Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 911 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

16.07.2016 00:28
Blutrausch (I/GB 1972; DF: 1983) Zitat · antworten

Blutrausch (Senza ragione)
Regie: Silvio Narizzano
Erstaufführung: März 1983 Video
Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron KG Karlheinz Brunnemann
Dialogbuch: Michael Richter
Dialogregie: Michael Richter

Memphis und Mosquito, zwei kriminelle Psychopathen, hinterlassen nach einem Juwelier-Raub eine Spur der Gewalt. Mit dabei ein entführter Junge, der zunehmend von den Verbrechern fasziniert ist.


Mosquito (Franco Nero) Frank Glaubrecht
Memphis (Telly Savalas) Edgar Ott
Lennox Duncan (Mark Lester) Frank Schaff
Maria (Ely Galleani) Karin Buchholz
Captain Lenzi (Duilio Del Prete) ?
Gräfin (Maria Michi) Beate Hasenau
Margaret Duncan (Beatrice Clary) Evelyn Gressmann
Riccardo (Aldo De Carellis) Helmut Heyne
Anthony Duncan (Tommy Duggan) Gerd Holtenau
Juwelier (Giuseppe Mattei) Eric Vaessen

Der Film ist lächerlicher Scheiße. Die dämliche Prollsynchro tut ihr übrigens. Aber offenbar war ich genau heute in der Stimmung mir den mal KOMPLETT anzuschauen. Früher kannte ich nur den berühmt-berüchtigten YT-Ausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=FLZ6-z2BMTs

Arnes Eintrag bei Buch/Regie (Brunnemann selbst) halte ich für falsch. Das für mich ganz eindeutig eine Arbeit von Michael Richter. Fängt ja eigentlich schon bei der Mitwirkung von Karin Buchholz an. Und viele der Sprüche kommen auch in "Banana Joe", "Söldnerkommando", "Die Kompanie der Supernieten" vor, inkl. der strunzdämlichen Reime sowieso der Erwähnung von DALLAS (!) Auch vom ganzen Aufbau her - kennt man ein paar Blödelsynchros von Richter, dann weiß man wie sein Stil ist. Und dieser hier haut definitiv in die gleiche Kerbe.

kogenta



Beiträge: 1.974

16.07.2016 01:13
#2 RE: Blutrausch (I/GB 1972; DF: 1983) Zitat · antworten

Für Mark Lester habe ich Frank Schaff (mit Fragezeichen) notiert. Ist aber Jahre her, ich erinnere mich nur vage.

Den Film habe ich nicht so eindeutig als negativ in Erinnerung. Sehr zwiespältig, das ja. Besonders von Telly Savalas ist man zunächst mehr als genervt, das passt aber irgendwie zur Figur: sein pausenloses Schwadronieren ohne Punkt und Komma, während Franco Nero eher wenig spricht. Und Mark Lester noch weniger, aber der bringt dafür sowas wie 'Tiefgang' in den eigentlich unsäglichen Film. Besonders die Schlußszene habe ich doch als recht beklemmend in Erinnerung. Muß ich mir nochmal ansehen...

Ein öder Klamauk-Actioner nach Schablone ist das jedenfalls nicht. Mir fällt als ähnlich gelagerter Film 'Der Berserker' von Umberto Lenzi ein, wo Tomas Milian den Psychopathen gibt und sich ähnlich austobt.

Gruß, kogenta

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

16.07.2016 01:31
#3 RE: Blutrausch (I/GB 1972; DF: 1983) Zitat · antworten

Frank Schaff kann gut sein. Der Kindersprecher klang jedenfalls sehr bekannt.

Dein doch eher positives Urteil wundert mich ein wenig. Wenn ich mich richtig erinnere, stößt dir doch sonst jegliche Klamauksynchro auf. Hier laufen ja pausenlos doofe, teils sexistische Sprüche. Von Glaubrechs "Herr, mach ihn krumm, dass ich in den Mercedes kumm" ganz zu schweigen. Aber ich muss zugeben: eine Synchro, wo von Anfang an nur bescheuert gesabbelt wird, ist dann doch noch angenehmer als eine vergleichsweise solide Synchro in einem ernsthaften Italo Western, wo kurz dann doch mal ein unpassender Spruch abgelassen wird ("Django - Nur der Colt war sein Freund", "Sein Wechselgeld ist Blei"). Das wirkt dann ehrlich gesagt schlimmer als ein Trashfilm mit Kneipensynchro.

AndiR.


Beiträge: 3.252

16.07.2016 06:34
#4 RE: Blutrausch (I/GB 1972; DF: 1983) Zitat · antworten

Frank Schaff hatte ich ebenfalls notiert!

Mir gefällt der Film persönlich auch nicht.Schade um die verschenkten Hauptdarsteller.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

16.07.2016 10:21
#5 RE: Blutrausch (I/GB 1972; DF: 1983) Zitat · antworten

Stichwort Kneipensynchro: Kommt immer darauf an, wie groß die Diskrepanz zwischen Film und draufgesetzter Synchro ist. Ein paar dümmliche Sprüche in einer ordentlichen Synchro kann ich verkraften (und schneide sie mir meistens ohnehin gleich raus), aber wie heftig ein Film verdorben werden kann, zeigt ja gerade "Sie verkaufen den Tod", wo man wunderbar die auch nicht sehr originalgetreue münchner Kinofassung mit der strunzdämlichen düsseldorfer Motzkiste und der seriösen, aber trockenen ZDF-Fassung vergleichen kann.
Da war wohl bei diesem Film nichts zu verderben.

Gruß
Stefan

Lammers


Beiträge: 4.069

16.07.2016 10:55
#6 RE: Blutrausch (I/GB 1972; DF: 1983) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #1
Auch vom ganzen Aufbau her - kennt man ein paar Blödelsynchros von Richter, dann weiß man wie sein Stil ist. Und dieser hier haut definitiv in die gleiche Kerbe.


Diesem Argument kann ich nur beipflichten. Spätestens bei der "Trümmerlotte" fiel mir auf, da dieser Ausdruck in Richters Synchro zum Chuck-Norris-Film "Feuerwalze" fiel, wo ebenfalls kräftig gekalauert wird; allerdings nicht so dermaßen heftig wie hier. Die hohe Kalauerdichte (allerdings nur in dem gegebenen Ausschnitt) fiel mir vor ein paar Jahren schon auf, als wir hier schon mal auf diesen Film zu sprechen kamen. Es ist übrigens erstaunlich, dass dieser und andere Filme auch hier im Forum früher Rainer Brandt zugeschrieben wurden (z.B. "Das Söldnerkommando"), wie man in Einträgen lesen kann, die von 2006 sind.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

16.07.2016 13:11
#7 RE: Blutrausch (I/GB 1972; DF: 1983) Zitat · antworten

Zitat von Lammers im Beitrag #6
Es ist übrigens erstaunlich, dass dieser und andere Filme auch hier im Forum früher Rainer Brandt zugeschrieben wurden (z.B. "Das Söldnerkommando"), wie man in Einträgen lesen kann, die von 2006 sind.

Naja, zu dieser Zeit wurden fälschlicherweise fast sämtliche Blödelsynchros (ob gute oder schlechte) Brandt zugeordnet. Diese Uralt-Beiträge sollte man nicht mehr allzu ernst nehmen.

Frankie DO


Beiträge: 1.247

16.07.2016 14:39
#8 RE: Blutrausch (I/GB 1972; DF: 1983) Zitat · antworten

Finde den Film auch nicht gerade besonders.
Hatte wegen Savalas und Nero viel mehr erwartet.
Aber welcher Schauspieler hat schon keine Flops.

berti


Beiträge: 17.492

16.07.2016 22:01
#9 RE: Blutrausch (I/GB 1972; DF: 1983) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #7
Naja, zu dieser Zeit wurden fälschlicherweise fast sämtliche Blödelsynchros (ob gute oder schlechte) Brandt zugeordnet. Diese Uralt-Beiträge sollte man nicht mehr allzu ernst nehmen.

Allerdings hätte man schon vor einigen Jahren nicht mehr unbedingt auf Brandt getippt, weil dieser auf Nero entweder sich selbst oder Danneberg besetzt hätte.

berti


Beiträge: 17.492

16.07.2016 22:05
#10 RE: Blutrausch (I/GB 1972; DF: 1983) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #1
Früher kannte ich nur den berühmt-berüchtigten YT-Ausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=FLZ6-z2BMTs

Als dieser Clip im Spätsommer 2006 erstmals verlinkt wurde, war das schon schlimm genug. Aber kurz danach wurde noch ein Soundfiles aus einer Szene hochgeladen, in der es zu einer Begegnung mit Nutten kommt, Ott über seinen "Druck auf der Eule" klagt und später meint: "Man nennt mich Captain Gießkanne!"
Auch nach fast genau zehn Jahre hat sich dieser Ausschnitt bei mir eingebrannt!
Wenigstens scheint dieser Film nur selten gelaufen zu sein.

kogenta



Beiträge: 1.974

17.07.2016 05:06
#11 RE: Blutrausch (I/GB 1972; DF: 1983) Zitat · antworten

Es stimmt natürlich, dass die Sprüche saudumm sind, aber im Gegensatz zu fast allen anderen Filmen sind sie nicht vom Sympathieträger, sondern von zwei saudummen psychopathische Gangstern zu hören, denen man keinen korrekt formulierten Satz zutraut und denen man im realen Leben nicht begegnen möchte. Und darum passt das in gewisser Weise und charakterisiert die beiden armseligen Typen doch ganz treffend als unangenehme Vollidioten.

