Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.927 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 26.520

03.10.2017 01:31
Neue Serien-Foren Zitat · antworten

Nachdem das Serienunterforum aus inzwischen 140 Seiten zu je 20 Threads bestand, habe ich nun beschlossen, es in drei Teile aufzuspalten:


Serien: Serienführer
Hier ist ab sofort der Platz für alle Threads, die (fast) ausschließlich bzw. überwiegend aus ausführlichen Synchronserienführern bestehen.

Serien: Aktuelle Diskussionen
Threads, in denen hauptsächlich diskutiert wird, haben nun hier Platz.

Serien: Archiv
Hier werden auf Dauer alle Threads verbleiben, die mehr oder weniger tot sind.

Zur Zeit befinden die sich meisten Threads noch im Archiv-Forum. Bis die alle entsprechend verschoben sind, kann es noch eine Weile dauern, aber bis dahin natürlich problemlos weitergepostet werden. Eine aktuelle Aktivität erhöht die Chancen, bald ins richtige neue Forum zu finden. ;-)


Tobias


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Nyan-Kun


Beiträge: 487

03.10.2017 12:18
#2 RE: Neue Serien-Foren Zitat · antworten

Schön das nun auch im Serienbereich für Ordnung gesorgt wird. Es wurde nämlich langsam ganz schön unübersichtlich mit den vielen Threads.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 13.693

03.10.2017 12:26
#3 RE: Neue Serien-Foren Zitat · antworten

Die Strukturierung ist ja schon seit Jahren fällig und wurde damals auch gewünscht. Umso erfreulicher ist es, dass es nun so gekommen ist. Vielen Dank für die Mühe!

Aber... (nur meine persönliche Meinung) Ich hätte es passender gefunden, wenn die Serien-Bereiche wie im "aktuellen Film" Bereich gegliedert worden wären (also der Ansicht nach wie die "zukünftigen Filme"). Es ist jedoch wohl erstmal eine Gewöhnungssache. Gut ist es in jedem Fall.


Dylan



Beiträge: 7.302

03.10.2017 13:46
#4 RE: Neue Serien-Foren Zitat · antworten

Ich hätte die Umstrukturierung des Serien-Bereichs jetzt nicht gebraucht, aber nun denn.
Im Serienführer-Bereich steht jetzt bei fast jedem Thread noch mal extra Serienführer davor. Das finde ich in der neuen Struktur unglücklich, da es nun ja offensichtlich ist um was es in den Threads geht. Das Archiv finde ich zudem überflüssig. Das mit dem verschieben der Threads wird im Alltag eh wieder nicht gut klappen (siehe "Zukünftige Filme") und so ein Archiv wirkt unweigerlich wie eine Resterampe / Müllhalde. Ich würde den Serien-Bereich so aufziehen wie den Film-Bereich. Gleiche Einteilung nach Jahren und ein Bereich für zukünftige Serien.

Ich weiß, nach Änderungsvorschlägen wurde nicht gefragt und du hast dir sicherlich auch was bei der neuen Struktur gedacht.
Man wird sich dran gewöhnen.


8149


Beiträge: 1.950

03.10.2017 14:49
#5 RE: Neue Serien-Foren Zitat · antworten

Dass am Anfang Serienführer steht, finde ich noch immer nötig. Damit man die Serie in der Suchfunktion unterscheiden kann.

AnimeGamer35


Beiträge: 822

03.10.2017 14:50
#6 RE: Neue Serien-Foren Zitat · antworten

Es gibt aber ja einige Themen, wo parallel ein Serienführer enthalten ist und auch über aktuelle Folgen diskutiert wird. Finde ich da etwas kritisch...

Dylan



Beiträge: 7.302

03.10.2017 14:58
#7 RE: Neue Serien-Foren Zitat · antworten

Okay, für die Suche macht das durchaus Sinn. Mit den Präfixen (heißen die so?) die Toby benutzt funktioniert das aber nicht. Wenn man beispielsweise nach Discovery sucht, steht Serienführer nicht dabei und die beiden Threads sind nicht unterscheidbar.


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 26.520

03.10.2017 17:46
#8 RE: Neue Serien-Foren Zitat · antworten

Ich hatte natürlich noch mehrere andere Möglichkeiten überlegt und vielleicht kommen auch noch welche dazu. Meine Überlegungen waren folgende:


1. Die Einteilung der Filme nach Jahrzehnt(en) basierte auf den ursprünglichen verschiedenen 'Klientel', die sich zuletzt alle in Peters Forum eingefunden hatten: alte Filme - neue Filme --- Serien. Die später hinzugekommene weitere Einteilung, auch die Einführung des Computerspiel-Unterforums, setzte diese Zielgruppenausgerichtetheit fort. Ich kann jedoch, gerade bei den hier besonders Beitragsstarken, keine sonderlich große Trennung in "Fans von alten Serien" vs. "Fans von neuen Serien" feststellen. Auch besonders langlebige Serien würden die Sache etwas erschweren. Selbst wenn man sich festlegte, die Einsortierung nach z.B. dem Start- oder Endjahr vorzunehmen, gäbe es bestimmt ungünstige Fälle. (Ist ja schon bei wenigen Filmreihen-Threads so.)


2. Die Auslagerung der Serienführer war ein Hauptanliegen der Umstrukturierung und wurde bereits vor einiger Zeit von Mew Mew angeregt. Manche interessieren sich vielleicht nicht für jedes neuste Serienposting und sind lieber an einer Unterhaltung interessiert, andere wollen lieber ausführlichst Fakten und nicht seitenweise Spekulation. Einige Threads vereinen beide Seiten sehr gut und finden sich dadurch in beiden Unterforen. (Genaugenommen nur in einem, sind aber durch Verweis auch im anderen zu finden.)


3. Mit dem Präfix ist vielleicht noch nicht der Weisheit letzter Schluss gefunden. Mein Gedanke gestern war, mit "Serienführer: " nur diejenigen Threads zu markieren, die (fast) von Anfang an als durchgehender Serienführer ab Folge 1 vorgesehen waren oder es zumindest geworden sind. Mein "Law & Order: Special Victims Unit" - Thread gehört z.B. nicht dazu. Da habe ich irgendwann mittendrin mal ab Staffel 9 angefangen. So etwas sollte heute natürlich nicht mehr sein und vermutlich wird er in 10-20 Jahren auch mal durch einen richtigen Serienführer abgelöst, aber irgendwie müssen wir mit diesem Zwittermischding nun umgehen.
Ich finde "Serienführer: " als Präfix optisch etwa gefälliger denn als Teil des Threadtitels. Aber, wie hier schon angemerkt wurde, werden die Präfixe tatsächlich leider nicht von der Suchfunktion ausgegeben. Von daher hatte ich zwar ein paar von meinen (bislang präfixlosen), aber keinen einzigen Thread von Griz (der es immer direkt in den Titel schreibt) geändert. Da auch bei ihm die Vorschrift nur im Startposting erscheint, lassen sich Fehlpostings nicht völlig vermeiden. Vielleicht fällt uns da noch etwas Besseres ein. Beispiele wie "Game Of Thrones" und "Star Trek: Discovery" zeigen zumindest aktuell, dass Serienführer und Diskussion separat von einander gut funktionieren.
PS: Okay, die Suchfunktion gibt also doch für alle Beiträge den aktuellen Threadtitel aus. Also funktioniert es mit Vorschriften, die Teil des Threadtitels doch, so unschön das für mich aussieht.


4. Ursprünglich wollte ich nur einige ganz alte Threads, wie wir sie formal so heute nicht mehr machen würden, in einen Unterbereich à la "Zukünftige Filme" packen. Ich hatte damit sogar schon angefangen, aber letztlich war mir das, ehrlich gesagt, zu viel Arbeit, weil ich jeden einzelnen Thread einzeln hätte überprüfen müssen. Vermutlich werde ich das Archiv-Forum aber irgendwann, wenn es sich überwiegend geleert hat, tatsächlich zu einem Unterbereichsforum machen.


5. Ursprünglich überlegte ich auch, die Serienführer zum Unterbereichsforum von "Serien" zu machen. Aber dann dachte ich mir, warum sollen die Filme so viele richtige eigene Unterforen haben und die Serien nicht. Da würde sich auch bestimmt bald jemand beschweren, warum er sich auf einmal immer so weit durchklicken müsse ... Bei den "Zukünftigen Filmen" war der Gedanke tatsächlich, den Fokus von diesen oft relativ sinn- und substanzfreien Postings wegzunehmen. So etwas auch bei den Serien zu machen, wäre eine Idee. Dann hätten wir z.B. die zukünftige Einteilung:


Serien: Diskussionen <- der Hauptbereich
Bereiche Zukünftige Serien und Archiv

Serien: Serienführer



6. Eine zusätzliche Unterteilung, die ich wirklich noch sinnvoll fände, weil zielgruppenorientiert, wäre eine Abtrennung der Zeichentrick- & Anime-Serienthreads. Ob bei den Diskussionen und/oder den Serienführern, wäre noch zu überlegen. Zusätzlich noch zwischen Drama und Comedy bzw. einstündig und halbstündig zu unterteilen, läge nahe, schiene mir bislang aber nicht so dringend nötig und in Einzelfällen auch schwierig einzuordnen.


7. Ich hätte natürlich auch vorher eine Befragung durchführen können, aber hinterher hätte sich irgendwer nur beschwert, warum man erst diskutieren lasse, wenn am Ende doch wieder was ganz anderes gemacht werde.


Tobias


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Dylan



Beiträge: 7.302

03.10.2017 19:39
#9 RE: Neue Serien-Foren Zitat · antworten

Danke für deine Erläuterungen. Dadurch kann man es besser nachvollziehen.

Zitat
Dann hätten wir z.B. die zukünftige Einteilung:

Serien: Diskussionen <- der Hauptbereich
Bereiche Zukünftige Serien und Archiv

Serien: Serienführer


Fänd ich gut.


Zitat
Zusätzlich noch zwischen Drama und Comedy bzw. einstündig und halbstündig zu unterteilen, läge nahe, schiene mir bislang aber nicht so dringend nötig und in Einzelfällen auch schwierig einzuordnen.


Ich brauch so eine Unterteilung nicht. Falls sowas doch kommen sollte, löst man es hoffentlich besser als bei den Award-Shows. Da wird leider jede halbstündige Serie automatisch in die Comedy-Kategorie gesteckt.

lupoprezzo


Beiträge: 2.246

06.10.2017 11:30
#10 RE: Neue Serien-Foren Zitat · antworten

Ist das Absicht, dass das Unterforum "Serienführer" komplett verschwindet (anders als "Spielfilme aktuell" etc.), wenn man nicht eingelockt ist?


Gruß
Horst

Alamar



Beiträge: 1.661

13.10.2017 00:39
#11 RE: Neue Serien-Foren Zitat · antworten

Blöde Frage zum neuen Serien: Zeichentrick-Forum... aber ist ein "Manga" nicht ausschließlich ein gedruckter Comic und somit nicht von Relevanz für das Forum und für Synchronisation im allgemeinen? Sonst müsste man in aller Fairness ja noch "Comicheftchen" in die Beschreibung nehmen :)

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.704

13.10.2017 00:43
#12 RE: Neue Serien-Foren Zitat · antworten

Auch vom Schweigsamen noch eine Frage: wie ist das bei Zeichentrick-Serien, die auch Episodenführer sind? Kommen die ins Serienführer-Unterforum oder ins Zeichentrick-Serien? So z.B. bei meinem "James Bond Jr"-Serienführer.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 26.520

13.10.2017 01:09
#13 RE: Neue Serien-Foren Zitat · antworten

Achso, das ist 'ne Zeichentrickserie? ;-)

Da es ja nicht so viel Blabla enthält, Serienführer.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Chat Noir



Beiträge: 5.200

13.10.2017 19:24
#14 RE: Neue Serien-Foren Zitat · antworten

Ich plädiere für die sofortige Auflösung des Zeichentrick-Unterforums. Zukünftig kann ich mir das Posten von Soundfiles in den dortigen Threads jedenfalls sparen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich wer in die Tiefen des Anime-Bereichs verirrt und in die geuploadeten Files reinhört, geht gegen Null. (Mit Ausnahmen von Zwiebelring und 8149 vielleicht.)

Du hattest dich meines Wissens bereits mehrmals gegen das doppelte Hochladen von Audiodateien im "Wer-ist-das?"-Thema ausgesprochen, das erscheint mir aufgrund der obigen Problematik aber unabdingbar. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass die ungelösten Samples dort eher angehört werden.


Serien sind Serien. Warum man das so mühsam (für die Moderatoren) und kompliziert (für die Nutzer) aufspalten muss, erklärt sich mir nicht. Echt nicht. 😩

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.295

13.10.2017 19:51
#15 RE: Neue Serien-Foren Zitat · antworten

Ach, ich finde die Unterteilung eigentlich sehr gut. Speziell Anime ist eben schon 'ne Schiene für sich. Da finde ich ein eigenes Unterforum absolut nicht verkehrt. Insofern: Danke dafür, VanToby!


28:06:42:12

"Da is doch nichts da, Schätzchen!"
"Herr Flamme, wir nehmen auf."
"Öha!"
Donnies Thread zu Carolin van Bergen

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor