Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.216 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | 2 | 3
Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

14.12.2019 16:54
#16 RE: Marriage Story (USA 2019) Zitat · antworten

"Marriage Story" habe ich noch nicht gesehen, in "BlacKkKlansman" war Glatzeder gut - als Rollencast. Dauerhaft sehe ich ihn nicht.

Driver ist wirklich ein schwieriger Fall. Mittelalte tiefe Stimmen mit warmer Eleganz, durchscheinender Verletzlichkeit und erfreulichem Mangel an Pseudo-Coolness sind verdammt selten. Ähnliches wird man bei Marvels "Eternals" mit Richard Madden erleben, wobei der stimmlich noch leichter zu greifen ist. Aber ich finde, Julien Haggège geht durchaus in Drivers Richtung. Seine Stimme müsste endlich mal ein wenig altern, aber derlei ist halt nicht zu manipulieren. Das Zarte, das Fragile macht er jedenfalls sehr schön. Und er fängt den erstaunlichen Wohlklang von Drivers Originalton besser ein als Glatzeder.

Jaden


Beiträge: 2.685

14.12.2019 17:11
#17 RE: Marriage Story (USA 2019) Zitat · antworten

Wollte gerade Sebastian Schulz einwerfen, bis ich dann gesehen hatte, dass er ihn tatsächlich schon einmal gesprochen hat. Er bringt meiner Meinung nach die nötige Tiefe mit und klingt nicht ganz so reif wie Rotermund.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

14.12.2019 17:48
#18 RE: Marriage Story (USA 2019) Zitat · antworten

Als tief empfinde ich Schulz jetzt eher nicht. Rotermund ist mir etwas zu reif und zu cool. Ich möchte bei Driver überrascht werden können, bei Rotermund glaube ich aktuell, dass er am Ende siegen wird. Nachteil der Heldenstimme. Driver ist anders. Ein ganz eigener Typ, der auch eine ganz eigene Stimme braucht.

Haggège wäre meine Wahl, und das nicht nur, weil er durch "Supernatural" einen Stein bei mir im Brett hat. Er ist halt auch schauspielerisch ein Brett, was er gern mal häufiger zeigen dürfte. Genau das ist für Driver nötig, der dabei ist, einer der führenden Charakterdarsteller zu werden.

Nochmal zu Glatzeder: Willis/Lehmann und andere Fälle zeigen natürlich, dass auch eine Abweichung vom Original funktionieren kann. Glatzeder ist für mich ganz weit weg von Driver, hat etwas von einem jungen Gerald Paradies. Vor ein paar Tagen bin ich beim Durchzappen auf die französische Fassung von "Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme" gestoßen und war so fasziniert, dass ich ihn mir komplett angesehen habe. Und da ist mir erstmals aufgefallen, wie nah beieinander die internationale Stimmen-Selektion war (abgesehen von Gandalf, den Höppner überirdisch gut angelegt hat). König Theoden war stimmlich fast identisch, auch Smeagol war deckungsgleich mit Fröhlich (und Serkis). Für mich sind Stimmen wie Farben, vielleicht geht euch das ähnlich. Und hier wurde das Bild mit denselben Farben nachgemalt. Sprachlich mit Eigenheiten, einen Hauch weniger poetisch als im dramatischeren Deutschen. Aber die Harmonie wahrend.

Der Stimmklang ist ein Leuchtturm, den man anpeilen kann. Die Stimmfarbe ist wesentlicher Teil der Performance, Teil der gespielten Identität. Aus Driver kommt eine erstaunlich schöne, tief-melodische Stimme raus. Aus Glatzeder, bei allem Respekt, nicht. Warum das freiwillig verlieren?

hartiCM


Beiträge: 819

14.12.2019 18:16
#19 RE: Marriage Story (USA 2019) Zitat · antworten

Ich finde es muss gar nicht die Tiefe der Originalstimme erreichen. Ich hab nicht den Eindruck, dass jemals auf die Tiefe der Originalstimme bei der Besetzung geachtet wird und das ist auch gut so. Es muss Deutsch werden und da würde eine tiefe Stimme auf manch einem Milchgesicht, so nenne ich es einfach mal, merkwürdig wirken.

Samedi



Beiträge: 16.435

14.12.2019 18:21
#20 RE: Marriage Story (USA 2019) Zitat · antworten

Zitat von hartiCM im Beitrag #19
Ich finde es muss gar nicht die Tiefe der Originalstimme erreichen. Ich hab nicht den Eindruck, dass jemals auf die Tiefe der Originalstimme bei der Besetzung geachtet wird und das ist auch gut so. Es muss Deutsch werden und da würde eine tiefe Stimme auf manch einem Milchgesicht, so nenne ich es einfach mal, merkwürdig wirken.


Ich finde, es kommt immer auf die Art der Tiefe an. Wenn es so ist, wie bei Glatzeder, dann passt das durchaus auf ein "Milchgesicht".

Jaden


Beiträge: 2.685

14.12.2019 18:33
#21 RE: Marriage Story (USA 2019) Zitat · antworten

Klar Haggège ist cool, vermisse ihn auch sehr auf größere Rollen, aber bei Driver wäre ich nie im Leben auf ihn gekommen. Finde ihn dennoch um einiges passender als Glatzeder.
Was Schulz anbelangt, so finde ich schon, dass er tief klingen kann; man hat ihn zuletzt nur zu sehr auf Comedy getrimmt, weshalb ihn die meisten leider "nur" mit Howard aus Big Bang Theory und "nur" mit Turk aus Scrubs verbinden. Beides sehr aufgedrehte Rollen.

@hartiCM dann wäre wohl auch nie jemand auf die Idee gekommen Rotermund auf Driver zu besetzen.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

14.12.2019 18:44
#22 RE: Marriage Story (USA 2019) Zitat · antworten

Jaden: Guter Punkt, genau so habe ich Schulz auch im Ohr. Damit werde ich ihm vielleicht gar nicht gerecht.

Harti: Ich reduziere es ja nicht nur auf die Tiefe. Ich bin überhaupt nicht dafür, einem Sound hinterher zu hecheln. Aber ich will einen Stimmklang und die damit einhergehende Psychologie abbilden. Drivers "dunkler Honig" sorgt für Präsenz, Aufmerksamkeit, Dominanz. Seine Fulminanz folgert nicht unbedingt aus seinem nicht klassisch schönen Gesicht, sondern wesentlich aus seinem Körperbau und der akustischen Präsenz. Die aber für mich nicht Rotermundsche Selbstsicherheit ist. Da keimt etwas Jüngeres, Fragiles, das fix Risse bekommen und zerbersten kann.

Kommt da Glatzeder raus, geht das (für mich) in eine andere Richtung. Dann klingt er mehr nach schräger Vogel, als er es im Original ist.
Kann man gut finden. Muss man aber nicht.

Jaden


Beiträge: 2.685

14.12.2019 21:53
#23 RE: Marriage Story (USA 2019) Zitat · antworten

Nach kurzer Recherche konnte ich einen Ausschnitt mit Schulz auf Driver finden. Finde, dass Schulz hier eigentlich ganz gut vom Gesicht kommt.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

14.12.2019 22:06
#24 RE: Marriage Story (USA 2019) Zitat · antworten

Mmm. Mir doch zu hoch. Vielleicht als Rollencast. Driver ist für mich ein Grenzgänger. Art-House-Könner und Blockbuster-Hero verdichtet auf ein fitteres Update des jungen Jeff Goldblum mit ähnlich üppigem Haarschopf.

Sebastian Schulz als Kylo? Robert Glatzeder als Kylo? Mm. Haggège wiederum traue ich auch "Marriage Story" zu. Wird in jedem Fall spannend zu sehen, wohin die Reise künftig gehen wird.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.508

14.12.2019 22:22
#25 RE: Marriage Story (USA 2019) Zitat · antworten

Ich sehe Julien Haggège optisch sehr gut auf Adam Driver und halte Sebastian Schulz von diesem Typus auch nicht weit entfernt. Würde man sich trotzdem mehr an der Originaltiefe orientieren, wenn die mal integraler Bestandteil der Rollenidentität sein sollte, würde ich Uwe Thomsen vorschlagen. (Auch unabhängig davon wäre A.D. in vielen Rollen münchnerisch früher ein klarer Fall für Philipp Brammer gewesen, aber weniger von der Stimmtiefe her, sondern von der Schrägheit.)

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

14.12.2019 23:07
#26 RE: Marriage Story (USA 2019) Zitat · antworten

Ich finde, dass ein wirklicher Mangel an tiefen Stimmen immer evidenter wird. Schulz hat eine maximal mittlere Tonlage. Wenn er schon als tief durchgeht, herrscht ein Ungleichgewicht. Ist natürlich eine subjektive Wahrnehmung, aber früher tönte Mann IMO tiefer. Kurios.

Kautz, Rotermund, Liebrecht, Günther, Morgenstern. Mehr davon.

Jaden


Beiträge: 2.685

15.12.2019 00:13
#27 RE: Marriage Story (USA 2019) Zitat · antworten

Moment Moment nur das wir uns nicht falsch verstehen Dubber ;). Ich habe nie gesagt, dass Schulz die Tiefe eines Kautz oder dergleichen mitbringt, sondern lediglich, dass er die nötige Tiefe für Driver hat. Die Röhren der Kategorie Kautz und Co. würden ein zu großes Missverhältnis zum Bild ergeben.
Aber wie du schon angemerkt hast hängt das auch mit der subjektiven Wahrnehmung zusammen. Ich jedenfalls empfinde, dass Schulz tiefer tönt als Haggège.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

15.12.2019 00:35
#28 RE: Marriage Story (USA 2019) Zitat · antworten

So hatte ich deine Worte bereits gedeutet, Jaden, du differenzierst ja immer schön:-). Klar, Kautz wäre too much. Immer ganz lustig, wie sich da die Meinungen unterscheiden - Haggége ist für meine Ohren eine gute Nuance tiefer als Schultz.

Natürlich immer noch nicht im Ansatz so tief wie Driver. Dennoch würde ich ihn gern mal außerhalb von STAR WARS auf ihm hören. Gibt genügend Folgen von "Supernatural", in denen er kerniger zu Werke geht. Der kann das. Der kann was.

Aber das nur mal zu Drivers Stimmen-Mikrokosmos. Mit "Marriage Story" und den Freuden einer Scheidung beschäftige ich mich demnächst.

Jaden


Beiträge: 2.685

15.12.2019 01:19
#29 RE: Marriage Story (USA 2019) Zitat · antworten

Da haben wir den Casus knacksus :D, es herrscht wieder Gleichgewicht.

Klar :), wie vorhin gesagt, gerne mehr von Haggège und gerne auch wieder auf Driver. Er gehört für mein Empfinden sowieso zu den Sprechern, denen es leider an ganz großen Stars mangelt. Ähnlich geht es mir bei Julius Jellinek, Sebastian Schulz und Wanja Gerick. Die können alle was und zählen für mich zu den ganz großen ihrer Generation.

Sollte ich den letzten Satz richtig deuten kann ich dir nur das beste wünschen.

Flaise


Beiträge: 635

02.02.2020 10:24
#30 RE: Marriage Story (USA 2019) Zitat · antworten

Kurz zum Film: Absolut verdienter Oscar-Kandidat! Ich habe lange nicht mehr solche bissigen Dialoge gehört; die sprühen förmlich vor Zynismus. Das Schauspiel von Scarlett Johansson und Adam Driver ist dazu noch überragend. Beide können gerne den Oscar mit nach Hause nehmen; es wäre nur gerecht!
Die Synchro war absolut hervorragend! Robert Glatzeder hat das meisterlich vertont. Luise Helm steht ihm in nichts nach.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz