Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 366 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Frank Brenner



Beiträge: 7.928

07.11.2017 16:45
Die Hexe des Grafen Dracula/Schwarze Messe auf blutigem Altar (1968) Zitat · antworten

Hallo,

nachdem die alte Kinosynchro nun aufgetaucht und von Wicked Vision gerettet wurde, möchte ich dem Film mal einen Thread widmen und hoffe, mit Eurer Hilfe noch ein paar Lücken zu stopfen. Siehe auch https://www.synchronkartei.de/film/37707 und https://www.synchronkartei.de/film/38205. Danke fürs Reinhören!

Die Hexe des Grafen Dracula (1968)


Darsteller Rolle Kinosynchro (1969) Fernsehsynchro (1991)
Boris Karloff Professor John Marsh Klaus W. Krause
Christopher Lee Morley Thomas Reiner
Mark Eden Robert Manning Hannes Gromball?? Jürg Löw
Barbara Steele Lavinia Morley Astrid Boner? Regine Albrecht
Michael Gough Elder Hans-Gerd Kilbinger
Virginia Wetherell Eve Morley Lis Verhoeven
Rosemarie Reede Esther Renate Grosser??
Michael Warren Chauffeur Basil kein Text kein Text
Ron Pember Tankwart Norbert Gastell
Denys Peek Peter Manning Michael Eder Renier Baaken
Nicholas Head Schmied kein Text kein Text
Rupert Davies Der Vikar Otto Preuss


Deutsche Fassung: Studio Frank München (1969)
Deutsches Buch+Dialogregie: Siegfried Kraemer (1969)
Trailersprecher: Christian Marschall (1969)


Gruß,

Frank

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Boris Karloff v2.mp3
Rupert Davies v1.mp3
Rupert Davies v2.mp3
Virginia Wetherell v1.mp3
Virginia Wetherell v2.mp3
Christopher Lee v2.mp3
Denys Peek v1.mp3
eventuell Maria Landrock (Barbara Steele v1).mp3
Mark Eden v1.mp3
Michael Gough v1.mp3
Ron Pember v2.mp3
Rosemarie Reede v1.mp3
Rosemarie Reede v2.mp3
hitchcock


Beiträge: 580

07.11.2017 17:17
#2 RE: Die Hexe des Grafen Dracula/Schwarze Messe auf blutigem Altar (1968) Zitat · antworten

Virginia Wetherell v1 klingt stellenweise nach Roswitha Krämer. München käme zu der Zeit hin.

Viele Grüße
hitch

berti


Beiträge: 14.239

07.11.2017 17:47
#3 RE: Die Hexe des Grafen Dracula/Schwarze Messe auf blutigem Altar (1968) Zitat · antworten

Interessant, dass Thomas Reiner also auch einer der Sprecher war, die die "großen Drei" des Horror-Genres (Lee, Cushing, Price) synchronisiert hat, ebenso wie z. B. Schoenfelder, Marquis, Marschall, Rode, Eichberger und Miedel!


berti


Beiträge: 14.239

08.11.2017 16:18
#4 RE: Die Hexe des Grafen Dracula/Schwarze Messe auf blutigem Altar (1968) Zitat · antworten

Klingt Reiner nicht etwas zu dünn für Lee?

Wilkins


Beiträge: 1.828

08.11.2017 17:43
#5 RE: Die Hexe des Grafen Dracula/Schwarze Messe auf blutigem Altar (1968) Zitat · antworten

Kleine Korrektur: Regine Albrecht.

Leider kann ich trotz vieler markanter Stimmen weder zur ersten noch zur zweiten Fassung etwas ergänzen. Bei der zweiten Synchro müsste vielleicht jemand ran, der sich mit Düsseldorfer MGS-Synchros oder älteren WDR-Hörspielen auskennt.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.584

08.11.2017 18:09
#6 RE: Die Hexe des Grafen Dracula/Schwarze Messe auf blutigem Altar (1968) Zitat · antworten

Schwere Kost...

Zu v1:

Rupert Davies erinnert an Otto Preuss, aber sicher bin ich da nicht.

Barbara Steele ist nicht Maria Landrock, geht eher in Richtung Charlotte Kerr, aber auch nur in Richtung.

Auch bei Roswitha Kraemer würde ich Zweifel anmelden, Virginia Wetherell erinnert mich eher an Lis Verhoeven.

Denys Peek könnte Michael Eder sein.

Zu v2 kann ich nicht viel sagen, da sind die Düsseldorf/Köln-Experten gefragt...

Boris Karloff hat jedenfalls die selbe Stimme, die ihn auch in seinen vier Mexiko-Filmen sprach, die zur etwas gleichen Zeit (1991) auch bei Tele 5 liefen. Dass den noch niemand erkannt hat. Ist doch eine recht markante Stimme...


Willoughby


Beiträge: 1.172

08.11.2017 22:14
#7 RE: Die Hexe des Grafen Dracula/Schwarze Messe auf blutigem Altar (1968) Zitat · antworten

Dein Verdacht war richtig, Otto Preuss ist korrekt.

Frank Brenner



Beiträge: 7.928

09.11.2017 10:23
#8 RE: Die Hexe des Grafen Dracula/Schwarze Messe auf blutigem Altar (1968) Zitat · antworten

besten Dank, besonders an Stephen! Ich trage auch Deine vagen Ideen mal mit Fragezeichen ein.


Gruß,

Frank

lupoprezzo


Beiträge: 2.244

14.11.2017 14:25
#9 RE: Die Hexe des Grafen Dracula/Schwarze Messe auf blutigem Altar (1968) Zitat · antworten

Michael Eder und Lis Verhoeven dürften stimmen. (Wetherell erinnert mich auch etwas an Ingrid Capelle, was mich gerade darin bestärkt, dass es Lis Verhoeven ist.)

Mark Eden v1 klingt wie eine Mischung aus Hannes Gromball und Joachim Ansorge. Könnte Barbara Steele v1 Astrid Boner sein? Rosemarie Reede v1 erinnert mich etwas an Renate Grosser, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie es ist.


Gruß
Horst

Frank Brenner



Beiträge: 7.928

16.11.2017 18:37
#10 RE: Die Hexe des Grafen Dracula/Schwarze Messe auf blutigem Altar (1968) Zitat · antworten

Danke Lupo, hab auch mal Deine Vermutungen eingetragen...


Gruß,

Frank

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor