Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #7aber ich meinte, dass die Sprecher schon im Voraus bescheid wissen und terminlich eingetaktet sind.
Oder eben auch manchmal nicht. Bei "Arrested Development" Staffel 5 kamen die Anfragen z.B. erst ca. zwei Wochen im Voraus, weil Netflix so kurzfristig den Auftrag herausgab. So spontan konnten aber die wenigsten so große Rollen annehmen, und nachdem die outsourcende Berliner Firma auf Druck seitens Netflix unsinnigerweise zunächst die sub-auftragnehmende Hamburger Firma ausgetauscht hat und die neue Firma natürlich genauso wenig die Leute so schnell zusammentrommeln konnte - also eine völlig unsinnige Aktion -, hat man nahezu durch die Bank umbesetzt.
Beschleunigte Produktionen sind (wenn sie nicht längere Zeit im Voraus vorgeplant sind und gut bezahlt sind) ein Unheil.
Zitat von 8149 im Beitrag #15Bei TWD hieß es mal, dass sich die Involvierten glücklich schätzen wenn sie 4 Wochen vor Start das Material zum Bearbeiten bekommen.
bei meinem beispiel "better call saul" handelt es sich ja auch nicht um ein netflix original im eigentlichen sinne. wie gesagt, da die letzten folgen jetzt nich in der post-production sind wunderte es mich eben..aber mit deinem link erklärt sich das. respekt!
Zitat von 8149 im Beitrag #13Mal eine Frage von mir: Wie wahrscheinlich ist es das 1-Taker o.ä. hierzulande übers Telefon gemacht werden? Also Castings werden wie ich weiß auch über Telefon gemacht. US-Synchros wurden auch manchmal (großteils) übers Telefon gemacht. Die Hauptrolle Avatar Aang musste manchmal (oder immer) so eingesprochen werden und Jeff Goldblum hat Isle of Dogs nur per Telefon aufgenommen, da er ein vielbeschäftiger Mann ist.
Zu TWD wurde sogar eine Pressemeldung geschrieben. Korrektur meinerseits, es waren nicht 19 sondern 11/12 Tage.
hatte ich vorhin überlesen..willst du jetzt ernsthaft sagen, dass große 5.1 produktionen per TELEFON synchronisiert werden?
Da würde mich mal auch interessieren wie das mit der Tonqualität gemacht wird, wenn tatsächlich per Telefon aufgenommen wird. Am Telefon klingt man doch immer völlig anders als in Natura.
Wenn hier von Telefon die Rede ist, heißt das (a) nicht der schlechte Empfang über das kleine Gerät (b) ist die Aufnahmequalität mit einem Smartphone erstaunlich hoch (das Problem ist der Raum drum herum) (c) über Telefon kommt die Regie - das ist gemeint
Da nie wirklich viel über die Prozedur gesprochen wird, konnte ich das nie so genau verstehen, was genau gemeint sei. Bei Avatar war irgendwas von Satelittentelefonen die Rede. Die Regie kann ja auch über spezielle Programme in ein entferntes Studio dazugeschalten werden. Bei Castings reicht ja eine Voicemail. ;)
Nicht mal die Amerikaner kommen auf die Idee, jemanden per Telefon oder Smartphone aufzunehmen.
Der Schauspieler steht natürlich in einem Studio und wird dort in ordentlicher Qualität aufgezeichnet, lediglich die REGIEanweisungen kommen übers Telefon/Skype/SLP whatever. Das ist bei großen Produktionen trotz allem immer noch die Ausnahme, bei kleineren Einsätzen oder auch Werbespots aber durchaus gängig, wenn man eine bestimmte Stimme unbedingt braucht, aber terminlich nicht ins eigene Studio bekommt. Dann bittet man den Sprecher in ein Remote Studio in seiner Nähe, hört die Aufnahme mit und gibt Hinweise und Anweisungen übers Telefon.
Danke für die Aufklärung. So klingt das ganze schon mal nicht völlig absurd. Irgendwie musste ich dabei an Wolfgang Völz denken, der zuletzt einige Sachen auch in seinem Heimstudio aufnahm.