Brad Pitt General McChrystal Tobias Meister / Tobias Meister / Sven Gerhardt Meg Tilly Jeanie McChrystal Bettina von Nordhausen / Susanna Bonaséwicz Georgina Rylance Lydia Cunningham Katja Schmitz / Maria Koschny Nicholas Jones Dick Waddle Frank-Otto Schenk / Frank-Otto Schenk Ben Kingsley Präsident Karzai Robert Missler / Robert Missler / Peter Matic Reggie Brown Präsident Obama ? / Charles Rettinghaus Tilda Swinton ? Karin Buchholz / Karin Buchholz / Tanja Dohse Topher Grace Matt Little Timmo Niesner Scoot McNairy Sean Cullen Matthias Deutelmoser
So alt klingt er jetzt auch nicht. Und wenn ich mir so anschaue, wie Pitt in dem Film aussieht in Grau und mit Falten. Da ist Pitt aber stärker gealtert als Meisters Stimme ...
Schon interessant. Vorgestern klang Meister so sauber als Iron Man im Spider-Man-Trailer. Das ist schon ein krasser Unterschied zu diesem Trailer jetzt. Gut, dass kann Brad Pitt geschuldet sein, aber seit Rogue One tue ich mich echt ein wenig schwer mit Meister auf all seinen Rollen, die nunmal doch allesamt jünger sind als er.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich bei Ben Kingsley für Alternativen durchaus offen bin - falls es mit Matic aus organisatorischen Gründen nicht klappen sollte (ich drücke dennoch die Daumen!!). Sowohl mit Wolfgang Ziffer als auch mit Robert Missler oder sogar Fred Maire könnte ich mich anfreunden.
Hauptsache, es wird nicht Bernd Rumpf, der es schon in zwei Filmen war und nach meiner Meinung viel zu tief klang.
Es ist ein ewiges Paradoxon: Der normale Zuschauer hat die Feststimme im Kopf und möchte diese hören, obwohl sie nicht mehr so richtig passt und eine neue Stimme vielleicht die bessere Lösung wäre.
Hier muss man sich natürlich fragen, was denn nun im Sinne des Publikums eine gute Entscheidung ist: Die Feststimme, die wohl nicht mehr vom Gesicht kommt oder ein gänzlich neuer, anders klingender Sprecher.
Also ich finde keine der genannten Alternativen für Kingsley gut. Das ist dasselbe wie Jackson und Von Nordhausen. Das eine funktioniert ohne das andere nicht. Die einzige Ausnahme, die ich in Ordnung fand, war Ziffer in Collide.
Bei Jackson kann man sich auch streiten. Es gab z. B. mit Helmut Krauss oder Holger Schwiers Alternativen, die ich richtig geil fand. Fast schon besser als Nordhausen.