Ich kenne die Originalfassung nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dort gut ausformulierte Dialoge zu hören sind. Insofern ist der Verfälschungsgrad vermutlich geringer als man denkt.

Letztlich handelt es sich um einen ernsthaften dramatischen Gangsterfilm nicht ohne Substanz. Wer nicht nur ein paar Clips, sondern den ganzen Film gesehen hat, kann das hoffentlich bestätigen. Da werden Kinder erschossen und Touristen-Familien per Wohnwagen im See versenkt - vom Psychopathen Telly Savalas, der durch pausenloses dämliches Schwadronieren seine mitleiderregende Beschränktheit zur Schau stellt. Man fühlt sich als Zuschauer unwohl, wobei die Synchro ein funktionierendes Rädchen im Getriebe ist.

Klamauk-Filme sehen anders aus. Dies hier ist keiner, auch wenn die Synchro das zu suggerieren scheint.

Gruß, kogenta

berti


Beiträge: 17.492

22.07.2016 12:04
#12 RE: Blutrausch (I/GB 1972; DF: 1983) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #7
Zitat von Lammers im Beitrag #6
Es ist übrigens erstaunlich, dass dieser und andere Filme auch hier im Forum früher Rainer Brandt zugeschrieben wurden (z.B. "Das Söldnerkommando"), wie man in Einträgen lesen kann, die von 2006 sind.

Naja, zu dieser Zeit wurden fälschlicherweise fast sämtliche Blödelsynchros (ob gute oder schlechte) Brandt zugeordnet. Diese Uralt-Beiträge sollte man nicht mehr allzu ernst nehmen.

Ganz kurios wird es natürlich, wenn man nachliest, wer damals bereits Richter ins Spiel brachte:Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro (21)

berti


Beiträge: 17.492

22.07.2016 12:12
#13 RE: Blutrausch (I/GB 1972; DF: 1983) Zitat · antworten

Etwas zum Film: Kann es sein, dass man länger Bedenken hatte und ihn bewusst zukleistern ließ, um von der heftigen Story abzulenken? Denn die Inhaltsangabe bei Wikipedia liest sich nach gerade so, als ob der Film dazu an sich "einlade".

kogenta



Beiträge: 1.974

22.07.2016 21:59
#14 RE: Blutrausch (I/GB 1972; DF: 1983) Zitat · antworten

Hier https://www.youtube.com/watch?v=MBuHOsnx22Q ein Clip, der die mulmige Stimmung des Films gut ausdrückt: Savalas und der Hund, während er sinnlos vor sich hinbrabbelt. Der unmotivierte Akt der Gewalt kommt dann prompt...

Wer nur die unsäglichen Dialog-Clips kennt, hat ein völlig falsches Bild von dem Film als Ganzes!

Gruß, kogenta

Groove


Beiträge: 283

23.07.2016 16:14
#15 RE: Blutrausch (I/GB 1972; DF: 1983) Zitat · antworten

Zitat von kogenta im Beitrag #14
Wer nur die unsäglichen Dialog-Clips kennt, hat ein völlig falsches Bild von dem Film als Ganzes!



Danke für den Link. Aber ich glaube, hier tummeln sich genügend Erfahrene, die genau wissen, dass die Blödelsynchro nur versuchte, die Stimmung und Intention dieses ziemlich morbiden Streifens zu konterkarieren - so, wie es ja auch mit vielen Italo-Western, Bikerstreifen oder Martial Arts-Filmen versucht wurde. Als Ergebnis kam (für meinen Geschmack) immer etwas absolut Unausgegorenes heraus.

Das Dumme dabei ist nur, das viele Unwissende dann immer denken: "Hier konnte sich der Regisseur wohl nicht so ganz entscheiden, ob er einen ernsten Film oder eine Komödie drehen wollte."

Ich bin sicher, dass früher viele Leute mit diesem Eindruck aus dem Kino kamen. Auch bei manchen alten Kritiken zu solchen Filmen merkt man immer wieder, dass der Kritiker gar nicht merkte, dass da "gegen den Strich" synchronisiert wurde und den Film deshalb als misslungen beurteilte.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz