Also das kommt wirklich verdammt unerwartet. Am meisten ist er mir auf Hugo Weaving in der Rolle des "Agent Smith" in der Matrix-Trilogie in Erinnerung geblieben, wo er wirklich fabelhafte Arbeit geleistet hat. Auch nach "Herr der Ringe" kam er weiterhin im Wechsel mit Wolfgang Condrus regelmäßig auf Weaving zum Einsatz.
Nicht zu vergessen seine Tätigkeit als Synchronregisseur und Dialogbuchautor, wo er durchaus solide Arbeit abgeliefert hat und trotz des Zeitdrucks bei den Synchronarbeiten von "The Walking Dead" wirklich immer das beste rausgeholt hat, was sich wirklich hören lassen konnte. Auch da wusste er in der Rolle des Merle Dixon sehr zu gefallen. Hatte ihn auch schön dreckig gesprochen.
Hans-Jürgen Wolf ist nach meiner Kenntnis Mittwochabend verstorben.
Obwohl ich mir selber jemand anderen aus München überlegt hatte, war seine Glanzrolle für mich Dylan Baker als Colin Sweeney in THE GOOD WIFE. So ein herrlich perverses Schlitzohr, dessen Narzissmus er in vollen Zügen für uns auskostete. Die gleiche Rolle gab er, schon hörbar angeschlagen, zum Glück auch noch einmal in der Ablegerserie THE GOOD FIGHT. Ähnlich gelagert, wenn auch nicht so verrucht, war Christopher McDonald als selbstverliebter, aber menschliche Nähe vermissender Staranwalt Tommy Jefferson in HARRY'S LAW. Seine Besetzungen dort, so verrückt sie auch teilweise waren, fand ich übrigens herrlich erfrischend.
Trotz schwerer Krankheit arbeitete er, soweit mir zugetragen, voll Tapferkeit und Zuversicht weiter, bis es auf einmal recht schnell zuende ging.
Ich fand ihn mit zunehmendem Alter interessanter und hätte ihn gern noch häufiger als eine Art Erben Rolf Schults gehört.
Zitat von Berzelmayr im Beitrag #7Auf Wikipedia ist das angebliche "Sterbedatum" wieder entfernt worden. Was ist da los?
Bei Wikipedia wird immer eine schriftliche belegbare Quelle benötigt. Da reichen mündliche Insiderquellen nicht aus. Deshalb ist z.B. Michael Chevalier laut Wiki immer noch am Leben, obwohl er laut Aussagen hier im Forum schon vor Jahren bereits von uns gegangen ist.