Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 2.038 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | 2 | 3
Slartibartfast



Beiträge: 6.667

12.07.2020 15:12
#16 RE: Edison: Ein Leben voller Licht (USA, 2018) Zitat · antworten

Rotermund macht den Film leider uninteressant.

Psilocybin


Beiträge: 1.161

12.07.2020 15:41
#17 RE: Edison: Ein Leben voller Licht (USA, 2018) Zitat · antworten

Ich hingegen bin der Meinung, dass Rotermund vom Stimmtyp her die bessere Besetzung ist. Schauspielerisch kann man auch nicht meckern.
Tommy mochte ich noch nie auf Cumberbatch. Völlig am Typ vorbei, wie ich finde.
Dafür hat er ja andere Stärken, an die Rotermund nicht rankommt.
Beispiel The Mandalorian.
Hier finde ich hätte Tommy besser gepasst. Den Wortkargen Typen bedient er um Welten besser als Rotermund. Man denke da nur an Norman Reedus in Walking Dead. Großartig.

dlh


Beiträge: 14.865

12.07.2020 18:54
#18 RE: Edison: Ein Leben voller Licht (USA, 2018) Zitat · antworten

Wie kann eine Synchronbesetzung einen Film denn uninteressant machen? Ich werde das wohl nie verstehen.

Samedi



Beiträge: 16.435

12.07.2020 18:58
#19 RE: Edison: Ein Leben voller Licht (USA, 2018) Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #18
Wie kann eine Synchronbesetzung einen Film denn uninteressant machen? Ich werde das wohl nie verstehen.


Also wenn z. B. Mel Gibson von Jürgen Heinrich gesprochen wird, dann macht das einen Film für mich durchaus uninteressant. Ob aber Cumberbatch jetzt von Rotermund oder Morgenstern gesprochen wird, das ist ziemlich egal.

dlh


Beiträge: 14.865

12.07.2020 19:00
#20 RE: Edison: Ein Leben voller Licht (USA, 2018) Zitat · antworten

Aber sowas ändert am Film selbst doch gar nichts.

Brian Drummond


Beiträge: 3.557

12.07.2020 22:15
#21 RE: Edison: Ein Leben voller Licht (USA, 2018) Zitat · antworten

Es ändert den Filmgenuss.

hartiCM


Beiträge: 819

13.07.2020 09:10
#22 RE: Edison: Ein Leben voller Licht (USA, 2018) Zitat · antworten

Na dann musst du ihn im Original schauen, wenn die deutsche Synchro dir Genuss am Film raubt.

N8falke



Beiträge: 4.632

13.07.2020 10:40
#23 RE: Edison: Ein Leben voller Licht (USA, 2018) Zitat · antworten

Spannend. Sämtliche Trailerbesetzungen aller Schauspieler haben mir besser gefallen. Ich kann schon verstehen, dass einem dadurch die Lust vergehen kann. O-Ton wäre aber zumindest für mich kein Beinbruch.

Samedi



Beiträge: 16.435

13.07.2020 10:55
#24 RE: Edison: Ein Leben voller Licht (USA, 2018) Zitat · antworten

In einem Synchronforum bringt es aber meiner Meinung nach ziemlich wenig, bei einer subjektiv unpassenden Synchro auf OV bzw. OmU zu verweisen. Vor allem dann, wenn man sich bereits sehr an einen bestimmten Stimmklang gewöhnt hat, kann OmU trotz "echter" Stimme als störend empfunden werden und bringt daher auch nicht mehr Filmgenuss.

dlh


Beiträge: 14.865

13.07.2020 10:58
#25 RE: Edison: Ein Leben voller Licht (USA, 2018) Zitat · antworten

Zitat von Brian Drummond im Beitrag #21
Es ändert den Filmgenuss.

Danke. Aus dieser Blickrichtung klingt die Aussage durchaus einleuchtend.

Brian Drummond


Beiträge: 3.557

13.07.2020 11:04
#26 RE: Edison: Ein Leben voller Licht (USA, 2018) Zitat · antworten

Zitat von Samedi im Beitrag #24
In einem Synchronforum bringt es aber meiner Meinung nach ziemlich wenig, bei einer subjektiv unpassenden Synchro auf OV bzw. OmU zu verweisen. Vor allem dann, wenn man sich bereits sehr an einen bestimmten Stimmklang gewöhnt hat, kann OmU trotz "echter" Stimme als störend empfunden werden und bringt daher auch nicht mehr Filmgenuss.


So ist es. Natürlich gibt es Ausnahmen in jede Richtung. Es gibt Schauspieler/Filme da stört es einen nicht, wenn Schauspieler A nicht den bevorzugten Synchronsprecher hat. Es gibt Fälle da wird es auch kein Problem sein, einfach auf den O-Ton zu wechseln und und den Film trotzdem zu genießen. Aber es gibt eben auch Fälle, wo beides subjektiv einfach stört und man den Schauspieler mit seinem bevorzugten Synchronsprecher will.

Slartibartfast



Beiträge: 6.667

14.07.2020 20:40
#27 RE: Edison: Ein Leben voller Licht (USA, 2018) Zitat · antworten

Cumberbatch wird nun mal mit SHERLOCK in Verbindung gebracht, also bringt es nichts und ist auch irgendwie übergriffig ständig Rotermund als Stammsprecher zu behandeln. Hier geht es nicht um die Zahl der Einsätze, sondern darum welche Rolle ihn bekannt gemacht hat.

Psilocybin


Beiträge: 1.161

14.07.2020 20:47
#28 RE: Edison: Ein Leben voller Licht (USA, 2018) Zitat · antworten

Wenn man unter dem Aspekt alle Besetzungen rechtfertigen würde, hätten wir noch Boris Tessmann auf Johnny Depp. Finde ich also kein gutes Argument.

Slartibartfast



Beiträge: 6.667

15.07.2020 11:09
#29 RE: Edison: Ein Leben voller Licht (USA, 2018) Zitat · antworten

So schlimm wär das auch nicht gewesen. Nur war 21, Jump Street längst nicht so bekannt, als dass man daraus eine Weiterbesetzung hätte ableiten müssen.
Bei SHERLOCK ist das anders. Es geht mir nicht darum, krampfhaft die Erstbesetzung weiterzuführen. Aber man muss schon bewerten, welche Rolle einen Schauspieler zu Star gemacht hat.

Um im Beispiel mit Depp zu bleiben: Es nervt ebenfalls, dass man eine Zeit lang zwischen Off und Depp hin und her gesprungen ist. Nathan war zwar nicht der erste, aber einer derjenigen die in in der Zeit als Depp zum Star wurde, am häufigsten auf ihm zu hören waren. So entstehen Stammsprecher.

Knew-King



Beiträge: 6.527

15.07.2020 11:16
#30 RE: Edison: Ein Leben voller Licht (USA, 2018) Zitat · antworten

Aber bei Cumberbatch ist es doch auch so, Martin. Rotermund ist zwar nicht der erste, aber einer derjenigen die ihn sprachen, als er zum Star wurde.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz