Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.850 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2
Scooby Doo


Beiträge: 2.235

17.01.2018 14:26
Peter Groeger (01.06.1933 - 16.01.2018) Zitat · antworten

Wie ich gerade gelesen habe ist Peter Groeger gestern im Alter von 84 Jahren in Berlin verstorben.


Mein aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie, Weggefährten, Freunden und Kollegen!

Lord Peter



Beiträge: 4.947

17.01.2018 14:44
#2 RE: Peter Groeger (01.06.1933 - 16.01.2018) Zitat · antworten

Dr. Watson ist nicht mehr? O nein, das darf doch nicht wahr sein!

Wilkins


Beiträge: 4.250

17.01.2018 14:55
#3 RE: Peter Groeger (01.06.1933 - 16.01.2018) Zitat · antworten

Traurige Nachrichten. Tatsächlich war Peter Groeger einer der wenigen bis heute Aktiven, die schon in den 50er Jahren in die Branche eingestiegen sind. Hier verlässt uns ein echtes Urgestein, das bis zuletzt immer irgendwo dabei war.

Vor allem hat er sich ums Hörspiel verdient gemacht. Lange bevor er für viele DER Dr. Watson wurde, hat er als Regisseur und Sprecher in zahllosen Produktionen des DDR-Funks mitgewirkt. Auch im Synchronatelier führte er hin und wieder Regie.

Gemessen an seinem Schaffen kenne ich nur späte Rollen von ihm, in denen er mir aber immer gefallen hat. Eine sympathisch-kauzige, aber auch geheimnisvolle Stimme, von denen heutzutage immer weniger gibt. Schauspielerisch immer grundsolide, wenn nicht gar überragend.
Schade, dass er abseits von Quark und Watson nach der Wende kaum große Rollen bekam.

Ein großer Verlust. Zum Glück war es ihm vergönnt, bis ins hohe Alter aktiv zu bleiben und zum Glück hat er uns ein beachtliches Lebenswerk hinterlassen. Wir werden Sie nicht vergessen, Herr Groeger!

AnimeGamer35


Beiträge: 1.339

17.01.2018 15:24
#4 RE: Peter Groeger (01.06.1933 - 16.01.2018) Zitat · antworten

Ich fand seine Stimme immer sehr angenehm und es ist traurig, dass mit ihm ein weiteres Synchronurgestein von uns gegangen ist. Vor dem Hintergrund wäre es erst recht schön gewesen, ihn noch noch einmal als Großvater Muto zu hören.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

17.01.2018 15:26
#5 RE: Peter Groeger (01.06.1933 - 16.01.2018) Zitat · antworten

In der Tat sehr traurige Nachricht. Ich selber kenne ihn vor allem in der Rolle von Yugis Großvater in "Yu-Gi-Oh". Da fand ich seine großväterlich-kauzige und leicht mystisch klingende Stimme einfach nur großartig. Zudem war er sehr Wandlungsfähig und war dadurch nicht zwanghaft auf ein bestimmtes Rollenklischee festgenagelt, auch wenn er für mich immer die Stimme des gutmütig-kauzigen Großvaters sein wird, zumindest in seinen Altersrollen.
Schön auch, dass es ihm noch vergönnt war bis zum Ende hin noch aktiv zu sein.

Möge er in Frieden ruhen.

mindmaster58



Beiträge: 168

17.01.2018 15:52
#6 RE: Peter Groeger (01.06.1933 - 16.01.2018) Zitat · antworten

Ruhe in Frieden :(

hartiCM


Beiträge: 819

17.01.2018 16:12
#7 RE: Peter Groeger (01.06.1933 - 16.01.2018) Zitat · antworten

Ein weiterer, sehr schwer zu verdauender, Verlust. Ruhe in Frieden.

Dark_Blue


Beiträge: 920

17.01.2018 16:15
#8 RE: Peter Groeger (01.06.1933 - 16.01.2018) Zitat · antworten

Oh nein... Ruhe in Frieden.

Ich habe ihn als Dr. Watson wirklich gemocht.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.709

17.01.2018 18:05
#9 RE: Peter Groeger (01.06.1933 - 16.01.2018) Zitat · antworten

Scheiße! Schön aber, dass er bis zum Ende noch aktiv war. Danke für alles!

Knew-King



Beiträge: 6.545

17.01.2018 19:09
#10 RE: Peter Groeger (01.06.1933 - 16.01.2018) Zitat · antworten

Eine beeindruckende Karriere. Sehr traurig.
Ich werde zugegebenermaßen wohl am meisten Groegers Hörspielarbeit mit Christian Rode als Dr. Watson und Sherlock Holmes vermissen.
Mein Beileid.

E.v.G.



Beiträge: 2.326

17.01.2018 19:13
#11 RE: Peter Groeger (01.06.1933 - 16.01.2018) Zitat · antworten

Alleine mit Star Trek - Deep Space Nine und als Doktor Watson wird er einer großen Fangemeinde unvergeßlich bleiben.

Herzliches Beileid allen Freunden und Verwandten.

Elisabeth

dantini



Beiträge: 353

17.01.2018 19:15
#12 RE: Peter Groeger (01.06.1933 - 16.01.2018) Zitat · antworten

Ich habe ihn auch in Yu-Gi-Oh kennengelernt. Eine der "großväterlichsten" Stimmen überhaupt, wirklich schade...

Taccomania


Beiträge: 843

17.01.2018 19:27
#13 RE: Peter Groeger (01.06.1933 - 16.01.2018) Zitat · antworten

Vor ein paar Minuten habe ich ihn noch als "Quark" genossen. Ein großer Verlust.

mrmisery ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2018 21:46
#14 RE: Peter Groeger (01.06.1933 - 16.01.2018) Zitat · antworten

Hab's grad durch den Teletext erfahren "Star-Trek-Sprecher Groeger verstorben"... und auch mir wird er ewig als "Quark" im Ohr bleiben ("Gold! Mir schulden! Mir!!!")... Groeger war zuletzt häufig als Stimme von Stan Lee zu hören bei dessen zahlreichen Cameoauftritten in Comicverfilmungen und Serien...

Mein Beileid an alle Angehörigen und Freunde...

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

17.01.2018 21:52
#15 RE: Peter Groeger (01.06.1933 - 16.01.2018) Zitat · antworten

Ich habe ihn auch als Quark kenenn und lieben gelernt. So ein herrlich schön griesgrämiger Stinkstiefel, der der bisweilen selbstherrlichen US-Föderation gern mal den Spiegel vorgehalten hat. Fand ich dem Original deutlich überlegen, wo er weitaus dünner und schleimiger klang.
Besonders begeistert hat er mich in einer Folge, als sein Quark (kurz gesagt) von dem Geist einer Frau besessen war und Peter Groeger auf einmal herrlich effeminisiert und sanft gesprochen hat. Das zeigte seine ungeahnte Vielseitigkeit.

Als Kind habe ich mich dann, wenn ich mit meinem Vater (oder auch mal bei den Großeltern) Formel 1 geschaut habe, immer auf die sitcomartigen DEA-Werbespots gefreut, wo er als Dr. Eisendraht auftrat. Erst da fiel mir auf, dass er älter war, als ich ihn anhand seiner damals frischen Quark-Darbietung eingeschätzt hätte.

Später wurde er er neben seinem Großvaterklischee auch oft zum undankbaren Ersatz- oder Interimssprecher, mal passender, mal weniger passend. Für Friedrich Georg Beckhaus (PRISON BREAK), gewissermaßen Eckart Dux (Jerry Stiller in THE GOOD WIFE), Fred Maire (NAVY CIS) überzeugte er, gegen den per se "wahnsinnigeren" Hermann Ebeling (SEINFELD) konnte er gemeinerweise nur verlieren.

Zuletzt hatte er dann aber noch einen andere Kultmann übernommen und war zum Standardsprecher für Stan Lee in seinen Cameos geworden.

Ich hätte ihn gern mal noch als Waldorf bei den MUPPETS ausprobiert gehabt, hatte er in seiner nur oberflächlich schroffen, aber doch letztlich sympathisch-kauzigen Art was von Walter Reichelt.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz