Tom Hanks klingt nicht kernig. So kann man das nicht sagen. Er hat eine sehr dominante, tiefe, kratzige Stimme - der aber immer etwas schelmisches und sympathisches entspringt. Auch eine große Wärme. Das konnte Arne wunderbar rüberbringen. Ekki Belle hat es ja mal gemacht - passte trotz Nähe zum Original leider nicht. Man kann Stimmen ja nicht emulieren und dann funktioniert das auf deutsch. Da schwingt auch immer mehr mit, als nur Höhe und Tiefe. Nur deswegen funktioniert Tennstedt ja überhaupt - weil er zumindest das Schelmische und Sympathische überträgt. Die Tiefe und das Kratzige und das Warme fehlt - das wiederum hat TNW durchaus in der Kehle. Plus Wiedererkennungseffekt zu Elsholtz - ohne Imitation zu sein. Aber wurscht - es wird halt weiter munter gewechselt, je nach Studio und Regisseur.
Zitat von ronnymiller im Beitrag #31Tom Hanks klingt nicht kernig. So kann man das nicht sagen. Er hat eine sehr dominante, tiefe, kratzige Stimme - der aber immer etwas schelmisches und sympathisches entspringt. Auch eine große Wärme. Das konnte Arne wunderbar rüberbringen.
Und genau diese Wärme hat Tennstedt eben auch sehr gut drauf, während TNW auf Hanks meistens sehr kalt klingt.
Sehe ich so wie Samedi. Sowohl Tennstedt als auch Elsholtz klingen recht warm. TNW hatte da für mich stimmlich schon immer eine gewisse kühle Distanz ausgestrahlt. War daher auch immer ideal für arrogante (englische) Schnösel, eiskalte Antagonisten oder harte und ambivalente Actionhelden.
Da postet man nichts weiter als eine positive Einschätzung zu einem Trailer, geht rotweingeschwängert auf acht wundervolle Stunden Schlaf-Schleichfahrt, und als man dann wieder auftaucht, sieht man sogleich "Greybeard - Redundanzschlacht im Forum". Wirklich, wieder die gesamte Aufkoche? Leute. Ihr seid zu so viel mehr fähig als "Der!", "Nein, der andere!".
Zitat von ronnymiller im Beitrag #31Tom Hanks klingt nicht kernig. So kann man das nicht sagen. Er hat eine sehr dominante, tiefe, kratzige Stimme - der aber immer etwas schelmisches und sympathisches entspringt. Auch eine große Wärme. Das konnte Arne wunderbar rüberbringen. Ekki Belle hat es ja mal gemacht - passte trotz Nähe zum Original leider nicht. Man kann Stimmen ja nicht emulieren und dann funktioniert das auf deutsch. Da schwingt auch immer mehr mit, als nur Höhe und Tiefe. Nur deswegen funktioniert Tennstedt ja überhaupt - weil er zumindest das schelmische und sympathische überträgt. Die Tiefe und das Kratzige und das Warme fehlt - das wiederum hat TNW durchaus in der Kehle. Plus Wiedererkennungseffekt zu Elsholtz - ohne Imitation zu sein. Aber wurscht - es wird halt weiter munter gewechselt, je nach Studio und Regisseur.
Damit hat Ronny den perfekten Abriss der Hanksschen-Synchrongeschichte geliefert, jedes Detail korrekt erfasst (bloß versucht TNW natürlich die Imitation, der springende Punkt ist, dass es ihm nicht ideal gelingt). Inklusive korrekt dargestellter Aussicht gen Zukunft. Muss man doch nicht alles jedes Mal wiederholen. Selbst Kühe lassen den wiedergekäuten Brei irgendwann liegen, schmeckt einfach scheiße.
Diskutieren wir doch dann einfach die Filmsynchro.