hallo synchronfreunde , die ihr wie ich schon etwas in die jahre gekommen seid. ich war damals totaler BEAT-FAN und möchte euch in einer fortsetzungsreihe erzählen, wie ich als ostdeutscher, jahrgang 1947, den BEAT erlebt habe. zunächst zum BEAT in der bundes- republik, später in wenigen wochen zum BEAT in der DDR. ja, es gab ihn dort auch, liebe fans in den alten bundesländern............ also, es geht los: vom begriff des "BEAT" sprach man in deutschland (damit meine ich also immer die alte BRD einschl.selbstverständlich westberlins) seit etwa 1963, als die BEATLES langsam zum begriff wurden, bis etwa 1970. im frühjahr 1970 lösten sie sich auf, und so pö a pö (hahaha) sprach man dann nicht mehr von "BEAT", sondern von pop, rock, wenn es um neue titel mit hartem schlagzeug und gitarrenarrangements ging.
ich habe von 1964 bis 1977 die GROSSEN ACHT von radio luxemburg mitgeschrieben. das war keine zuschriften-hitparade, sondern es ging in dieser radio-sendung um den verkauf der schallplatten woche für woche in den in den einschlägigen geschäften deutschlands.
da es also um den verkauf ging, war für mich diese hitparade die allerwichtigste. ab 1965 bis 1974 mit unterbrechungen habe ich weitere radio -hitparaden mitgeschrieben, so z.b. die hitparade der europawelle saar mit manfred sexauer, die schlager der woche vom rias berlin, die bravo-music-box, auf radio luxemburg ausgestrahlt, die luxemburger hitparade mit camillo felgen, später mit frank elstner, die hitparade wien mit brigitte xanderl, berühmt geworden als jury-mitglied bei "DALLI DALLI" u.a. ich hatte also in aller bescheidenheit, haha, einen klasse-überblick über die schlager-,beat-, pop- und rockmusik von ende 1963 bis 1977 . da macht mir keiner was vor, in aller bescheiden- heit natürlich, haha..............
der allererste BEAT-Titel, der in den GROSSEN ACHT plaziert war, war der BEATLES-Titel "TWIST AND SHOUT" im herbst 1963, da hörte ich die großen acht schon, mitgeschrieben aber wie gesagt ab 1.1. 1964.
ab 1.1. 1967 hab ich dann begonnen, woche für woche MEINE EIGENE HITPARADE aufzustellen, also von platz 1 bis 20 diejenigen titel zu plazieren, die mir persönlich am besten zu der zeit gefallen haben. heute ärgere ich mich, daß ich nicht eher angefangen habe, egal, das rad der geschichte läßt......
zum abschluß für heute schreibe ich euch diese 20 titel auf, die mir am 1.1.1967 am besten gefielen. viele grüße. euer BEAT-OPA.
es geht los: 1 Im a believer...................monkies 2 out of time...................rolling stones 3 all or nothing.................small faces 4 I dont care....................los bravos 5 have a drink on me...............lords 6 the under girl..............mamas and papas 7 happy jack........................who 8 snoopy vs. the red baron............royal guardsmen 9 long tall sally..............wanda jackson 10 hey girl....................small faces 11 hey mr. spaceman..................byrds 12 the sounds of silence......simon & garfunkel 13 semi-detached suburban mr.james........manfred mann 14 lets spencer night..............rolling stones 15 gimme some loving............spencer -davis-group 16 dead end street...............kinks 17 mellow yellow...................donovan 18 du aber schaust mich nicht an.......randy scott 19 good vibrations................beach boys 20 I am ready.......................searchers
nur ein deutsch gesungener titel dabei, auf platz 18. na, vielleicht ganz interessant für den einen oder anderen........... BEAT-fortsetzung folgt bald............
oh , ich seh gerade : englische sprache böse falle, dabei hatte ich 2 jahre englisch in der schule: auf platz 14 muß es heißen: LETS SPEND THE NIGHT TOGETHER. ich habs abgeschrieben wie´s hier bei mir in den alten listen steht. von vielen titeln hab ich damals die richtige schreibweise nicht gewußt..........
Jeannot
(
gelöscht
)
Beiträge:
01.06.2017 10:15
#4 RE: DER BEAT-OPA ERZÄHLT.......................
Hallo Hans, ob es Zufall ist, daß Du eine Auswahl mit 1967 beginnst oder nicht - für mich ist dieses Jahr d a s Pop-Jahr schlechthin. Dazu paßt ja ausgezeichnet, daß heute der "Sgt. Peppers" seinen 50. (fünfzigsten) Geburtstag feiert und jung ist wie eh und jeh. Gruß, Rolf
Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #2 14 lets spencer night..............rolling stones
Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #3oh , ich seh gerade : englische sprache böse falle, dabei hatte ich 2 jahre englisch in der schule: auf platz 14 muß es heißen: LETS SPEND THE NIGHT TOGETHER. ich habs abgeschrieben wie´s hier bei mir in den alten listen steht. von vielen titeln hab ich damals die richtige schreibweise nicht gewußt..........
