Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.024 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 29.036

15.07.2018 23:13
#16 RE: wieviel zeit braucht die synchro? Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #7
aber ich meinte, dass die Sprecher schon im Voraus bescheid wissen und terminlich eingetaktet sind.


Oder eben auch manchmal nicht. Bei "Arrested Development" Staffel 5 kamen die Anfragen z.B. erst ca. zwei Wochen im Voraus, weil Netflix so kurzfristig den Auftrag herausgab. So spontan konnten aber die wenigsten so große Rollen annehmen, und nachdem die outsourcende Berliner Firma auf Druck seitens Netflix unsinnigerweise zunächst die sub-auftragnehmende Hamburger Firma ausgetauscht hat und die neue Firma natürlich genauso wenig die Leute so schnell zusammentrommeln konnte - also eine völlig unsinnige Aktion -, hat man nahezu durch die Bank umbesetzt.

Beschleunigte Produktionen sind (wenn sie nicht längere Zeit im Voraus vorgeplant sind und gut bezahlt sind) ein Unheil.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Pierrepoint


Beiträge: 13

15.07.2018 23:19
#17 RE: wieviel zeit braucht die synchro? Zitat · antworten

Zitat von 8149 im Beitrag #15
Bei TWD hieß es mal, dass sich die Involvierten glücklich schätzen wenn sie 4 Wochen vor Start das Material zum Bearbeiten bekommen.


bei meinem beispiel "better call saul" handelt es sich ja auch nicht um ein netflix original im eigentlichen sinne. wie gesagt, da die letzten folgen jetzt nich in der post-production sind wunderte es mich eben..aber mit deinem link erklärt sich das. respekt!

Pierrepoint


Beiträge: 13

16.07.2018 00:04
#18 RE: wieviel zeit braucht die synchro? Zitat · antworten

Zitat von 8149 im Beitrag #13
Mal eine Frage von mir: Wie wahrscheinlich ist es das 1-Taker o.ä. hierzulande übers Telefon gemacht werden?
Also Castings werden wie ich weiß auch über Telefon gemacht.
US-Synchros wurden auch manchmal (großteils) übers Telefon gemacht. Die Hauptrolle Avatar Aang musste manchmal (oder immer) so eingesprochen werden und Jeff Goldblum hat Isle of Dogs nur per Telefon aufgenommen, da er ein vielbeschäftiger Mann ist.

Zu TWD wurde sogar eine Pressemeldung geschrieben. Korrektur meinerseits, es waren nicht 19 sondern 11/12 Tage.


hatte ich vorhin überlesen..willst du jetzt ernsthaft sagen, dass große 5.1 produktionen per TELEFON synchronisiert werden?

Nyan-Kun


Beiträge: 1.349

16.07.2018 00:09
#19 RE: wieviel zeit braucht die synchro? Zitat · antworten

Da würde mich mal auch interessieren wie das mit der Tonqualität gemacht wird, wenn tatsächlich per Telefon aufgenommen wird. Am Telefon klingt man doch immer völlig anders als in Natura.

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.586

16.07.2018 00:35
#20 RE: wieviel zeit braucht die synchro? Zitat · antworten

Wenn hier von Telefon die Rede ist, heißt das
(a) nicht der schlechte Empfang über das kleine Gerät
(b) ist die Aufnahmequalität mit einem Smartphone erstaunlich hoch (das Problem ist der Raum drum herum)
(c) über Telefon kommt die Regie - das ist gemeint

Gruß
Stefan

8149



Beiträge: 3.240

16.07.2018 01:52
#21 RE: wieviel zeit braucht die synchro? Zitat · antworten

Da nie wirklich viel über die Prozedur gesprochen wird, konnte ich das nie so genau verstehen, was genau gemeint sei. Bei Avatar war irgendwas von Satelittentelefonen die Rede. Die Regie kann ja auch über spezielle Programme in ein entferntes Studio dazugeschalten werden.
Bei Castings reicht ja eine Voicemail. ;)

producer


Beiträge: 148

16.07.2018 11:56
#22 RE: wieviel zeit braucht die synchro? Zitat · antworten

Nicht mal die Amerikaner kommen auf die Idee, jemanden per Telefon oder Smartphone aufzunehmen.

Der Schauspieler steht natürlich in einem Studio und wird dort in ordentlicher Qualität aufgezeichnet, lediglich die REGIEanweisungen kommen übers Telefon/Skype/SLP whatever.
Das ist bei großen Produktionen trotz allem immer noch die Ausnahme, bei kleineren Einsätzen oder auch Werbespots aber durchaus gängig, wenn man eine bestimmte Stimme unbedingt braucht, aber terminlich nicht ins eigene Studio bekommt.
Dann bittet man den Sprecher in ein Remote Studio in seiner Nähe, hört die Aufnahme mit und gibt Hinweise und Anweisungen übers Telefon.

Nyan-Kun


Beiträge: 1.349

16.07.2018 14:49
#23 RE: wieviel zeit braucht die synchro? Zitat · antworten

Danke für die Aufklärung. So klingt das ganze schon mal nicht völlig absurd. Irgendwie musste ich dabei an Wolfgang Völz denken, der zuletzt einige Sachen auch in seinem Heimstudio aufnahm.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor