Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 4.238 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2020 14:47
#31 RE: Greyhound - Schlacht im Atlantik (USA, 2020) Zitat · antworten

Tom Hanks klingt nicht kernig. So kann man das nicht sagen. Er hat eine sehr dominante, tiefe, kratzige Stimme - der aber immer etwas schelmisches und sympathisches entspringt. Auch eine große Wärme. Das konnte Arne wunderbar rüberbringen.
Ekki Belle hat es ja mal gemacht - passte trotz Nähe zum Original leider nicht. Man kann Stimmen ja nicht emulieren und dann funktioniert das auf deutsch. Da schwingt auch immer mehr mit, als nur Höhe und Tiefe.
Nur deswegen funktioniert Tennstedt ja überhaupt - weil er zumindest das Schelmische und Sympathische überträgt. Die Tiefe und das Kratzige und das Warme fehlt - das wiederum hat TNW durchaus in der Kehle. Plus Wiedererkennungseffekt zu Elsholtz - ohne Imitation zu sein. Aber wurscht - es wird halt weiter munter gewechselt, je nach Studio und Regisseur.

Samedi



Beiträge: 16.563

16.06.2020 15:18
#32 RE: Greyhound - Schlacht im Atlantik (USA, 2020) Zitat · antworten

Zitat von ronnymiller im Beitrag #31
Tom Hanks klingt nicht kernig. So kann man das nicht sagen. Er hat eine sehr dominante, tiefe, kratzige Stimme - der aber immer etwas schelmisches und sympathisches entspringt. Auch eine große Wärme. Das konnte Arne wunderbar rüberbringen.


Und genau diese Wärme hat Tennstedt eben auch sehr gut drauf, während TNW auf Hanks meistens sehr kalt klingt.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

16.06.2020 15:37
#33 RE: Greyhound - Schlacht im Atlantik (USA, 2020) Zitat · antworten

Sehe ich so wie Samedi. Sowohl Tennstedt als auch Elsholtz klingen recht warm. TNW hatte da für mich stimmlich schon immer eine gewisse kühle Distanz ausgestrahlt. War daher auch immer ideal für arrogante (englische) Schnösel, eiskalte Antagonisten oder harte und ambivalente Actionhelden.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

16.06.2020 16:03
#34 RE: Greyhound - Schlacht im Atlantik (USA, 2020) Zitat · antworten

Da postet man nichts weiter als eine positive Einschätzung zu einem Trailer, geht rotweingeschwängert auf acht wundervolle Stunden Schlaf-Schleichfahrt, und als man dann wieder auftaucht, sieht man sogleich "Greybeard - Redundanzschlacht im Forum". Wirklich, wieder die gesamte Aufkoche? Leute. Ihr seid zu so viel mehr fähig als "Der!", "Nein, der andere!".

Zitat von ronnymiller im Beitrag #31
Tom Hanks klingt nicht kernig. So kann man das nicht sagen. Er hat eine sehr dominante, tiefe, kratzige Stimme - der aber immer etwas schelmisches und sympathisches entspringt. Auch eine große Wärme. Das konnte Arne wunderbar rüberbringen.
Ekki Belle hat es ja mal gemacht - passte trotz Nähe zum Original leider nicht. Man kann Stimmen ja nicht emulieren und dann funktioniert das auf deutsch. Da schwingt auch immer mehr mit, als nur Höhe und Tiefe.
Nur deswegen funktioniert Tennstedt ja überhaupt - weil er zumindest das schelmische und sympathische überträgt. Die Tiefe und das Kratzige und das Warme fehlt - das wiederum hat TNW durchaus in der Kehle. Plus Wiedererkennungseffekt zu Elsholtz - ohne Imitation zu sein. Aber wurscht - es wird halt weiter munter gewechselt, je nach Studio und Regisseur.



Damit hat Ronny den perfekten Abriss der Hanksschen-Synchrongeschichte geliefert, jedes Detail korrekt erfasst (bloß versucht TNW natürlich die Imitation, der springende Punkt ist, dass es ihm nicht ideal gelingt). Inklusive korrekt dargestellter Aussicht gen Zukunft. Muss man doch nicht alles jedes Mal wiederholen. Selbst Kühe lassen den wiedergekäuten Brei irgendwann liegen, schmeckt einfach scheiße.

Diskutieren wir doch dann einfach die Filmsynchro.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

16.06.2020 16:06
#35 RE: Greyhound - Schlacht im Atlantik (USA, 2020) Zitat · antworten

Haste Recht, Dubber. Aber wetten, da kommt gleich einer und sagt, er hätte gern die TNW-Version fürn Apple und n Ei.

funkeule



Beiträge: 1.067

16.06.2020 17:19
#36 RE: Greyhound - Schlacht im Atlantik (USA, 2020) Zitat · antworten

Hätte gerne eine Version mit TNW zum Vergleich. Fürn Apple und n Ei.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

16.06.2020 17:21
#37 RE: Greyhound - Schlacht im Atlantik (USA, 2020) Zitat · antworten

Sag ich ja.

funkeule



Beiträge: 1.067

16.06.2020 17:42
#38 RE: Greyhound - Schlacht im Atlantik (USA, 2020) Zitat · antworten

Kannst eben hellsehen. Hatte deinen Beitrag nicht mal gelesen.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

16.06.2020 17:44
#39 RE: Greyhound - Schlacht im Atlantik (USA, 2020) Zitat · antworten

Ich hätte gern die Belle-Version fürn Apple und n Ei.

Django Spencer



Beiträge: 4.523

16.06.2020 17:55
#40 RE: Greyhound - Schlacht im Atlantik (USA, 2020) Zitat · antworten

Ich hätte gern die Bierstedt-Version fürn Apple und n Ei.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

16.06.2020 18:01
#41 RE: Greyhound - Schlacht im Atlantik (USA, 2020) Zitat · antworten

Ich hätte gern die Elsholtz-Version.

Punkt an mich.

Samedi



Beiträge: 16.563

16.06.2020 18:21
#42 RE: Greyhound - Schlacht im Atlantik (USA, 2020) Zitat · antworten

Ich hätte gern die Tennstedt-Version. Und sieht gut aus, dass es die bei diesem Film auch gibt.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

16.06.2020 18:36
#43 RE: Greyhound - Schlacht im Atlantik (USA, 2020) Zitat · antworten

Ich revidiere, klarer Punkt für Samedi:-).

Leben wir doch einfach mit den Tatsachen. Man wird das mit großer Sorgfalt, Expertise und Freude gemacht haben. Mehr geht nicht.

Psilocybin


Beiträge: 1.161

16.06.2020 19:27
#44 RE: Greyhound - Schlacht im Atlantik (USA, 2020) Zitat · antworten

Einigen wir uns darauf, dass alle scheisse sind. Arne war ein Synchrongott.

Samedi



Beiträge: 16.563

16.06.2020 19:32
#45 RE: Greyhound - Schlacht im Atlantik (USA, 2020) Zitat · antworten

Zitat von Psilocybin im Beitrag #44
Arne war ein Synchrongott.


Richtig.

Zitat von Psilocybin im Beitrag #44
Einigen wir uns darauf, dass alle scheisse sind.


Falsch.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz