen gegangen sein, denn zur wirklichen Überschneidung von Ost- und West-Besetzungen kam's doch erst nach der Wiedervereinigung.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.456

14.03.2024 20:11
#28 RE: Dekalog (1988 - 1990) Zitat · antworten

...und das ist auch noch falsch. Asche auf mein Haupt. Bestimmte Anklänge gibt es, aber es ist nicht Dieter Wien. Der Schuldirektor in # 1 und der Krankenhausangestellte # 3 ist Bernd Kummer. Ewa in # 1 klingt für mich nach einer späten Rolle von Ilse Pagé. Kurze Zeit später besetzte Theodor Dopheide sie ja auch in "Hook". Ich habe aber null Ahnung wie Dagmar Biener klingt.

Frank Brenner



Beiträge: 11.693

17.03.2024 14:53
#29 RE: Dekalog (1988 - 1990) Zitat · antworten

Ilse Pagé würde ich bestätigen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz