Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 850 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Frank Brenner



Beiträge: 11.690

14.11.2016 08:30
Drei Amigos! (1986) Zitat · antworten

Hallo,

anbei einige Ergänzungen und Samples zu den Daten, die sich bereits in der SK (https://www.synchronkartei.de/film/830) finden. Für Georg Kostya wäre dies der einzige bekannte Einsatz überhaupt, aber da ich weder ihn noch den in der dubDB (http://www.dubdb.de/filmtab.php?suche=Drei Amigos&start=0) angegebenen Tonio von der Meden erkenne, sollte hier nochmal ein Fachmann drüberhören. Besten Dank!

Drei Amigos!


Steve Martin (Lucky Day) [Hans-Werner Bussinger]
Chevy Chase (Dusty Bottoms) [Michael Brennicke]
Martin Short (Ned Nederlander) [Pierre Franckh]
Patrice Martinez (Carmen Sanchez) [Madeleine Stolze]
Philip Gordon (Rodrigo) [Hubertus von Lerchenfeld]
Tony Plana (Jefe) [Michael Rüth]
Alfonso Arau (El Guapo) [Donald Arthur]
Kai Wulff (Der Deutsche) [Manfred Seipold]
Jon Lovitz (Morty) [Georg Kostya]
Phil Hartmann (Sam)
Fred Asparagus (Barkeeper) [Walter Reichelt]
Abel Franco (Papa Sanchez) [Werner Abrolat]
Carl LaFong (Stimme der Schildkröte) [Hans-Werner Bussinger]
Randy Newman (Stimme des singenden Busches) [O-Ton]
Fran Drescher (Miss Rene,Szene geschnitten) [kein Text]
Joe Mantegna (Harry Flugleman) [Hans Zander]
Santo Morales (Telegrafenbeamter) [Hans Müller-Trenck]
Tino Insana (Studiowächter) [Peter Musäus]
Joshua Gallegos (Kneipengast) [Michael Habeck]

Trailersprecher: Michael Brennicke

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Joe Mantegna.mp3
Phil Hartmann.mp3
Philip Gordon.mp3
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.835

14.11.2016 09:08
#2 RE: Drei Amigos! (1986) Zitat · antworten

Georg Kostya kenne ich nicht, aber mit von der Meden hat der Sprecher nicht die geringste Ähnlichkeit - völlig absurde Angabe.

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.690

14.11.2016 09:38
#3 RE: Drei Amigos! (1986) Zitat · antworten

danke Stefan, dann werde ich das direkt mal ändern. Kostya könnte ja eine offizielle Angabe zu sein...

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

14.11.2016 10:20
#4 RE: Drei Amigos! (1986) Zitat · antworten

Georg Kostya stimmt. Das war in den 80ern ein bekannter Radiomoderator des BR. Joe Mantegna erinnert mich etwas an einen chargierenden Michael Habeck, hab aber Zweifel, dass er es wirklich ist.

Wilkins


Beiträge: 4.250

14.11.2016 16:31
#5 RE: Drei Amigos! (1986) Zitat · antworten

Joe Mantegna - Könnte das vielleicht Hans Zander sein?

Frank Brenner



Beiträge: 11.690

14.11.2016 17:22
#6 RE: Drei Amigos! (1986) Zitat · antworten

Hans Zander finde ich gut, das könnte tatsächlich hinkommen!

Griz


Beiträge: 30.438

14.11.2016 17:58
#7 RE: Drei Amigos! (1986) Zitat · antworten

Philip Gordon > Hubertus von Lerchenfeld

GG

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

14.11.2016 18:04
#8 RE: Drei Amigos! (1986) Zitat · antworten

Ohja, Hans Zander klingt tatsächlich einleuchtend!

Bodo


Beiträge: 1.488

14.11.2016 20:39
#9 RE: Drei Amigos! (1986) Zitat · antworten

Jawoll, Hans Zander kann ich bestätigen.
Bei Phil Hartman leider Fehlanzeige.
Unter den Darstellern tummelt sich relativ weit oben noch ein Jorge Cervera jr. als Bandito #1. Weiß nicht, wer da gemeint war. Kann den jemand identifizieren bzw. seinen Sprecher?

Ferner: Santo Morales als Telegrafenbeamter, für den ich mir Hans Müller-Trenck notiert habe - ohne leider die Quelle angegeben zu haben (was ich meistens mache). Mein Ohr kann's nicht gewesen sein, HMT hab ich da nicht drin...
Dann hätte ich noch Tino Insana als Studiowächter, Sprecher: Peter Musäus.
Und Joshua Gallegos als Bar Patron, Sprecher: Michael Habeck.

Viele Grüße
B o d o

Frank Brenner



Beiträge: 11.690

15.11.2016 17:54
#10 RE: Drei Amigos! (1986) Zitat · antworten

Wunderbar, nochmals besten Dank in die Runde!

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.704

15.11.2016 23:23
#11 RE: Drei Amigos! (1986) Zitat · antworten

Die Synchro war auch eher schlecht, oder? Der Film aber auch.

Frank Brenner



Beiträge: 11.690

16.11.2016 11:37
#12 RE: Drei Amigos! (1986) Zitat · antworten

Schlecht würde ich jetzt nicht sagen, eher Mittelmaß.

John Connor



Beiträge: 4.883

16.11.2016 12:24
#13 RE: Drei Amigos! (1986) Zitat · antworten

Ich mochte den Film früher ganz gerne, auch wenn ich mit Bussinger nicht so recht glücklich war, ich hätte Dux definitiv vorgezogen - wie sonst auch. Schon damals war ich aber dankbar, dass ich auf Arau nicht Elsholtz mit seiner üblichen 08/15-Nummer hören musste; Donald Arthur war hier eine sehr originelle und witzige Besetzung.

Die drei Hauptdarsteller harmonieren ziemlich gut, die schöne Kameraarbeit erinnert an frühere Technicolor-Western im Studioset, einige Szenen sind wahre Kabinettstückchen - über Martin Shorts sorglosen Umgang mit knappem Trinkwasser in der Wüste habe ich mich damals weggekugelt; auch die plot-Idee generell finde ich ganz putzig, obwohl sie später von GALAXY QUEST zugegebenermaßen doch besser und konsequenter umgesetzt wurde.

Keine Sternstunde der Filmgeschichte also, aber insgesamt doch ganz amüsant - erst recht, wenn man als Vergleich die Steve Martin-Filme der letzten 20 Jahre heranzieht.

berti


Beiträge: 17.486

22.11.2016 08:38
#14 RE: Drei Amigos! (1986) Zitat · antworten

Zitat von John Connor im Beitrag #13
Ich mochte den Film früher ganz gerne, auch wenn ich mit Bussinger nicht so recht glücklich war, ich hätte Dux definitiv vorgezogen - wie sonst auch.

Dazu zitiere ich mal einen von mir verfassten Beitrag zu diesem Thema aus einem anderen Thread:Hans-Werner Bussinger verstorben
"Bekanntlich hatte Bussinger nur drei Einsätze auf Steve Martin, und der letzte davon war in "Drei Amigos", der 1987 in die deutschen Kinos kam. Allerdings stammt diese Synchro aus München. Eine Kontinuitätsbesetzung war es nicht, weil zu dieser Zeit Eckart Dux ebenfalls zwei Einsätze auf Martin gehabt hatte. Und 1987 scheint Dux gerade wieder in München gewesen zu sein (siehe "Das A-Team"). Vor einigen Wochen war ich überrascht, Herrn Bussinger aus dem Mund von George Raft in "Nachts unterwegs" zu hören. Ebenfalls eine Münchner Synchro von 1987, aber hier lag gar keine Kontinuität zum Schauspieler vor.
Hatte er vielleicht 1987 beruflich (durch ein Theaterengagement oder Dreharbeiten) im süddeutschen Raum zu tun?"

Daran anknüpfend: Sind jemandem neben diesem Film und "Nachts unterwegs" noch andere Synchronarbeiten von Bussinger aus München bekannt?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.835

22.11.2016 18:18
#15 RE: Drei Amigos! (1986) Zitat · antworten

Gerade bei Steve Martin ist zu beobachten, dass man in München oft NICHT auf den aktuellen berliner Sprecher setzte.
Um 1986 gaben sich Dux und Gescher hier die Klinke in die Hand - wen holt man nach München? Beider Vorläufer Bussinger.
Um 1989 etabliert sich Gescher am stärksten - wer ist es in München? Dux in "Zwei hinreißend verdorbene Schurken".
Dann zieht Dux Anfang der 90er wieder klar nach vorn - wen holt man nach München? Gescher für "Housesitter".
Das ist für mich kein Zufall, das sieht sehr nach Absicht aus.
Zumal Bussinger für Tom Selleck auch in München zu seinem dritten und letzten Einsatz kommt - und zwar ungefähr zur gleichen Zeit.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz