Die Synchronisation des Films ist, wie von Björn Schalla gewohnt, sehr gut. Hera Hilmar mit Alice Bauer ist eine hervorragende Kombination, wobei ich auch Jana Kilka sehr mochte, aber die bekommt ohnehin nur Nischenrollen...leider. Diese Kombi stammt aus der gelungenen Serie "DaVincis Demons" mit einer genialen deutschen Vertonung. Schon hier fiel mir Hilmars großes Talent auf.
Interessant war auch, dass Lara Trautman auf Leila George zum Einsatz kam und ich muss wirklich sagen, dass ihre Stimme so einen gewohnten Klang besitzt. Man sollte ihr größere und häufigere Rollen verschaffen!
Zum Film selbst: Nicht übel, sehr viel Action in teils großartigen Szenen, jedoch handlungstechnisch zu vorhersehbar und gradlinig konstruiert, also mMn. Die Figur von Ronan Raftery wurde später komplett vergessen. Das habe ich auch selten erlebt. :D
Zitat von Flaise im Beitrag #33Interessant war auch, dass Lara Trautman auf Leila George zum Einsatz kam und ich muss wirklich sagen, dass ihre Stimme so einen gewohnten Klang besitzt. Man sollte ihr größere und häufigere Rollen verschaffen!
Tut man doch schon. In gefühlt jeder zweiten Arena Synchro spricht sie mit.
Zitat von Flaise im Beitrag #33Zum Film selbst: Nicht übel, sehr viel Action in teils großartigen Szenen, jedoch handlungstechnisch zu vorhersehbar und gradlinig konstruiert, also mMn.
Storytechnisch war der Film leider totaler Murks. Noch dazu (offensichtlicher ging's einfach nicht) das Ende aus Star Wars abgeklaut (Todesstern = London vs. Rebellenstützpunkt). Und obendrein wollte dann Hugo Weaving auch gerade noch dazu ausholen, DEN einen Satz zu sagen... Dass ausgerechnet Peter Jackson an dieser Produktion weitestgehend mitbeteiligt war, schmerzt umso mehr.
Der Part mit Stephen Lang, dessen Figur noch etwas Substanz zu bieten hatte, hat man auch nach der Hälfte rausgeschrieben. Hier weiß ich nicht ganz, inwieweit dessen Charakter in den Büchern an Gewichtung trägt, im Film selber wirkte es jedenfalls mehr wie Filler.
Mir fällt noch ein: Milton Welsh hat beim vortragen des Intros ein bisschen zuuuu dick aufgetragen. Aber gut, ist im Original bestimmt kaum anders. Die anderen paar verlorenen Hanseln, die sich mit mir noch in die Vorstellung verirrt hatten, fanden es auch mehr unfreiwillig komisch wie "ooh, da will aber einer ganz besonders böse klingen".
Hier mal ein paar zusätzliche Angaben aus den BluRay-Credits.
Rick Baker Lautsprecherdurchsage in Metro Jörg Pintsch?
Weitere Sprecher: Norma Anthes, Stefan Bergel, Ulrich Blöcher, Marko Bräutigam, Sven Brieger, Daniel Kröhnert, Sascha Krüger, Jenny Maria Meyer, Lasse Dreyer, Harald Effenberg, Ole Eisfeld, Meike Finck, Lisa Flachmeyer, Betty Förster, Patrick Giese, Christian Holdt, Denise Kanty, Benjamin Kiesewetter, Frank Kirschgens, Jörg Pintsch, Marco Rosenberg, Dirc Simpson, Maria Sumner, Georgios Tzitzikos, Sascha Werginz
Übersetzung: Margit Webb Aufnahmeleitung: Hendrik Meyerhof Tonmeister: Matthias Busch Mischtonmeister: Stefan Wörner Cutter-Team: Matthias Vasold/Tanja Schneider Produktionsleitung: Michael Johnson Redaktion: Doris Daum Romanübersetzung: Nadine Püschel/Gesine Schröder
Vielleicht erkennt jemand anhand der noch offenen Sprechern noch jemand die Stimme von Rick Baker?!
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Rick Baker (Lautsprecherdurchsage Metro - Mortal Engines - Krieg der Städte).mp3