Hm, Mackensy als Maigret... da hätte man vielleicht besser einen Rollencast machen sollen. Andererseits war ich schon bei Atkinson selbst skeptisch, und wider Erwarten war der erste Film mehr als genießbar. Bin mal auf die Synchro gespannt, die DVD dürfte mich erwarten, wenn ich wieder daheim bin.
Rowan Atkinson wurde auch in RAT RACE, TATSÄCHLICH LIEBE u.a. von Lutz Mackensy gesprochen, Shaun Dingwall in AN EINEM KLAREN TAG von Oliver Siebeck Fiona Shaw in PIXELS von Katharina Lopinski und Rebecca Night in LAW & ORDER: UK 4x03/2x10 von Marieke Oeffinger.
(Falls das für Lucy Cohu wie in RIPPER STREET Kordula Leiße sein sollte: mazel tov!)
Rowan Atkinson passt ausgezeichnet und ist nicht mehr oder weniger irritierend als Rowan Atkinson. Der Film selber ist ein gelunger Einstand für alle, die noch nie einen Krimi gesehen haben. Nächste Woche gibt es - parallel - wieder INSPECTOR BARNABY, was Gewohnheitsrecht besitzt, von daher ...
Zitat von VanToby im Beitrag #6Im zweiten Film soll eine solche Rolle auftreten.
Na super, aber zumindest geklärt. Der Einsender hat auch den englischen Titel verwendet und es als fälschlich Film angelegt. Hätte ich fast nochmals anglegt deswegen.
Eidt, Endres und Drobig stimmen. Poschenrieder und Bonasévicz sind auch richtig. Das Kind heißt richtig Vanessa Stukenberger, wie ich soeben erfahren habe.
Mit haben sowohl Atkinson als auch der erste Teil sehr gefallen. Das sage ich allerdings als jemand, der weder von Simenon im Allgemeinen, noch von Maigret im Besonderen viel hält. Atkinson hat in seiner Interpretation jedenfalls genau jene Charaktereigenschaften von Maigret ausgemerzt, die mir schon immer sehr zuwider waren, allen voran das Paternalistische - Puristen müssten deswegen auf die Barrikaden gehen.
Auch für die Unaufgeregtheit, die gepflegte Langweiligkeit des ersten Teils war ich sehr empfänglich, vor allem nach der aufgesetzten Hektik der neuesten Folge von SHERLOCK.