Dein Verhörer wäre aber auch sehr gut aufgehoben gewesen in Axel Hackes Handbüchern des Verhörens. Er kann zwar meine Lieblingsbeispiele daraus nicht toppen, aber ist recht dicht dran:
Elvis' HEARTBREAK HOTEL: "I'll be so lonely, baby, Well, I' so lonely, I'll be so lonely, Nackedei (statt: I could die)"
Paul McCartneys "Hau auf die Leberwurst" (statt: HOPE OF DELIVERANCE)
und Michael Jacksons "Du blöde Sauu" aus BAD (statt: "The Word is out!")
Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #2 12 the sounds of silence......simon & garfunkel
Der Song wäre in meiner persönlichen Hitliste aus deinen Titeln sicherlich Platz 1 geworden. Das Lied hat mich schon vor 30 Jahren als kleiner Knirps unheimlich berührt, obwohl ich noch kein Wort Englisch konnte ... einfach magisch. Und auch heute noch gänsehauterregend - ich denke dieses Cover kennt fast jeder:
D A N K E für eure beiträge. freut mich ! hat spaß gemacht, sie zu lesen. ja, jeder hat für sich selbst sein interessantestes jahr. bei mir war`s 1966, aber dazu komme ich ja noch.
zu "THE SOUNDS OF SILENCE" von simon & garfunkel noch etwas, was vielleicht nicht so bekannt ist, aber interessant sein könnte. die beiden haben der plattenfirma ein demo-band mit diesem titel übergeben, mit nur einer spärlichen instrumentenbegleitung. die plattenfirma hat dann schlagzeug und elektrogitarren dazugemischt, die platte gepreßt und in die läden geliefert. 14 tage später war THE SOUND OF SILENCE nr.1 in den USA. paul und art waren da gerade im urlaub und trauten ihren ohren nicht, als sie pauls song im radio hörten........und mitbekamen, daß er nr. 1 ist...die geschichte soll wahr sein........... bis bald. der BEAT-OPA hans.
hallo BEAT-FREUNDE ! so ein mist ! jetzt ist es mir zum 3. mal passiert, daß , seitdem ich mich im forum breitmache, der text, den ich gerade eingab, plötzlich weg ist. da kam ich wohl wieder auf eine verbotene taste auf der tastatur. und ich hatte schon soviel geschrieben........und ohne vorlage............ und fort war`s. ich kriegte den text trotz versuchen nicht zurück...........
HABT IHR SOWAS Auch SCHON ERLEBT? WENN JA, KONNTET IHR DEN TEXT RETTEN; UND WENN JA W I E ? WENN ES JEMAND WEISS, BITTE MAILT ES MIR. damit ich es weiß, wenn`s nochmal passieren sollte...... D A N K E ! der hans.
jetzt also nächster versuch in sachen BEAT-MUSIK von 1964 bis 1970 ! es war eine herrliche musik-zeit für uns jugendliche damals, ob wir nun mädchen oder jungen waren. dieser BEAT erfaßte alle. jede woche kamen mindestens 2 neue BEAT-titel heraus, die allgemein toll gefielen, ob man nun stones- oder beatles- fan war oder auch nicht. die mädchen waren mehr den etwas "weicheren" BEATLES zugetan, die jungs waren sehr , sehr oft eher ROLLING-STONES-fans. ich war STONES-Fan, aber mein spitzname war nicht z.b. hansi stein, sondern "HANKY" (abgeleitet vom beat- hit von Tommy james und seinen shondells "HANKY PANKY") oder auch "DAVE DEE" (von der beat-gruppe, deren namen so beginnt. man sagt damals BEAT-GRUPPE, erst später BEAT-BAND oder ROCK-/POP-band.
ehe mir wieder der text flöten geht, will ich auf speichern jetzt gleich gehen. im folgenden schreibe ich euch auf, welche 20 beat-titel die am meisten in deutschland verkauften von 1964 - 1970 waren, das sind die von mir zusammengezählten punkte aus der RADIO-sendung "DIE GROSSEN ACHT" von radio luxemburg. das kommt so in etwa hin mit dem wirklichen verkauf der single-schallplatten. diese GROSSE ACHT-sendung war doch, wie man später anhand von büchern sah, recht repräsentativ. diese radisendung wurde übrigens zunächst von camillo felgen moderiert, so ab ende der 60er dann bis einiges in die 70er hinein von FRANK ELSTNER.
hier also die meistverkauften BEAT-singles in deutschland /west (zu deutschland/ost komme ich später auch) in der BEAT-ZEIT 1964 bis ende 1970 aus der RADIO-SENDUNG "DIE GROSSEN ACHT" von radio luxemburg. wie gesagt, es kommt so ungefähr hin mit dem wahren verkauf):
1 PRETTY WOMAN - Roy orbison...........5410 punkte
2 HEY JUDE- BEATLES....................5040
3 SATISFACTION- Rolling STONES.........4950
4 i want to hold your hand- beatles 4760 5 help- beatles 4540 6 marmor, stein und eisen- drafi deutscher 4540 7 wooly bully-sam the sham & the pharaohs 4520 8 shake hands- drafi deutscher 4440 9 im a believer- monkees 4300 10 crimson and clover-tommy james & the shondells 4300 11 mademoiselle ninette- soul ful dynamics 4300 12 hello - good bye- beatles 4220 13 lazy sunday- small faces 4010 14 yummy yummy yummy- ohio express 3920 15 all you need is love- beatles 3900 16 get back -beatles 3770 17 dova didi didi -manfred mann 3720 18 come together/something- beatles 3630 19 the last time- rolling stones 3620 20 world - Bee Gees 3600
uff, das ging nochmal gut. die klre nr. 1 unter den beat-titeln ist/war also eine "produktion " aus den USA. ansonsten dominieren die briten mit den BEATLES klar an der spitze. so ist die konstellation auch, wenn man die weitere reihung ab platz 21 betrachtet. während also beim ROCK`N´ROLL die us-amerikanischen musiker klar "federführend" waren, war es beim BEAT ganz eindeutig eine angelegenheit der BRITEN. nun kann man sich bei einigen hier genannten titeln streiten, ob das nun BEAT sei oder eben was anderes, z.b. ist SHAKE HANDS Beat, ist es WORLD oder ist die nr.2 HEY JUDE am ende gar kein beat ? hätte tom jones HEY JUDE gesungen, wäre der titel hier in dieser aufstellung als BEAT-beste vielleicht nicht gelandet (?). was soll´s, es ist lange her , 50 (!) jahre, und es ist müßig.............
Möglicherweise hast du damals deine Platten aus Dova *hust* Dover bestellt, und Donovan stand evtl. auch schon in den Startlöchern, aber Manfred Mann trällerte fröhlich Do wah diddy diddy, und nicht anders ;)
ja, entschuldige bitte, EDIGRIEG und andere , dies gemerkt haben. na klar hab ich da den fehler begangen, nicht vorher nach der schreibweise zu schauen. da habe ich diesen titel schon so oft gelesen....und dann sowas........ nein, damals konnte ich solche und andere platten noch nicht bestellen, es sei denn bei meinen verwandten in düsseldorf. vielleicht, vielleicht auch nicht wären sie in einem postpaket zu mir nach malchin, das liegt in meck-pom, durchgekommen. 1964 konnte man diese platten in der ddr nicht kaufen. es gab aus dieser beat- richtung 1964 nur ein paar beatles-singles zu kaufen. zum beat in der ddr komme ich noch. ich hab meine kenntnisse aus den radiohitparaden der bundesrepublik und luxemburgs damals geschöpft. diese sender konnte man hier ohne aufwand auf mittelwelle und (betreffs radio luxemburg) im sommer auf kurzwelle) empfangen. dann sind auch einige "BRAVO"- zeitschriften hier kursiert, wenn die oma eines kumpels die vom west- besuch mitgebracht hat. oder die verwandten haben mal eine BRAVO mit ins paket gelegt. und wenn man glück hatte, ging sie durch und wurde nicht vom ddr-zoll rausgenommen, der viele pakete geöffnet hat. in der ddr hat es kein postgeheimnis gegeben. zeitschriften, "schmöker", also die hefte im A 5-format, die von der ddr-presse schund-und schmutzliteratur genannt wurden, sowie bücher aus dem westen waren verboten und wurden also bei den kontrollen wie gesagt beschlagnahmt. ein grüner zettel lag dann im paket drin, daß das und das beschlagnahmt wurde entscprechend dem und dem ddr-gesetz.
jetzt schreibe ich euch auf , welche beat -interpreten von 1964 bis einschl. 1970 in der bundesrepublik die erfolgreichsten waren IM VERKAUF der schallplatten-singles, wiederum aus der sendung von radio luxem- burg "DIE GROSSEN ACHT". bei der addition der punkte der jeweiligen interpreten habe ich diejenigen titel, die nach meiner meinung kein beat waren, nicht mit berücksichtigt. 1 BEATLES .....................71220 punkte
2 ROLLING STONES...............30190
3 credence clearwater revival (CCR).....11990
4 manfred mann ,...............11490 5 beach boys...................11180 6 dave dee, dozy, beaky........10090 7 drafi deutscher..............9550 8 tremeloes....................7740 9 kinks........................7550 10 small faces.................7400 11 monkees.....................6970 12 tommy james & the shondells...6740 13 roy orbison.................5410 14 donovan.....................5400 15 Bee Gees....................5170 16 troggs......................5120 17 shocking blue...............4990 18 who.........................4640 19 christie ...............4600 20 sam the sham and the pharaohs....4520