War auch nur so ein Gefühl und das kann täuschen. Ja, die Ultra wurde durchaus auch mal von kleineren Verleihen beauftragt - konkrete Beispiele habe ich jetzt nicht im Kopf, aber sie sind mir schon untergekommen und ich hatte mich da auch etwas gewundert. Aber wenn selbst die BSG abseits der Majors Kapazitäten hatte, dann natürlich auch andere große Firmen. Wagner wäre natürlich eine Möglichkeit, aber irgendwie habe ich ihn eher als einen Regisseur im Kopf, der treffender besetzte (Marquis für Hargitay ist schon sehr seltsam). Da habe ich Elsholtz als manchmal "verwegener" im Kopf und wenn "Der Schatz der Azteken" tatsächlich von ihm bearbeitet wurde, haben wir auch da eine merkwürdig neben der Spur liegende Besetzung von Marquis. Bei der Ultra und wohl sogar bei MGM wäre er auch eher zuhause - wobei ich mich dann langsam fragen würde, wann der Mann eigentlich mal geschlafen hat.
Ohne auch nur einen Film von den Genannten zu kennen, den hier auch nicht, aber wenn einer ein großer Vorreiter in Sachen Brunnemann-ähnliche-Besetzungen war, dann Konrad Wagner. Da hat sich Brunnemann vielleicht sogar die eine oder andere (Klischee-) Besetzung abgeschaut.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #16Da habe ich Elsholtz als manchmal "verwegener" im Kopf und wenn "Der Schatz der Azteken" tatsächlich von ihm bearbeitet wurde, haben wir auch da eine merkwürdig neben der Spur liegende Besetzung von Marquis.
Erscheint er dir beim "Schatz" wahrscheinlicher als Welbat?
Definitiv - da er mit einem einzigen winzigen Sätzchen im zweiten Teil zu hören ist (beide Filme wurden garantiert in einem Arbeitsgang synchronisiert).