Peter Reinhardt stimmt. War Stunden hinter dem Namen her. "Barney und seine Freunde" wurde ab 2003 in Berlin aufgenommen, also verstehe ich nicht wieso ein "fester" Hamburger gesucht wurde.
Ich höre einen "gewaltigen" Unterschied zwischen Schramm und Reinhardt.
Thx! Es wurde ein Hamburger Sprecher gesucht, weil ich seine Stimme vermeintlich aus Die Fälle der Shirley Holmes kannte. Und diese Serie wurde bei der Studio Hamburg Synchron aufgenommen. Ich scheine mich diesbezüglich getäuscht zu haben. Kann doch mal passieren, oder?
Das kann passieren und ist mal wieder ein toller Beleg für meine These, dass dieses geographische Wissen (also wo Sprecher normalerweise zu hören sind und wo die Synchronisation entstand) manchmal sogar hinderlich ist, weil man trotz bekanntem Stimmklang nicht auf den Namen kommt, wenn jemand in einer für ihn ungewöhnlichen Stadt synchronisiert. Man schließt ihn unterbewusst einfach aus, weil es nicht seine Stadt ist.
Hier ein Dialog-Sample von zwei (vermeintlichen) Münchner Kindersprechern vom Ende der 90er Jahre. Den Sprecher von Shane Fox (Sprecher #1) kenne ich vom hören, auch den von Akabar Karim/Sacha Dhawana (Sprecher #2). Ich hatte schon Daniel Schlauch und Fabian Heinrich vermutet (wobei letzterer nie im Raum München tätig war). Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Shane Fox & Sacha Dhawana.mp3
"Weil sie zurzeit bei ihrer Tante ist..." (Sacha Dhawana?) müsste eigentlich Manuel Straube sein; so ähnlich klang er auch in "Sling Blade" und "American Gothic", wo er Lucas Black sprach.
Könnte Shane Fox nicht auch Clemens Ostermann sein? Das Ende von "[...] nur weil sie neu an der Schule ist." klingt nach Ostermann. Wäre das möglich? Die Synchro entstand 1997.
Diverse Samples aus der Serie "Banacek" (1972-74), die erst 1994 synchronisiert wurde. Stadt, tja, könnte Hamburg sein, aber sicher bin ich mir da nicht.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Andrew Duggan.mp3
Barry Russo.mp3
Brenda Vaccaro.mp3
Christine Belford.mp3
Don Keefer.mp3
Fredd Wayne.mp3
Gary Lockwood.mp3
Jason Evers.mp3
Larry Pennell.mp3
Linden Chiles.mp3
Margot Kidder.mp3
Pernell Roberts.mp3
Roger C. Carmel.mp3
Scott Brady.mp3
Sterling Hayden.mp3
Victoria Principal.mp3
William Schallert.mp3
Synchronstadt dürfte Köln gewesen sein - viele Sprecher kenne ich aus "Point Whitmark", kann sie aber gerade nicht zuordnen.
Sterling Hayden.mp3 -> Das ist der Sprecher von Haddock in der "Tim und Struppi"-Belvision-Serie! Von dem kannte ich bisher noch keine andere Rolle, krass! Leider habe ich keinen Namen (Schulat-Rademacher ist das nicht), aber TuS wurde in Köln aufgenommen. Der Dialogpartner von "Haddock" in Deinem Sample ist Eckart Dux. Andrew Duggan.mp3 -> Heinz Ostermann (???) EDIT: Zu spät...