- Raupe Werner Abrolat - Traummutter ????? - Traumvater Gert Wiedenhofen - Riese Panchon Michael Rüth - Hund 1 Gernot Duda - Hund 2 Imo Heite - Hund 3 Kurt E. Ludwig - Hund 4 Thomas Rau - Hündin 1 Marianne Wischmann - Hündin 2 Paul Bürks (Mann auf Frauenrolle!) - Hündin 3 Michael Cramer (Mann auf Frauenrolle!) - Clown 1 Manfred Lichtenfeld - Clown 2 Walter Reichelt - Mutter ?????
- Gesang: Rex Gildo, Victor & Pat Behrens, Ulf Fürst, Maria Neuhaus, Peter Risavy
Der Film ist für mich ein echtes Kuriosum. Sowohl der aufwändig eingedeutsche Titelvorspann als auch die hochwertige Musikbearbeitung auf Riethmüller-Niveau ließen mich die Eindeutschung in die 70er Jahre verlegen. Dafür spricht auch die Gesangs-Crew, allesamt Stars und Sternchen jener Zeit. Die Sprachsynchro datiert die Bearbeitung allein wegen Dirk Meyer jedoch auf ca. 1988, wo auch die VHS des Films auf den Markt kam. Lag hier eine alte Kinobearbeitung auf Halde und fristete nicht ganz 20 Jahre auf eine Wiederentdeckung? Ich habe einen Weggefährten von Peter Risavy(*) angeschrieben und hoffe auf eine Antwort.
(*) schrieb für Maggie Reilly Everytime we touch (1992), sang den originalen Titelsong zur Daily Soap Verbotene Liebe und lieferte für die Disney Serie Phineas und Ferb ein paar Lieder ab. Er verstarb 2011.
Zauberer: Klingt nach Herbert Weicker, wie man ihn noch nie gehört hat Tete: Florian Beba, würde ich sagen Vater: Manfred Schmidt (?) Hund #2: Imo Heite Hund #3: Thomas Rau (?) Hund #4: Thomas Rau Hündin #3: Reinhard Brock (?) Clown #2: ist für mich auch Walter Reichelt
Hab vom Zauberer nochmal'n zweites Sample erstellt, wo er nicht so stark chargiert. Klingt total bekannt .. manchmal hör ich ein bisschen Erik Jede raus, aber der ist's auch nicht.
Alwin Joachim Meyer könnte gut sein (zum Vergleich: *Klick* ). Ich höre da in beiden Fällen eine gewisse Ähnlichkeit mit dem späten, brüchigen Herbert Weicker.
"William MUSS recht behalten" - Ubertino de Casale ja looogisch! Ist eingeloggt.
Hab derweil Antwort bekommen von besagtem Weggefährten:
"Ich weiss, dass Peter Risavy ab Anfang der Achtziger viel Studioproduktionen in den Union Studios und dem Arco-Studio in München gemacht hat, ebenso wie Rex Gildo, den ich dort des öfteren angetroffen habe. Allerdings bin ich nicht sicher, ob im Zuge dieser Sessions auch die Tonaufnahmen zu dem von Ihnen angefragten Film entstanden sind - es ist aber nicht auszuschliessen. Leider existieren die Studios nicht mehr und auch die Tonmeister ect. von damals sind für mich nicht mehr greifbar. Die Mutter von Peter Risavy hatte damals das Management für die Buchung der Studiomusiker (auch der Sänger) für die jeweiligen Produktionen inne, leider ist sie ebenfalls 2011 verstorben und steht somit als Informationsquelle leider nicht mehr zur Verfügung. Eventuell könnte man noch über den Film-Verlag und/oder den Musikverlag eine Info ergattern, die für die deutsche Version verantwortlich zeichnen. Das sollte im Abspann oder auf dem Cover des Filmes zu finden sein....." [...was leider nicht der Fall ist, denn während der Schlusssong weiter spielt, blendet sich bereits das typisch billige Copyright-Gedöns ein!]
Fazit: Hier liegt wohl ein Fall vor wie bei Disneys Schneewittchen-Fassung von '94 vor, die man tontechnisch auf "alt" getrimmt hatte.