Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.230 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3
Nyan-Kun


Beiträge: 4.898

23.04.2017 19:54
#31 RE: Ulrich Frank (1943-2017) Zitat · antworten

@Dubber der Weiße

Finde ich auch. Bodo Wolf war zwar auch nicht schlecht gewesen und es funktionierte. Das was Robin Williams im deutschen mit Augustinski so einzigartig machte ging jedoch verloren und machte ihn um einiges beliebiger. Kann auch daran liegen, dass ich Wolf so überpräsent finde und er bei Männern mittleren Alters sich zur Universallösung herauskristaliesiert hat.
Bodo Wolf war ein schneller Ersatz, der später zum Nachfolger Augustinskis gesetzt wurde. Nicht mehr. Und da man womöglich nicht gerade intensiv sich die mühe machte nach einem würdigen Nachfolger zu suchen kam Ulrich Frank leider nie zum Zuge. Schade.
Immerhin hatte Disney erkannt, dass Frank ein guter Nachfolger für Augustinkis (Zeichen-)Trickfilmrollen war.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

24.04.2017 15:58
#32 RE: Ulrich Frank (1943-2017) Zitat · antworten

Bodo Wolf funktioniert für meinen Geschmack auf manchen Darstellern ganz hervorragend - auf Williams aber nicht. Mit ihm verlor Wiliams eine bestimmte Gelenkigkeit und Akrobatik, die man eben hat - oder nicht. Bei Frank klang eine außergewöhnliche geistige Schnelligkeit an, so dass man immer spürte, dass da gleich ein monströser Monolog abgefeuert werden könnte - so wie eben bei Großmeister Augustinski.

Williams klang mit Wolf sauber weggesprochen, aber nicht mehr besonders. Dass seine Filme zunehmend in diese Richtung gingen, ist eine traurige Parallele in diesem tragisch ausgeklungenen Schauspielerleben.

vin234


Beiträge: 269

24.04.2017 22:59
#33 RE: Ulrich Frank (1943-2017) Zitat · antworten

Möge er in Frieden ruhen. Er war ein unvergesslicher Ned Flanders :(

Flaise


Beiträge: 635

26.04.2017 00:32
#34 RE: Ulrich Frank (1943-2017) Zitat · antworten

Mein Beileid! Großartiger Synchronsprecher! Ned Flanders bleibt natürlich sein Meisterwerk.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.898

26.04.2017 01:07
#35 RE: Ulrich Frank (1943-2017) Zitat · antworten

Wie ich gerade sehe wurde mittlerweile auch der Wikipedia-Artikel von Ulrich Frank mit dem Todestag aktualisiert. Als Quelle wurde auf die Traueranzeige von der Süddeutschen Zeitung verlinkt auf die schon Aristeides hier im Thread hingewiesen hat.

Pip


Beiträge: 362

08.05.2017 06:06
#36 RE: Ulrich Frank (1943-2017) Zitat · antworten

Ich muß gestehen, am Anfang, als ich Frank auf NED fLANDERS hörte, glaubte ich immer, das WÄRE Peer Augustinski.
Eine gewisse Stimm-Ähnlichkeit war jedenfalls vorhanden.

Umso mehr konnte ich es schätzen, als ich merkte, dass es gar nicht der Peer, sondern der Ulrich war (den ich vorher nie so wirklich bewußt als Synchronsprecher wahrgenommen hatte) ;-).

Schade, dass man ihn nach Augustinskis Abgang nie auf Robin Williams besetzt hat.

Auch wenn er sonst nie wirklich große, einprägsame Synchron-Rollen hatte: durch "seinen" Ned wird Ulrich Frank (und sein Talent), einfach unvergessen bleiben!!!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz