Muss leider sagen, dass mir von allen Versionen der deutsche Wario-Sprecher am wenigsten zusagt. Die französische und die italienische gefallen mir dagegen ziemlich gut. Einige der ausländischen Sprecher haben auch bisschen was von Christoph Jablonka, der hätte eigentlich gut auf Wario gepasst. Einzig Dirk Petrick als Reporterhund sticht gegenüber den anderen Fassungen positiv heraus, finde ich.
Zitat von Hauke im Beitrag #18Wie hättest du es denn gemacht, Verwirrter? Auf Japanisch sprechen sie übrigens im Kansai-Dialekt. Dialekt ist also durchaus beabsichtigt
Wenn man halt alle zuvorigen WarioWare-Teile gespielt hat, ist das eben sehr "ungewohnt", oder besser gesagt erstmal unerwartet und befremdlich. Zuvor gab es halt nur Untertitel - und in diesen "sprachen" die beiden bisher ohne Dialekt - zumindest in den deutschen Fassungen.
So, ich habe gerade das Spiel beendet und konnte nun auch die Credits ausfindig machen, die man tatsächlich nicht zu sehen bekommt, sobald man die Story beendet. Insgesamt ist es eine gute Vertonung geworden, speziell Ashley und alle mit „Volt“ im Namen haben stark von ihren deutschen Varianten profitiert. Die einzig wirklich erwähnenswerten negativen Aspekte wären die etwas „farblose“ Vertonung von Penny und der, zumindest in meinen Augen, hohe Gebrauch von Jugendsprache. Beispielsweise kommt es an einer Stelle zu einem Rapbattle, wo solche Worte wie „Swag“ oder „Digga“ fallen, was ich aufgrund des Szenarios gerade noch so akzeptieren kann, aber wenn Wario in einem seiner Ausrufe zwischen den Spielen „Läuft bei dir!“ ruft, dann wird es mir dann doch etwas zu viel. Außerdem sind, wie ihr gleich sehen werdet, verhältnismäßig wenige Sprecher zum Einsatz gekommen, was manchmal mehr und manchmal weniger auffällt.
Na ja, aber genug von meinem Geschwafel, hier sind ein paar Namen:
Recording Studio: iksample
Voice Director: Michael Hülsmann
Character Voice: Romanus Fuhrmann Paulina Weiner Benjamin Plath Anna Gamburg Matthias Horn Dirk Petrick Marianne Graffam René Dawn-Claude
Wer zum wem gehört, kann ich euch leider nicht ohne Weiteres sagen.
Zitat von hudemx im Beitrag #4Wario sprach doch schonmal in den 90ern deutsch, damals mit der Stimme von Eckart Dux (hätte ich mich hier auch lustig vorgestellt ^^)