Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 789 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

30.10.2016 09:23
#16 RE: Iwan der Schreckliche (SU 1944-48) Zitat · antworten

Wird wohl sein wie seinerzeit bei "Alexander Newski" - da wurde auch die russische Originalfassung gezeigt mit tontechnisch brillanter Neueinspielung der Originalkomposition über die Originalaufnahme drüber (ich weiß allerdings nicht, ob es ZDF war, 3sat oder arte).

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

23.02.2017 18:25
#17 iwan der schreckliche - udssr 1944 bis 1948 in 2 teilen Zitat · antworten

hallo synchronfreunde, heute also der film (s.oben), obwohl er längst im forum behandelt wurde. ich hab das gesucht und gefunden,
aber e i n e frage hab ich dennoch. falls die aber auch schon behandelt wurde, mögen mir die fans dieser filme, an der
spitze aristeides und stefan, der defa-fan bitte, bitte verzeihen.

es geht mir bei der synchro zu diesem film nur um die o s t -synchros (wobei ich auch die defa -synchro 1973 für das fernsehen der
ddr jetzt beiseite stellen will).
also: der 1. teil wurde im osten von der tobis(vorgänger von defa bis zu deren gründung) mitte 1945 synchronisiert (regie und Text:
staudte; ich hab die sprecher, aber ohne rollen-und darst.-zuweisung). dieser 1.teil startete in den sbz-kinos auch 1945.

der zweite teil wurde im osten von der defa synchronisiert, das war 1959. und es kam auch nur dieser 2.teil 1959 in die ddr-kinos.

und jetzt kommts: HAT JEMAND UNTERLAGEN ODER KANN MIR TIP GEBEN (aristeidis ?), welche defa-sprecher 1959 diesen 2.teil
in berlin-johannisthal synchronisiert haben? als autor und regisseur tippe ich helmut brandis. und die sprecher? gruß hans der wolf.
(im progreß-filmprogramm zu diesem 2.teil von 1959 sind keinerlei synchro-angaben enthalten)

Aristeides


Beiträge: 1.572

23.02.2017 19:21
#18 RE: iwan der schreckliche - udssr 1944 bis 1948 in 2 teilen Zitat · antworten

Hmmm, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Ich habe nur die Angabe, dass in der "Eisenstein-Woche" ab dem 10. April 1959 beide Filme gezeigt wurden, der erste davon - lt. der Berliner Zeitung - dabei zum ersten Mal in Deutschland. Außerdem fand in dieser Woche eine wissenschaftliche Konferenz sowie Filmveranstaltung zu Eisenstein statt. Im Vorfeld wurde verschiedentlich darüber berichtet(Pera Ataschewa-Eisenstein wird mit einem Vortrag über die Blickstenogramme Eisensteins angekündigt): Laut Neue Welt (12.4.) war der zweite Teil dabei in deutscher Sprache zu sehen und habe "noch eindrucksvoller" gewirkt als der erste. Das Neue Deutschland würdigte beide Filme in der Ausgabe vom 25.4. ausführlich inkl. Reaktionen von Charlie Chaplin etc., ging auf die deutsche Fassung aber nicht weiter ein.
Am 16.7. Juli schreibt ND, dass Iwan II von der Deutschen Hansa in Hamburg angekündigt sein soll - ebenfalls kein Wort über die deutsche Fassung. Auch 1960 bei der Meldung, dass er nun in Westdeutschland erfolgreich liefe, wird kein Wort darüber verloren, in welcher Fassung dies geschehe.
Anlässlich der Aufführung im Berliner Colosseum schreibt Hans Ulrich Eylau am 25.08. in der BZ Einiges über Eisensteins Inszenierung und Tscherkassows Darstellung - aber ebenfalls nicht über die deutsche Fassung.
Mehr habe ich leider nicht dazu.
Eigentlich verwunderlich, da die BZ seinerzeit ausführlich über die dt. Fassung des ersten Teils berichtete (Johannistaler Atelier unter der Regie von Staudte, Lukschy in der Titelrolle, Säuberlich, Trutz, Nicklisch, Werner, Klockow, Dunskus, Hasse werden namentlich genannt, ebenso Rothkegel als Dialogautor. (15.7.45)

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

24.02.2017 20:03
#19 RE: iwan der schreckliche - udssr 1944 bis 1948 in 2 teilen Zitat · antworten

hallo aristeides. danke sehr für deine ausführungen. diesmal kannst du in dieser angelegenheit, also sprecher der defa-version des II.teils, welche
also im jahr 1959 entstand, über die DEFA_STIFTUNG nichts machen ? das wär natürlich prima, wenn doch...... gruß hans, der wolf.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

25.02.2017 09:31
#20 RE: iwan der schreckliche - udssr 1944 bis 1948 in 2 teilen Zitat · antworten

hallo stefan, der defa-fan u.andere, die sich für die synchro vom iwan dem schrecklichen interessieren: ich hab wegen der beiden synchros
1. und 2. teil berliner synchron w. lüdecke spaßenshalber in die unterlagen von jürgen labenski geschaut (lange jahre verantw. leiter
spielfilm zdf). bei der synchro teil II 1959 gibt es übereinstimmung mit deinem eintrag, außer daß labenski vermerkt hat: regie n i c h t
heinz giese. Beim I. teil (synchro 1967) gibt es mehrere weitere aufgeführte dt. sprecher dort, mit rollenzuweisung, ohne darsteller-
zuweisung. wenn du die haben wölltest, bitte mitteilen. bei den unterlagen liegt ein schreiben der bsg an das zdf, daß nicht jürgen von
alten die regie übernehmen wird, sondern heinz giese, das einverständnis des zdf vorausgesetzt.(gemeint ist 1967). gruß. hans der wolf

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

25.02.2017 11:55
#21 RE: iwan der schreckliche - udssr 1944 bis 1948 in 2 teilen Zitat · antworten

Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #20
bei der synchro teil II 1959 gibt es übereinstimmung mit deinem eintrag, außer daß labenski vermerkt hat: regie n i c h t heinz giese.

DAS würde ich aber bezweifeln - nicht nur, dass Giese als Sprecher der Zusammenfassung zu hören ist, er wird auch eindeutig in der Synchrondatenbank aufgeführt. Und was die Berliner Synchron betrifft, hat Arne Einblick in die originalen Unterlagen.

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

25.02.2017 20:33
#22 RE: iwan der schreckliche - udssr 1944 bis 1948 in 2 teilen Zitat · antworten

hallo stefan, der defa-fan: ich hab wieder eine bitte: ich würde gern weitere kleine geschichten zu synchron-oder filmarbeiten erzählen
wie die zu henny porten und der 3. mann (Frau ried, frau knef), da du mir sagtest, diese geschichtchen sollte ich nicht eingeben bei der
rubrik "spielfilmklassiker", wollte ich dich als erfahrenen forum- hasen bitten, mir zu schreiben, welche rubrik ich nehmen könnte dafür-
danke ! gruß hans der wolf.
.

berti


Beiträge: 17.494

25.02.2017 20:45
#23 RE: iwan der schreckliche - udssr 1944 bis 1948 in 2 teilen Zitat · antworten

Ich bin zwar nicht Stefan, aber vor ein paar Jahren hat ein nur kurz "anwesend" Mitglied seine Kenntnisse aus der Branche hier ausgebreitet:Der Synchronopa erzählt...
Entweder könnte man diesen Thread "wiederbeleben" oder einen ähnlichen eröffnen.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

25.02.2017 21:16
#24 RE: iwan der schreckliche - udssr 1944 bis 1948 in 2 teilen Zitat · antworten

hallo berti ! danke sehr für deine mail. ja der name der synchronopa erzählt gefällt mir. nur: ich bin ja recht neu hier im forum
und hab keinen schimmer, wie man etwas wiederbelebt oder etwas eröffnet. deswegen würde ich gern eine rubrik nehmen, die jetzt schon
vorhanden ist. gruß hans, der wolf

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

25.02.2017 21:24
#25 RE: iwan der schreckliche - udssr 1944 bis 1948 in 2 teilen Zitat · antworten

berti, ich finde auf der titelseite nicht und auch nicht unter spielfilmklassiker "deine" seite der synchronopa erzählt.... wie komme
ich denn da hin, um etwas einzugeben, und wie kommen (selber weg) die leser da hin ? hans der wolf

berti


Beiträge: 17.494

25.02.2017 22:26
#26 RE: iwan der schreckliche - udssr 1944 bis 1948 in 2 teilen Zitat · antworten

Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #25
wie komme
ich denn da hin, um etwas einzugeben, und wie kommen (selber weg) die leser da hin ?

Durch Anklicken.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz