Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.542 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

08.07.2016 19:45
Roswitha Kraemer Zitat · antworten

Diese vergleichsweise weniger bekannte klassische Stimme beschäftigt mich zur Zeit sehr, weil mir aufgefallen ist, dass sie machmal Dagmar Altrichter sehr ähnlich klingen kann. Und ich meine wirklich sehr ähnlich, denn Altrichter gehört eigentlich seit Jahren zu meinem absoluten "Stammpersonal" und trotzdem finde ich es in einigen Fällen sehr schwierig die beiden zu unterscheiden (z.B. hier: Sodom und Gomorrha). Ich bin sogar meine Altrichter-Zuordnungen der letzten Jahre mal durchgegangen, aber da scheint soweit alles korrekt zu sein. Nur die Serie "Danger Man" hab ich noch nicht überprüft, aber ich vermute, dass ich da fündig werde, denn ich kann mich erinnern, dass es in mehreren Folgen eine Stimme gab, die sehr nach Altrichter klang, aber ich mal mehr mal weniger Zweifel daran hatte.

Kurz zur Person: Allzuviel über Roswitha Krämer habe ich nicht rausgefunden. Sie war in den 1950er Jahren viel in Hamburger Synchronateliers tätig (insbesondere für Rank, wo sie als Feststimme für Belinda Lee eingesetzt wurde).* Bereits in den 1960er findet man kaum noch Einsätze von ihr (wobei sich das ja vielleicht noch ändern kann). Ab Ende der 1960er war sie dann wohl ab und zu in Münchner Synchros zu hören (so taucht sie z.B. in Griz' FALCON CREST-Thread als Stimme von Jane Badler auf). Sie war ab 1952 mit Günther Ungeheuer verheiratet und laut Onlinequellen auch als seine Managerin tätig, was wohl auch ihren Wechsel nach München erklärt, denn auch Günther Ungeheuer war ja etwa ab Mitte der 60er in Münchner Studios aktiv.

Mit der Schreibweise ihres Namens bin ich mir übrigens nicht ganz sicher: In zwei Werberatschlägen, die mir vorliegen, steht "Roswitha Kraemer", online dagegen fast ausschließlich "Roswitha Krämer" (abgesehen von Arne Kaul, aber das besagt ja nichts, weil er in der Datenbank generell keine Umlaute verwendet). Bin aber deswegen fast geneigt "Kraemer" als richtig anzusehen, weil das eben eine "echte" Quelle ist.

Falls unsere Forumsbiographen noch ein paar Infos liefern könnten, wäre das natürlich toll...

* Auch Dagmar Altrichter hat in dieser Zeit hauptsächlich in Hamburg gearbeitet, so dass es auch unter diesem Aspekt leicht zu Verwechslungen kommen kann.

Zur stimmlichen Orientierung hänge ich mal je ein Sample von Roswitha Krämer (für Belinda Lee in "Velaba ruft", 1959) und Dagmar Altrichter (Stephane Audran in "Das Auge des Bösen", 1962) an.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
-altrichter-d.mp3
-kraemer-r.mp3
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

09.07.2016 22:37
#2 RE: Roswitha Kraemer / Dagmar Altrichter Zitat · antworten

Ich hab heute also in alle entsprechenden Folgen von Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966) reingehört. Jetzt rauchen mir etwas die Ohren...

Samples im Anhang. Bei den Folgen 2, 8, 28, 29, 31 und 39 bin ich eigentlich von Roswitha Kraemer ziemlich überzeugt. Bei 17 und 24 nicht ganz, aber ich denke mal nicht, dass man für diese relativ kleinen Rollen Dagmar Altrichter besetzt hat.

Ich hoffe jetzt noch auf Feedback von guten Ohren...! Und mich würde ja auch interessieren, ob diese starke Ähnlichkeit doch auch wieder eher subjektiv ist, oder ob sich hier wirklich mal jeder schwer tut!?

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
17_mrs ramfi.mp3
24_angela.mp3
28_peta.mp3
29_francesca.mp3
2_lisa.mp3
31_beth.mp3
39_mrs khano.mp3
8_noelle.mp3
FToF ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2016 08:46
#3 RE: Roswitha Kraemer / Dagmar Altrichter Zitat · antworten

Kleiner Hinweis: Es würde vielleicht helfen, die Samples zuerst auf die richtige Tonhöhe zu bringen. Wie viele Serien der Deutschen Synchron (Die Zwei, Department S, Die Enterprise) läuft auch der Geheimagent Drake im Fernsehen und auf DVD zu schnell. Bei richtiger Tonhöhe erkennt man meist viel mehr, besonders wenn es nur um geringe Unterschiede geht.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

10.07.2016 16:02
#4 RE: Roswitha Kraemer / Dagmar Altrichter Zitat · antworten

Zitat von FToF im Beitrag #3
Kleiner Hinweis: Es würde vielleicht helfen, die Samples zuerst auf die richtige Tonhöhe zu bringen. Wie viele Serien der Deutschen Synchron (Die Zwei, Department S, Die Enterprise) läuft auch der Geheimagent Drake im Fernsehen und auf DVD zu schnell.


