Street Fighter II: The Animated Movie ストリートファイターII (Street Fighter II: The Movie)
Rolle japanische Sprecher deutsche Sprecher Ryuu Koujirou Shimizu Daniel Werner Ken Masters Kenji Haga Stephan Schleberger Chun-Li Miki Fujitani Ilya Welter Guile Masane Tsukayama Volker Wolf
Fei-Long Masakatsu Funaki Gregor Höppner Dee Jay Ginzou Matsuo Thomas Lang Thunder Hawk Shouzou Iizuka Jochen Kolenda Cammy White Youko Sasaki Rosa Maria Hoffmann (?) Edmond Honda Daisuke Gouri Karlheinz Tafel Dhalsim Yukimasa Kishino Axel Ludwig (?) Blanka Unshou Ishizuka () Zangief Tetsuo Kanao () Alter Wissenschaftler Chikao Ootsuka Viktor Weiss Vega Kaneto Shiozawa Rolf Berg Sagat Shigezou Sasaoka Peter Harting Balrog Jouji Nakata ? Eliza Hiromi Tsuru Ulrike Hötzel Moderator in Las Vegas Masayoshi Nagasawa* Heinz Baumeister Meister Gouken Hideyo Amamoto Wolfgang Grönebaum Indisches Straßenmädchen Machiko Toyoshima Sarah Brückner Soldat A Yoshiyuki Kouno [Zuordnung?] Mann C Yasunori Masutani [Zuordnung?] Telefonstimme {1:32:07} Makiko Oomoto ? VTOL-Pilot {58:51} Atsushi Kisaichi Andreas Meese Mike Bison Takeshi Kusaka Reinhard Schulat-Rademacher
Minister Sellers {05:23} Hans-Gerd Kilbinger Stimme Reporter #1 {05:25} Phil Daub (?) Reporter #2 {05:37} Jochen Kolenda Bodyguard {06:11} (Gregor Höppner) Interpol-Vorsitzender [I] {06:30} Thomas Lang Interpol-Ermittler #1 {06:45/54:29/1:03:07} Jürg Löw Luftwaffenoffizier #1 {08:01} Andreas Meese Filmregisseur {16:56} ? Filmteam-Mitarbeiter {17:03} Thomas Lang Chinesischer Buchmacher {17:15} Rolf Berg Ringkampf-Wächter #1 {17:30} Phil Daub (?) Ringkampf-Wächter #2 {17:33} Peter Harting Stimme Zuschauer {18:59} Jürg Löw Polizist in Kalkutta {32:26} Jürg Löw Punker {40:23} ? Chun-Lis Vater {42:21} (Jürg Löw) Kellnerin in Las Vegas {42:52} ? Geschäftsmann {43:21} ? Balrogs Geschäftspartner {43:34} Jürg Löw Durchsage {43:54} Rosa Maria Hoffmann (?) Zuschauer auf Empore {44:12} Hans-Gerd Kilbinger Stimme Radiomoderator {49:24} Thomas Lang Luftwaffenoffizier #2 {1:02:23} Thomas Lang Interpol-Ermittler #2 {1:03:33} Norman Matt Interpol-Vorsitzender [II] {1:04:28} Hans-Gerd Kilbinger Stimme Helikopterpilot {1:10:04} Rolf Berg Pöbelnder Autofahrer {1:32:26} Thomas Lang?
Bester Anime seit Fist of the Northstar. ;) Hat mich damals total geflashed.
Die deutsche Synchro damals eigentlich in Ordnung (obwohl sie ganz furchtbar 1:1 von der US-Version abgeschrieben/abgehört wurde), WENN da nicht Daniel Werner wäre. Ich frag mich wie der zwei Hauptrollen kriegen konnte und dann so einen Mist abliefert. Zum Einschlafen. "Eeehhaaa!"
Meister Gouken ist wirklich der Diplomat in GitS. Hab nich auch schon immer gefragt wer das ist. Hammer Stimme.
Der Effekt bei T-Hawk ist wirklich selten dämlich. Möchte mal wissen was die sich dabei gedacht haben. Ist in der US-Synchro nicht vorhanden, warum auch, ist ja ein normaler Mensch. Beim indischen Straßenmädchen würde ich auch Sarah Brückner sagen.
Ich fand den Film als Teenager grandios und war beeindruckt von dem Zeichenstil, den Kämpfen und der gar nicht sooo üblen Story. Die Synchro fand ich aber schon damals etwas mau und ja, auch mir fiel T. Hawks Stimme unangenehm auf. Dachte beim ersten schauen sogar noch das er sich vielleicht als ein Cyborg von Bison entpuppt weil die Stimme so verzerrt klang. Schade nur das einigen Kultfiguren wie Zangief oder Dhalsim gerade mal ein paar Sekunden Screentime gegönnt wurde. Warte aber bis heute auf eine gescheite DVD Veröffentlichung.
Als jemand, der sonst noch nie mit Street Fighter Kontakt hatte, war der Film immerhin noch "ganz nett". Wenn man die Charaktere kennt, hat man da sicherlich mehr Spaß dran. Negativ ist mir lediglich der amerikanische Soundtrack aufgefallen; selten einen so unruhigen und nervösen Klangteppich vernommen. Vielleicht aber einfach nicht mein Musikgeschmack.
Zitat von Brian Drummond im Beitrag #2Meister Gouken ist wirklich der Diplomat in GitS. Hab nich auch schon immer gefragt wer das ist. Hammer Stimme.
Vor zwei Wochen bei GitS habe ich schon gedacht, dass diese kauzige Stimme Wiedererkennungswert besitzt. Hatte ich wohl richtig getippt. Nur wen gab es in den Neunzigern in Köln denn noch so? Mir sind da Walter Gontermann und Wolfgang Grönebaum eingefallen, nach Vergleichen konnte ich die beiden aber wieder direkt verwerfen. Klingt außerdem noch so "unsynchronig"...
Zitat von Zwiebelring im Beitrag #4Als jemand, der sonst noch nie mit Street Fighter Kontakt hatte, war der Film immerhin noch "ganz nett". Wenn man die Charaktere kennt, hat man da sicherlich mehr Spaß dran. Negativ ist mir lediglich der amerikanische Soundtrack aufgefallen; selten einen so unruhigen und nervösen Klangteppich vernommen. Vielleicht aber einfach nicht mein Musikgeschmack.
Das muss es sein. Ich finde den US/westlichen Soundtrack nämlich viel besser und stimmiger als das japanische Gedudel. :D Okay, man kann wirklich über die eingestreuten Songs von Rockbands streiten, aber ebenso über die J-Pop-Songs in der japanischen Version. Und der eigentliche US-Score ist super atmosphärisch und gut produziert.
Knifflig. Die Ähnlichkeit zu Wolfgang Grönebaum höre ich auch, allerdings habe ich den weniger weich im Ohr. Ich kenne Grönebaum allerdings hauptsächlich aus den 80er Jahren - Gut möglich, dass der sich später noch stimmlich verändert hat.