Hallo freunde der ROCK`N`ROLL-MUSIK, die ab mitte der 50er jahre bis zum beginn der 60er des vorigen Jahrhunderts
aktuell war und heute noch ganz viel auf CD-samplern zu finden ist.
Beginne mal gleich mit der aufstellung der MEISTVERKAUFTEN ROCK`N `ROLL-TITEL in der eben genannten zeit in der
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND:
1.) ROCK AROUND THE CLOCK BILL HALEY & HIS COMETS
2.) RED RIVER ROCK JOHNNY & THE HURRICANES
3.) DEVIL IN DISGUISE ELVIS PRESLEY
4.)hula baby peter kraus
5.)hula rock ted herold
6.)good luck charme elvis presley
7.)Tutti frutti pat boone
8.)Yes tonight josephine ,yes tonight johnny ray
9.)limbo rock chubby checker
10.)tiger peter kraus
11.)susi rock peter kraus
12.)tutti frutti elvis presley
13.)jailhouse rock elvis presley
14.)see you later, alligator bill haley & his comets
15.)dont be cruel elvis presley
16.)da doo ran ran ted herold
17.)da doo ran ran the crystals
18.)so geht das jede nacht freddy quinn
19.)rock-a-hula baby elvis presley
20.)stock on you elvis presley
diese aufstellung habe ich anhand der am 17.8.17 genannten broschüre HITBILANZ gefertigt. es sind hier diese
erfolge in der ROCK`N `ROLL-Zeit 1955/56 bis etwa 1962/63 gemeint, n i c h t welche titel später, bis heute!,
am meisten auf CD-Samplern erschienen sind. denn dann wäre die reihung ab platz 2 sicher eine andere.
platz 1 ist ganz klar und unumstößlich, und daß elvis mit mehreren titeln dabei ist, wundert sicher auch niemanden,
und peter kraus und ted herold waren ja damals d i e deutschen rocker!
aber dann kommts: in der bundesrepublik gab es in puncto ROCK´N `ROLL-titel , was die erfolge betrifft, doch recht
große unterschiede zu den USA und Großbritannien (hier habe ich auch die broschüren HITBILANZ), nicht was elvis be-
trifft oder die deutsche nr.1 mit bill haley, aber dann..........
vorreiter in sachen "ROCK`N `ROLL-TITEL spielen auf deutschen radiosendern" war ganz eindeutig der RIAS BERLIN (RADIO
IM AMERIKANISCHEN SEKTOR (berlins)), der in der ddr empfangen werden konnte und der ganz viele ROCK`n ROLL-titel ziem-
lich bald gespielt hat, nicht nur in der montagabend-sendung DIE SCHLAGER DER WOCHE. mein bruder, der 6 jahre älter
ist, hat mir das erzählt.
andere bundesdeutsche sender taten sich schwerer. na, und daß in den ddr-rundfunksendern kein ROCK´n`ROLL gespielt
wurde, sei der vollständigkeit halber erwähnt.
jedenfalls kam es nicht zu dem flächendeckenden erfolg (nochmal gesagt, bundesrepublik gemeint, nicht USA und Großbri-
tanien) wie wenige jahre später beim BEAT, gegen den dann spätestens ab 1965 kein kraut mehr gewachsen war.
ja, wer CD-oder MP 3- sampler von ROCK`N`ROLL-Titeln zu hause hat oder gar noch alte tonbänder oder MC´s,
der wird vielleicht über diese reihung der 20 bestverkauften titel (s.oben) das staunen kriegen, darüber,
wer alles nicht dabei ist, dafür aber auf (fast) jedem späteren sampler.
ich nenn da mal n´paar titel und interpreten, die unter ferner liefen in besagter HITBILANZ drin sind oder
dort überhaupt nicht verzeichnet sind:
nicht verzeichnet sind z.b. : JERRY LEE LEWIS, LITTLE RICHARD, GENE VINCENT,EDDIE COCHRAN, SAM COOKE, DION.
auch nicht CARL PERKINS mit seinem absoluten klassiker BLUE SUEDE SHOES...........
foldende sind aufgeführt, aber wie gesagt unter ferner liefen und mit ganz, ganz wenigen titeln:
größte überraschung für mich: BUDDY HOLLY, nur ein titel weit hinten plaziert; sein riesenerfolg auf samplern
PEGGY SUE nicht plaziert und damit in deutschland halt damals schlecht verkauft.nicht minder überraschend:
CHUCK BERRY nur mit Roll over beethoven ziemlich weit hinten plaziert, gleiches "schicksal" für die Everly-
brothers, fats domino und duane eddy, um nur die bekanntesten zu nennen.
wer PETER KRAUS in Talkshows gesehen hat, wird nicht schlecht staunen, wie der noch toll aussieht (Jahrg. 1939),
sondern auch darüber, was er über den ROCK´N`ROLL der 50er/60er in deutschland sagt. in seiner biographie, die
ich habe, steht sinngemäß das gleiche.
in der konservativen bundesrepublik hatte es der ROCK`N``ROLL damals schwer. eigentlich hatte er nur freunde in
einem teil der jugend; die eltern, die lehrer, die lehrmeister, die redakteure in den meisten sendern, die
deutschen plattenfirmen, na ja, ihr wißt schon....
in den BRAVO-musikboxen dieser zeit (da gibt es eine dvd mit den wöchentlichen plazierungen, die ich habe)
tauchte mit richtigem ROCK`N `ROLL nur Elvis auf, aber auch nicht auf spitzenplätzen, betonung auf r i c h t i g e m
ROCK`N`ROLL. "angerockte" titel wie DIANA von PAUL ANKA oder HELLO MARYLOU mit RICKY NELSON oder einige titel von
PETER KRAUS schafften es auch ganz nach vorne.
diese BRAVO_MUSIK_BOX fußte ja auf zuschriften von den lesern,die ihre lieblingsschlager woche für woche per post-
karte angeben sollten. Ob da manipuliert wurde und die härteren ROCK´N ROLL-TITEL dort stiefmütterlich "behandelt"
wurden, weiß ich nicht. vielleicht waren die harten jungs auch zu faul, ne postkarte da hinzuschicken.........
ja, so oder so ähnlich war das damals. wie gesagt, ich habs nicht selbst erlebt, aber mein bruder, und ich hab halt
eine reihe unterlagen zur verfügung.
bis in ca. einer woche mit einem völlig anderen thema. hans.
.