Ernsthaft? Kann ich mir bei "John Drake" eigentlich gar nicht vorstellen. Warum sollte das der Fall sein? Ist ja eine englische Serie, d.h. die lief auch schon im Original in PAL-Geschwindigkeit (wobei das ja für "Die Zwei" und "Department S" auch gilt).

Ich hab's mal bei einem Sample ausprobiert und 4% verlangsamt. Klingt aber komisch für mich...

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
2_lisa-4%.mp3
FToF ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2016 18:10
#5 RE: Roswitha Kraemer / Dagmar Altrichter Zitat · antworten

Klingt nicht nach Valium und nicht verschleppt. Es klingt nur ungewohnt, ist aber trotzdem die richtige Geschwindigkeit. Das ist wie gesagt bei Die Zwei und Department S auch so gewesen. Das scheint auch weniger am Ursprungsland zu liegen, sondern eine Eigenart des Studios gewesen zu sein, da die US-Zeichentrickserie Die Enterprise auch am PAL-Speedup leidet.

Ich empfand die TV-Fassung von Drake immer extrem schnatternd. Besonders Heinz Drache hört man es meiner Meinung nach sehr an, dass er zu hoch klingt. (Daran sind viele aber durch die unzähligen Edgar-Wallace-TV-Ausstrahlungen in der falschen Geschwindigkeit auch gewöhnt.)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.790

10.07.2016 18:57
#6 RE: Roswitha Kraemer / Dagmar Altrichter Zitat · antworten

Zitat von FToF im Beitrag #3
Kleiner Hinweis: Es würde vielleicht helfen, die Samples zuerst auf die richtige Tonhöhe zu bringen. Wie viele Serien der Deutschen Synchron (Die Zwei, Department S, Die Enterprise) läuft auch der Geheimagent Drake im Fernsehen und auf DVD zu schnell. Bei richtiger Tonhöhe erkennt man meist viel mehr, besonders wenn es nur um geringe Unterschiede geht.

Zu sehr um die Ecke gedacht. Fast alle Filme und Serien (Ausnahme sind nur einige wenige münchner Synchronisationen) der 60er laufen von jeher mit PAL-Speedup im TV, auf VHS und DVD - die meisten von uns sind den also alle gewöhnt. Es irritiert mehr, wenn er mal fehlt und Stimmen wie die der Altrichter noch dunkler klingen.

Gruß
Stefan

FToF ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2016 22:09
#7 RE: Roswitha Kraemer / Dagmar Altrichter Zitat · antworten

Irritiert zu Beginn vielleicht schon, trotzdem nimmt man in der richtigen Tonhöhe deutlich mehr war, als bei diesem PAL-Speedup Gepiepse.

lupoprezzo


Beiträge: 2.832

11.07.2016 19:48
#8 RE: Roswitha Kraemer / Dagmar Altrichter Zitat · antworten

Sehr aufschlussreich das hier (auch die PAL-Diskussion). Danke an alle!

Zum Thema: Zumindest ich finde die Ähnlichkeit zwischen Roswitha Krämer und Dagmar Alrichter auch sehr ausgeprägt. Bei den Samples aus "John Drake" würde ich mitgehen, dass es nicht Altrichter ist, bei "Sodom und Gomorrha" bin ich immer noch nicht so ganz überzeugt, auch wenn Krämer wohl 1962 bei Rank viel wahrscheinlicher ist und sie zudem dort Pier Angeli auch zuvor schon einmal gesprochen hatte.

Aristeides


Beiträge: 1.572

13.07.2016 10:26
#9 RE: Roswitha Kraemer Zitat · antworten

Hallo Stephen,

wenn du mit den "Forumsbiographen" unter anderem mich meinen solltest, liegst du gar nicht so falsch.
Ich habe bislang zwei verschiedene Geburtsdaten für die Schauspielerin Roswitha Kraemer gefunden. Nach dem einen wäre sie vor kurzem 90 geworden, nach dem anderen bereits ein Jahr älter.
Die Schreibweise "Kraemer" halte ich auch für die richtige - Glenzdorf nennt sie so in seinem Schauspieler-Lexikon, ebenfalls Paul Stanley Ulrich im "Biographischen Verzeichnis für Theater, Tanz und Musik". Bühnenengagements hatte sie beispielsweise in Hamburg am Ernst-Deutsch-Theater. In den 50ern war sie auch verstärkt beim NWDR und später NDR als Hörspielsprecherin tätig. In den 1960ern ist Roswitha Kraemer (genau genommen habe ich sie bis 1966 gefunden) verstärkt in Hörfunkproduktionen des WDR zu finden.

Viele Grüße
Ilja

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

13.07.2016 17:52
#10 RE: Roswitha Kraemer Zitat · antworten

Hallo Ilja,

ja klar, auf dich hatte ich dabei natürlich gehofft. Peter hat sich inzwischen ja mehr auf die hochinteressante Vorkriegszeit konzentriert.

Zitat von Aristeides im Beitrag #9
In den 1960ern ist Roswitha Kraemer (genau genommen habe ich sie bis 1966 gefunden) verstärkt in Hörfunkproduktionen des WDR zu finden.


Für 1965 hat Rolf ja einen Einsatz in Berlin gelistet (Zweitsynchro zu "Irrtum im Jenseits") und ab 1966 war sie dann wohl ausschließlich in München zu hören. Das würde ja ins Bild passen. Danke auch für die Bestätigung zur Schreibweise ihres Namens.

@FToF und Stefan:
Da habt ihr beide einen Punkt. Gerade die klassischen Stimme kennen wohl die meisten hier eher mit PAL-Speedup, weil man die Filme ja häufiger im TV oder auf DVD gesehen/gehört hat, als im Kino (oder jetzt neuerdings auf Blu-ray). Wäre aber schon möglich, dass man sich trotzdem leichter tut Stimmen zu unterscheiden, wenn sie in der korrekten Geschwindigkeit laufen.

LG,
Stephan

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2016 14:09
#11 RE: Roswitha Kraemer Zitat · antworten

Mein Fehler war, daß ich bei SODOM UND GOMORRHA mit keiner Faser an Roswitha Kraemer gedacht hatte. Jetzt habe ich noch mal in FROSCHMANN CRABB reingeschaut. Dawn Adams hat eindeutig die Stimme von R. Kraemer - und das ist die gleiche wie Pier Angeli in SODOM. Warum wohl dieser italienische Film von der Rank verliehen wurde?

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

14.07.2016 23:51
#12 RE: Roswitha Kraemer Zitat · antworten

Zitat von Jeannot im Beitrag #11
Warum wohl dieser italienische Film von der Rank verliehen wurde?


Ich glaube so ab den späten 50ern hat man bei Rank angefangen auch vermehrt nicht-britische Filme ins Programm zu nehmen, darunter auch diverse italienische und französische Produktionen, so z.B. die OSS 117-Reihe.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

18.07.2016 01:53
#13 RE: Roswitha Kraemer Zitat · antworten

Ich wollte mir jetzt doch auch noch einen ihrer Münchner Auftritte anhören. Der einzige, den ich da jetzt greifbar hatte war die Serie "Nummer 6" (The Prisoner). Ich weiß nicht, was die ursprünglich Quelle dafür ist, dass sie in Folge 1 Virginia Maskell spricht, aber die Stimme klingt hier schon ziemlich anders; ich hätte sie jedenfalls nicht erkannt. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll (anbei ein Sample davon und zum Vergleich nochmals das Kraemer-Sample aus dem ersten Post, jetzt ohne PAL-Speedup).

Ich komme wohl nicht drumrum mir mal den Western "Django - ich will ihn tot" zu besorgen, denn dort spricht sie je laut Vorspann Lea Massari...

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
-kraemer-r-4%.mp3
_kraemer_prisoner.mp3
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

18.07.2016 01:58
#14 RE: Roswitha Kraemer Zitat · antworten

Glaube nicht, dass es in NUMMER 6 Roswitha Kraemer ist. Da hört man ja auch so gar keine Ähnlichkeit zu Dagmar Altrichter.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

29.07.2016 15:33
#15 RE: Roswitha Kraemer Zitat · antworten

Ich kann's mir auch nicht vorstellen, da müsste sich ihre Stimme in wenigen Jahren schon sehr verändert haben. Wenn ich den Western gesehen hab, bin ich hoffentlich schlauer.

Sind eigentlich ihre beiden ENTERPRISE-Einsätze aus der ZDF- oder Sat1-Phase? edit: Hab's in "VanTobys" Thread gefunden: Sat1, also 80er Jahre wie FALCON CREST.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz