Die Peitsche (The Frightened City) Verleih: Rank Erstaufführung: 10.08.1962 Deutsche Bearbeitung: Hermes Synchron GmbH Dialogbuch: Marc Böttcher Dialogregie: Marc Böttcher
London im Jahre 1961. Die Hauptstadt von England ist eine gewalttätige Stadt. Gangster kontrollieren die Straßen des West End und zwielichtige Schutzgeldpatrone haben das Sagen, bis der rücksichtslose Buchhalter Waldo Zhernikov die sechs großen rivalisierenden Londoner Banden zu einem einzigen großen Ganster-Konsortium organisiert. Das öffentliche Gesicht des Syndikats ist der skrupellose Nachtclubbesitzer Harry Foulcher, der den Frauenhelden und Ex-Einbrecher Paddy Damion beschäftigt. Als das Syndikat mit Erpressung und Schlägern in neue Bereiche und Bezirke vorstoßen will, lehnt einer der Gangster den Plan ab und wird umgehend von Foulcher liquidiert. Damion, ein Freund des Ermordeten, schwört Rache. Er verpflichtet sich, Informationen an die Polizei weiterzuleiten, trotz Drohungen, die sich gegen das Leben seines besten Freundes und Ex-Partners Wally richten. Es kommt zur blutigen finalen Konfrontation mit Foulcher, Zhernikov und dem Syndikat.
Waldo Zhernikov (Herbert Lom) Klaus-Dieter Klebsch Det. Insp. Sayers (John Gregson) Gerald Paradies Paddy Damion (Sean Connery) Ingo Albrecht Harry Foulcher (Alfred Marks) Michael Telloke Anya (Yvonne Romain) Judith Brandt Sadie (Olive McFarland) Irina von Bentheim Sgt. Bob Ogle (Frederick Piper) Lothar Blumhagen Hood (John Stone) Michael Iwannek Alf Peters (David Davies) Hans Nitschke Nero (Robert Cawdron) Jan Spitzer Sanchetti (George Pastell) Wilfried Herbst Frankie Farmer (Patrick Jordan) Matthias Klages Warder (John Baker) Karl Sturm Billy Agnew (Walter Brown) Erich Räuker Informant (J.G. Devlin) Heinz Palm Moffat (Arnold Diamond) Andreas Thieck Sophie Peters (Vanda Godsell) Katharina Koschny Wally Smith (Kenneth Griffith) Roland Frey Lord Buncholme (Tony Hawes) Thomas Hailer Miss Rush (Joan Haythorne) Friederike Aust Wingrove (Robert Perceval) Lothar Hinze Salty Brewer (Doug Robinson) Manuel Vaessen Kneipenbesitzer (Stuart Saunders) Alexander Herzog Commissioner (Bruce Seton) Roland Hemmo Tyson (Jack Stewart) Jürgen Wolters TV-Sprecher (John Witty) Thomas Hailer Security Officer (Martin Wyldeck) Thomas Hailer
Solides Frühwerk mit Sean Connery. Die Spätsynchro dagegen ist ziemlich mies und steril. Manche Sprecher sind echt schlecht geführt und voice-overn, dass sich die Balken biegen (vor allem Klebsch und Klages). Ganz gut fand ich eigentlich nur Gerald Paradies als tougher Ermittler und Michael Telloke als Syndikatsboss.
Wie die Kinosynchro ausgesehen hat, kann man nur spekulieren. Bei Rank wäre ja sogar noch eine Hamburger Synchro möglich und dementsprechend eben nicht GGH für Connery. Aber wer weiß.
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Kenneth Griffith.mp3
Zitat von Silenzio im Beitrag #1Bei Rank wäre ja sogar noch eine Hamburger Synchro möglich und dementsprechend eben nicht GGH für Connery. Aber wer weiß.
Nun ja, zum Einen war Rank zu der Zeit schon nach Berlin umgezogen und zum Anderen besetzte Flatau Ende der 50er GGH in Hauptrollen, also zwei Gründe, weshalb es nicht undenkbar wäre. Und Punkt 3 - GGH in "Liebesgrüße" wurde wohl von United Artists gefordert. Aber ein Verleih-Filialchef dürfte keine so große Kenntnis in Synchronstimmen haben - das macht möglich, dass er die Kombi kurz vorher erlebt hatte. Da es keine weiteren Lücken in Connerys Synchrographie gibt, würde dieser Film übrig bleiben. So oder so dürfte aber die Kinosynchro, egal ob originell oder klischeehaft besetzt, eine enorme Aufwertung für den nicht sehr erfreulichen Film gewesen sein.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #2[quote=""|p7413505]Und Punkt 3 - GGH in "Liebesgrüße" wurde wohl von United Artists gefordert. Aber ein Verleih-Filialchef dürfte keine so große Kenntnis in Synchronstimmen haben - das macht möglich, dass er die Kombi kurz vorher erlebt hatte.
Sieh mal an. Das ist mir tatsächlich neu, dass er gefordert wurde. ... Was meinst du mit "nicht sehr erfreulichen" Film? Also der Film selbst ist prima, handwerklich solide, ein sehr guter Gangsterfilm aus der Zeit. Eine Aufwertung hätte es nicht bedurft, allerdings eine Herunterstufung (wie durch die TV-Synchro geschehen) dann auch nicht.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #2[quote=""|p7413505]Und Punkt 3 - GGH in "Liebesgrüße" wurde wohl von United Artists gefordert. Aber ein Verleih-Filialchef dürfte keine so große Kenntnis in Synchronstimmen haben - das macht möglich, dass er die Kombi kurz vorher erlebt hatte.
Sieh mal an. Das ist mir tatsächlich neu, dass er gefordert wurde.
Dieser Punkt wurde 2014 vom Synchronopa im Eröffnungsbeitrag dieses Threads erwähnt:Der Synchronopa erzählt... (26) Im folgenden Jahr zitierte Koboldsky die zentrale Aussage dazu in diesem Beitrag:Sean Connery (6)