US-Vertrieb: Netflix US DE-Vertrieb: Netflix International CH-Vertrieb: Netflix International AT-Vertrieb: Netflix International
Scarlett Johansson Nicole Barber Luise Helm Luise Helm Luise Helm Adam Driver Charlie Barber Robert Glatzeder Robert Glatzeder Julien Haggège Azhy Robertson Henry Barber Emile Ismailov Laura Dern Nora Fanshaw Sabine Jaeger Sabine Jaeger Alan Alda Bert Spitz Bodo Wolf Ray Liotta Jay Marotta Udo Schenk Wallace Shawn Frank Freimut Götsch Julie Hagerty Sandra Marina Krogull Merritt Wever Cassie Katharina Spiering Friederike Walke Sarah Jones Carol Sanam Afrashteh Brooke Bloom Mary Ann Anne Düe Bashir Salahuddin Director Ingo Albrecht ?? Dennis Samir Fuchs ?? Nancy Katz Traudel Sperber ?? Greg Georgios Tzitzikos Mark O'Brien Carter Mitchum Marius Clarén Robert Smigel Mediator Frank Röth
weitere Sprecher: Jan Andreesen, Christoph Banken, Janina Batoly, Anna Amalie Blomeyer, Jens Uwe Bogadtke, Lisa Braun, Vera Bunk, Matthias Busch, Lea Fassbender, Betty Förster, Peter Foyse, Matthias Friedrich, Michael Kühl, Helena Matzies-Köhler, Nadine Meier, Anja Nestler, Ludiwg Ott, Ronja Peters, Nic Romm, Jessica Rust, August Safner, Dennis Sandmann, Sonja Spuhl, Maike von Bremen, Cornelia Waibel, Johannes Walenta, Nico Wiek, Samuel Zekarias
Synchronstudio: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH, Berlin Übersetzung Tobias Neumann Dialogbuch: Tobias Neumann Dialogregie: Christoph Cierpka Aufnahmeleitung: Alexis Georgiu Tonmeister: Antonino Agnello Mischtonmeister: Mike Eitner Cutter-Team: Sabine Marotz Brigitte Stark Nicole Kinne Produktionsleitung: Anna Koch
In Star Wars finde ich Julien Haggège rollenbezogen durchaus passend im Hinblick auf die Figurenentwicklung: noch dieses Kindlich-Eingeschnappte gepaart mit der grenzenlosen Wut eines Missverstandenen. Ansonsten befürworte ich aber eindeutig Robert Glatzeder, der nah an Drivers tiefer Originalstimme heranreicht.
Robert Glatzeder ist auf Adam Driver eine absolute Fehlbesetzung wenn man sich mal Driver's Originalstimme anhört. Finde Adam Driver sollte einen Sprecher bekommen der ähnlich tief klingt und nicht so dünn wie Glatzeder. Da empfand ich ja Julien Haggege noch etwas besser als Glatzeder, er kommt zwar auch nicht wirklich an Driver's Originalstimme heran, aber immer noch passender als Glatzeder. Auch die Emotionen besonders bei der Streitszene in "Marriage Story" kommen bei Robert Glatzeder nicht gut rüber und haben mich absolut kalt gelassen. Im Original hingegen hatte ich einen Kloß im Hals und war zutiefst schockiert und beeindruckt von der schauspielerischen Leistung. Also ich kann die vielen positiven Stimmen hier über Robert Glatzeder nicht nachvollziehen. Für mich keine passende Besetzung auf Adam Driver.