Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Remake sonderlich erfolgreich werden wird - die Zeiten haben sich geändert, der Roman wäre ohne die früheren Filme völlig vergessen. Und beide Filme waren zu ihrer Zeit die größten Produktionen überhaupt, wie soll denn das getoppt werden? Das aber wäre die einzige Chance, dem Remake zu Sinn und Erfolg zu verhelfen.
Der Stummfilm von 1925 ist allerdings mindestens ebenso beeindruckend wie der Tonfilm vom 1959 - zumindest, wenn man ihn im Kino in viragierter Fassung und korrekter Laufgeschwindigkeit sieht.
Gegen Remakes ist ja prinzipiell auch nichts einzuwenden: die Japaner verfilmen ihre bekanntesten Romane wie z.B. 'Miyamoto Musashi' mindestens alle 10 Jahre neu. Man findet dann aber jeweils einen neuen und anderen Ansatz und wiederholt sich eher nicht. Damit hat ein Remake sicher seine Existenzberechtigung.
Bei 'Ben Hur' befürchte ich aber, dass die 'Verbesserung' sich darauf beschränkt, dass man statt 50.000 reale Statisten nun 200.000 virtuelle Statisten sieht und das Wagenrennen statt realer Szenen zu 90% am Computer generiert wurde und man nicht mehr klar sagen kann, ob man einen Realfilm oder einen Trickfilm sieht. Und auf derartige Remakes verzichte ich sehr gerne!
Klingt für mich eher nach dem Fall "Früher war alles besser". Filme, Synchronsprecher, Spaghetti Bolognese, einfach alles war früher besser. Man neigt dazu, die Vergangenheit zu glorifizieren, aber es gibt Filme etc., die eventuell nicht so toll sind, wie man sie in Erinnerung hat. Oder man sträubt sich gegen "moderne Versionen", weil halt früher alles viel besser war. Aus Prinzip. Ich bin ehrlich gesagt gespannt auf das Endergebnis. Nicht alles muss schlecht sein, nur weil es ein Remake ist. Wenn man Schauspieler mit Talent, ein interessantes Drehbuch, einen guten Regisseur und was weiß ich hat, können auch heutige Produktionen die von "damals" übertreffen. An solche Dinge gehe ich immer unvoreingenommen ran.
https://www.youtube.com/watch?v=2PROPNIm0_Y Ben Hur: Neue Besetzung , kann den Sprecher jedoch nicht identifizieren Messala: Patrick Roche(T2), wobei ich sagen muss, dass Roche für mich auf Messala zu jung klingt
Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #13Nein, das ist schon Sonnenschein. Allerdings klingt er hier deutlich demotivierter als noch im ersten Trailer.
Das wundert mich nicht - vermutlich mußte er inzwischen den kompletten Film synchronisieren und ärgert sich schwarz, auf seine alten Tage in solch minderwertigen Filmen mitzumachen...