Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.733 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

07.06.2018 12:30
#16 RE: DIE HEXEN VON SALEM- Spielfilm 1957 in einer CO-Produktion DDR/Frankreich Zitat · antworten

Abgesehen von den groben ideologisch motivierten Verfälschungen empfinde ich die DEFA-Synchro "Hexen von Salem" steril und wenig atmosphärisch produziert; vergleichbar mit billigen Münchner Synchros wie es sie im Westen gab. Die Westberliner Kinosynchro bietet dagegen auch in der Mischung Premiumqualität. Als ich den Film im Kino sah, fand ich ihn absolut beeindruckend; hier kommt davon absolut nichts mehr über die Rampe. Die Ostschauspieler waren in der West-Synchro sicher fremd synchronisiert; das ist mir natürlich nicht weiter negativ aufgefallen, weil ich die Originalstimmen der Kleindarsteller nicht kenne.

Die Neusynchro ist im Prinzip die zweite Verfälschung einer Verfälschung und dadurch nicht mal Makulatur. Wie interessant wäre es gewesen, die West- und Ostfassung und die Französische direkt gegenüberzustellen und die Unterschiede herauszuarbeiten. Leider komplett verschenkt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

05.10.2018 20:55
#17 RE: DIE HEXEN VON SALEM- Spielfilm 1957 in einer CO-Produktion DDR/Frankreich Zitat · antworten

Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #16
Abgesehen von den groben ideologisch motivierten Verfälschungen

Kannst du da auch Beispiele anführen?
Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #3
Die DDR-Fassung erhielt sogar noch einen eigens gedrehten abgeänderten Schluß extra für die DDR, der besser ins politische Klima passte.

Das stimmt nicht. Auf dem ORB lief eine DDR-Kinokopie, die ich noch als Aufzeichnung habe. Da ist zwar der letzte Dialog nicht enthalten - Kürzung ja - aber neu/extra gedrehte Einstellungen sind nirgends zu sehen. Und es wurde auch nichts für das DDR-Fernsehen heraus geschnitten, was im Kino zu sehen war - das ist an der Tonspur klar zu hören.

Gruß
Stefan

Prälat


Beiträge: 52

19.05.2020 18:15
#18 RE: DIE HEXEN VON SALEM- Spielfilm 1957 in einer CO-Produktion DDR/Frankreich Zitat · antworten

heute habe ich das Mediabook dieses Films erhalten. Die nähere Betrachtung fiel nüchtern aus. Ich hoffte, hierauf die westdeutsche Synchrofassung zu finden. Leider ist dem nicht so. Morgen geht sie wieder zurück. Der Film verliert dermaßen viel an Atmosphäre durch diese grauenhafte DDR Sprachfassung , ohne idiomatische Besonderheiten , ohne Ecken und Kanten. Einfach furchtbar

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

19.05.2020 18:38
#19 RE: DIE HEXEN VON SALEM- Spielfilm 1957 in einer CO-Produktion DDR/Frankreich Zitat · antworten

Zitat von Prälat im Beitrag #18
Ich hoffte, hierauf die westdeutsche Synchrofassung zu finden. Leider ist dem nicht so.

Warum hast du das denn geglaubt? Nirgendwo steht etwas davon, im Gegenteil. Nebenbei wüsste ich gern, was für "idiomatische Besonderheiten" du erwartet hast und wie die in der westdeutschen Fassung ausgesehen haben.

Gruß
Stefan

Samedi



Beiträge: 16.529

19.05.2020 21:29
#20 RE: DIE HEXEN VON SALEM- Spielfilm 1957 in einer CO-Produktion DDR/Frankreich Zitat · antworten

Unabhängig davon, ob man jetzt eine Ost- oder West-Fassung nimmt, finde ich es immer etwas bedenklich, zusätzliche Szenen mit neuer Synchro hinzuzufügen. Das wirkt auf mich immer wie Stückwerk.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

29.06.2021 10:49
#21 RE: DIE HEXEN VON SALEM- Spielfilm 1957 in einer CO-Produktion DDR/Frankreich Zitat · antworten

Bei Filmjuwelen ist nun eine neue Ausgabe auf Blu-Ray und DVD mit West- und Ostsynchro (verlängert durch die aufgefüllten Neusynchro-Passage von arte) erschienen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

29.06.2021 19:36
#22 RE: DIE HEXEN VON SALEM- Spielfilm 1957 in einer CO-Produktion DDR/Frankreich Zitat · antworten

gelöscht

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz