Dennis Schmidt-Foß mag für diesen Film noch richtig sein, aber für den kommenden Beverly Hills Cop 4 und Prinz von Zamunda wäre der unbekannte Christopher Karatsonyi perfekt.
Wenn ich Eddie Murphy in DOLEMETIE IS MY NAME *sehe*, habe ich tatsächlich Dennis Schmidt-Foß im Kopf. Wenn ihn dann aber tatsächlich höre, bin ich ernüchtert. Er macht das wortakrobatisch schon bemerkenswert gut, aber es fühlt sich für mich einfach nicht nach Eddie Murphy an. Er klingt, wie schon einmal angemerkt, einfach viel zu modern. Und, wie soll man sagen, weiß. Als ob ein Weißer versucht, auf Schwarz zu machen und Witze erzählt, die nur mit einer bestimmten Stimmfarbe funktionieren, die er aber nun mal nicht hat.* Mit dem von mir von Anfang an vorgeschlagenen Hans-Georg Panczak täte ich mich hier aber auch etwas schwer. Der klingt von Natur aus nicht dreckig genug. Er könnte aber wenigstens etwas herstellen, das mich vll. überzeugt, ohne jetzt so ganz dem Original zu entsprechen. Ich hätte hier in Berlin zu Ronald Nitschke geneigt. Der müsste das am wenigsten herstellen und hat ja selber keine Hemmungen, deutlich jüngere Darsteller zu sprechen ;-) In München vll. Thomas Wenke. Ich überlegte auch Thomas Albus und Kai Taschner (wären für die "normalen" Szenen zu viel) sowie Gudo Hoegel (der müsste sich schon sehr reinhängen bei den Bühnenauftritten). Ich hätte wohl bei diesem Film in München zwischen Wenke und Panczak gecastet.
(* Das erinnert mich an eine Folge aus RAUMSCHIFF ENTERPRISE - DAS NÄCHSTE JAHRHUNDERT, in der Data lernen möchte, Witze zu erzählen, und dabei eine Kaugummi-Humor-Nummer eines dicken Südstaaten-Komikers 1:1 wiedergibt, was zu ihm natürlich überhaupt nicht passt. Das ist durchaus komisch, aber leider unfreiwillig auf eine unbeabsichtigte Weise.)
Zitat von VanToby im Beitrag #32Er klingt, wie schon einmal angemerkt, einfach viel zu modern. Und, wie soll man sagen, weiß. Als ob ein Weißer versucht, auf Schwarz zu machen und Witze erzählt, die nur mit einer bestimmten Stimmfarbe funktionieren, die er aber nun mal nicht hat.*
DSF spricht eigentlich öfters Schwarze und auf den Typ moderner Dunkelhäutiger auf die man ihn normalerweise besetzt funktioniert er grandios und da hatte ich nie Probleme mit ihm gehabt. Nur bei Eddie Murphy will es nicht so gut klappen eben weil er versucht Kronberg zu imitieren.
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #33DSF spricht eigentlich öfters Schwarze
Ich weiß, und für Mekhi Phifer möchte ich eigentlich auch nie jemand anderen hören als ihn. Es geht mir mehr um den im Folgenden beschriebenen "Schwarzer Komiker"-Typus.
Karatsonyi hat Recht - ist alles nur Vitamin B und heuchlerisch verlogen die Branche. Wenn sogar ein angeblicher "Freund" solche Sachen zu einem wirklich talentierten Sprecher sagt, muss man nicht mehr lange diskutieren. Du kommst nur rein, wenn Dich jemand am Kuchen teilhaben lassen will. Er hat auch Recht, wenn er sagt: Er wird als Eddie Murphy Stimme für die Werbung gebucht, wenn die Leute beim hören das Gefühl bekommen sollen, es sei Eddie Murphy. Das Gefühl werden sie bei DSF nicht bekommen. Ich nehme lieber eine schauspielerisch etwas schlechtere Version der mir bekannten Eddie Murphy Stimme in Kauf, als einen Top-Sprecher zu hören, der zwar auf den Punkt alles bedient, aber schlicht "falsch" klingt.
Seine Stallone-Variante unterscheidet sich allerdings kaum von Prochnow. Da Karatsonyi nun mal keinerlei Stimmähnlichkeit mit Danneberg hat, macht er auch nix anderes als tief zu drücken und ordentlich Bass über die Mische rein zu geben. Das kriegt Bernd Egger auf natürliche Weise hin.
Aber es ist müßig: Wenn man nicht gefördert und gewünscht wird, dann bekommen wir weiter DSF zu hören. Ist für die Regisseure auch leichter - DSF kriegt das alles professionell und schnell hin. Bei CF müsste man wohl viel mehr Zeit einplanen. Schade drum.
Zitat von VanToby im Beitrag #32* Das erinnert mich an eine Folge aus RAUMSCHIFF ENTERPRISE - DAS NÄCHSTE JAHRHUNDERT
Mike, bist du das?
Ich würde es mal Torsten Münchow probieren: Der könnte die schrillen Töne, hätte aber auch das nötige tiefe Timbre für ruhige Passagen. Nummer 2 auf meiner Castingliste wäre weiterhin Claudio Maniscalco.
Zitat von ronnymiller im Beitrag #35Seine Stallone-Variante unterscheidet sich allerdings kaum von Prochnow.
Inwiefern denn? Hier wird doch mehr als einmal der große Unterschied zwischen Prochnow und Karatsonyis Dannebergparodie beklagtund Letzterer für Stallone gewüscht.
Zitat Da Karatsonyi nun mal keinerlei Stimmähnlichkeit mit Danneberg hat, macht er auch nix anderes als tief zu drücken und ordentlich Bass über die Mische rein zu geben. Das kriegt Bernd Egger auf natürliche Weise hin.
Grundsätzlich einverstanden! Aber naja, ein bisschen muss er sich doch stimmlich wohl "umstellen"; und meinst du wirklich, dass CK technisch unterstützt werden musste? Ich glaube nicht, sondern das liegt sicher an seinem Talent, Stimmen nachzumachen.